Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Physiotherapie > Hilfe Befund übersetzen????

Forum: Physiotherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (91 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo hatte im Dezember einen Unfall und mir mein Sprunggelenk und einige Mittelfußknochen gebrochen. Da ich bis heute noch Schmerzen habe und der Arzt einen Verdacht auf Knorpelschaden etc ausschließen wollte, wurde ich zum MRT überwiesen, nun ist der Befund da.

Im koronaren Schnittbild Nachweis von bandförmigen hyperintensen Signalstrukturen in gedoppelter Ausführung im distalen Bereich der Tibia, den ehemaligen Schraubenbohrlöchern entsprechend mit Granulationsgewebe gefüllt, sonst keine größeren ödematösen Veränderungen hier.
Im Bereich von Fibula, Tibia und erfasstem Calcaneus. Kein größerer Erguss im OSG, USG und umgebende Weichteile ohne ödematöse Veränderung. Im transversalen Schnittbild Syndesmosenbänder intakt abgrenzbar, auch das Ligamentum talofibulare anterius lässt sich darstellen, hinteres Band ebenfalls intakt. Medialer Kapsel-Bandapparat unauffälig. Achilles-und Plantarsehne regelrecht.
In den 3D-Dünnschnittknorpelaufnahmen, leichte Unregelmäßigkeiten am lateralen Tibiaabschnitt der Knorpeldicke sowie korrespondierend am Talus, möglicherweise hier bestehende oberflächliche diskrete Knorpelschäden, jedoch ohne reaktive ödematöse Veränderung der Tibia. Lediglich am lateralen Talusschulterabschnitt diskrete ödematöse Veränderung, welche den dickeren SPIR-Aufnahmen bereits nicht mehr darstellbar sind.

Ergebnis:
Im Verlauf der entfernten tibiaschrauben Nachweis von granulationsgewebe hier, kein größeres Ödem, diskrete Knorpelverschmälerung am lateralen Tibiaabschnitt ssowie korresponiderend an der lateralen Talusschulter, hier mit minimalsten reaktiven Ödem lediglich im 3D-Dünnschnittbild sichtbar. In den dickeren flüssigkeitsbetonten SPIR Aufnahmen nicht mehr darzustellen. Keine Ergussbildung, kein Weichteilödem, MR-tomographisch Bandapparat intakt.

Kann mir das bitte jemand übersetzen??? Danke

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (51 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

hallo,

also im Prinzip klingt der Befund gar nicht so schlecht. er sagt lediglich aus was auf den Bildern zu sehen war und dass die Heilung ganz gut verlaufen ist. Leichte aber unauffällige Knorpelschäden können nicht ausgeschlossen werden was aber nach solchen Verletzungen nicht selten vorkommt.
weiter steht dort dass deine Bänder keine Auffälligkeiten zeigen und keine Flüssigkeitsansammlung im Sprunggelenk vorhanden ist.
ich denke die Schmerzen könnten immer noch von der langen Fehlbelastung kommen... die Schrauben sind jetzt erst entfernt worden oder?

Lg

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-physiotherapie/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Rückenprobleme

Rückenprobleme

Erfahren Sie im Überblick mehr über Rückenprobleme und welche Beschwerden sie bereiten können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.