Startseite > Foren > Forum Altenpflege & Krankenpflege > wer kennt mobile technische Notrufmöglichkeit

Hi,
meine Mutter (81) leidet an plötzlichen Ohnmachtsanfällen. Um ihr den Umzug in ein Heim zu ersparen, suche ich eine technische Möglichkeit, die meldet, wenn sie umfällt. Alle gängigen Notrufsysteme müssen ja selbst ausgelöst werden und das kann sie dann ja nicht. Ich habe gehört, dass es eine Art Handy, (Bewegungsmelder o. ä.) geben soll, das man umhängt und das bei einer Notrufzentrale meldet, wenn man umfällt und liegen bleibt.
Kennt jemand von euch sowas?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe zwar auch noch nicht von so etwas gehört, aber es gibt doch mittlerweile viele Läden, die speziell Dinge für ältere Menschen verkaufen (denke dabei an Seniorenhandys u.ä.). Ich würde mal in einem solchen Geschäft nachfragen, die müssten doch sicherlich genaueres wissen. Oder mal bei der Sozialstation anfragen, ob die das kennen.

Vielleicht hat sich das ganze schon erledigt - aber eine solche Lösung gibt es noch nicht. Aus der Sicherheitstechnik gibt es Melder, die in einem bestimmten Zeitabstand (3 bis 10 Minuten) betätigt werden müssen. Geht nicht, weil man ja auch mal schläft. Kein Gerät kann unterscheiden, ob man gefallen ist oder ob man sich hingelegt hat, um ein "Nickerchen" zu machen.
Vielleicht läßt sich mit webcams eine entsprechende "Überwachung" realisieren - diese kann man ja als Bewegungsmelder einsetzen. Nur - wer beobachtet 24 Stunden das ganze?
Das Risiko fallen wird im übrigen auch im Heim weiter bestehen. Die Chance schneller aufgefunden zu werden, ist abhängig von der Größe und Personal des Heimes (kenne hier eines mit 1200 Bewohnern - persönliches aufsuchen höchstens 1 mal am Tag) - das Gegenteil die kleineren Heime oder Wohngemeinschaften.
Es bleibt also nur Vorsorge mit Protectoren.
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 22.04.10 22:53 | Natty | |
| 12.10.10 16:36 | Bianca36 | |
| 29.12.10 00:16 | lohmar1 |
Diskutieren Sie in den Expertenforen mit anderen Betroffenen, Interessierten und unseren Experten rund um die Themen Medizin und Gesundheit. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.