Startseite > Foren > Forum Altenpflege & Krankenpflege > Empfehlung für ROLLATOR gesucht
Hallo,
ich bin gerade in der Situation für einen Verwandten einen Rollator kaufen zu müssen und leider kenne ich mich mit diesen Gehilfen ganz und gar nicht aus. Nach einigem Suchen bin ich auf zwei Modelle gestossen die recht gut sein sollen. Einmal den Rollator Troja
www.bessergesundbleiben.de/rollatoren-zubehoer/leichtgewicht-rollator-troja-m-einfach-der-beste-24.html
und den etwas günstigeren Rollator Gentleman
www.bessergesundbleiben.de/rollatoren-zubehoer/leichtgewicht-rollator-gentleman-leichtester-seiner-klasse.html
Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher besser geeignet ist?
Vielen Dank!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.11 09:29.

hallo zenostar,
ich würde mir erst mal in einem sanitätshaus verschiedene rollatoren zeigen und die vor- und nachteile erklären lassen.
wichtig finde ich dass die räder vollgummi sind. damit kann man sowohl in der wohnung als auch draussen gut gehen. ein brett als ablage ist wichtig (kann zwischendurch auch mal als sitzgelegenheit dienen) und ein sicherheitsbügel.
ein korb ist ebenso sinnvoll zum transportieren von dingen von einem in das andere zimmer.
die griffe sollten höhenverstellbar sein. wenn der oder die bedürftige zeitweise noch mit stock gehen kann sollte auch eine klemmvorrichtung für diesen vorhanden sein.
ist natürlich auch alles eine preisfrage. für mich persönlich wären die vollgummiräder sehr wichtig.
gruß und erfolgreiches suchen,
wusselinchen
Der Topro Troja wurde ja über Jahre als so eine Art Über-Rollator immer wieder empfohlen. Er ist sicher auch nicht schlecht, aber meiner Meinung nach völlig überteuert.
Ich bin inzwischen ein großer Fan der neuerdings auch in Deutschland erhältlichen Rollatoren der Norwegischen Marke Access.
Der Onlineversand [rollator-onlineshop.de] hat z.b.zwei Rollator-Modelle dieser Marke im Sortiment. Der Active-Rollator ist das etwas komfortablere Modell mit einem sehr bequemen höhenverstellbaren Sitz.
Mein persönlicher Favorit ist aber der Breeze. Er ist extrem leicht aber in seiner Einfachheit gut durchdacht und robust. Leider sieht er ein Bisschen "plastikhaft" aus aber immer noch besser als diese normalen Kassen-Rollatoren
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 13.07.11 11:37 | zenostar | |
| 13.07.11 13:48 | wusselinchen | |
| 17.12.11 13:55 | uri69 |
Diskutieren Sie in den Expertenforen mit anderen Betroffenen, Interessierten und unseren Experten rund um die Themen Medizin und Gesundheit. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.