Startseite > Foren > Forum Partnerschaft, Trennung & Co. > Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht
Hallo!
Ich stecke ihn einem Gewissenskonflikt. Seit 8 Jahren sind mein Partner und ich ein Paar. Paar?
Mein Partner läuft vor Konflikten davon, in jeder Hinsicht. Er verlässt den Raum wenn es ernst wird, oder er unternimmt Dinge/Aktivitäten alleine, um nicht mit uns (wir haben ein gemeinsames Kind) machen zu müssen, um sich nicht dem Familienleben und mir nicht stellen zu müssen. Dennoch möchte er keine Trennung, ich sprach dies öfter an, wobei ich im Grunde auch keine Trennung möchte. Wir sind auch in einem Alter, 40, in dem man sich nicht "einfach trennt" nur weil einem der Regen gerade nicht passt (denke ich).
Ich liebe ihn. Immer wieder kommen bei mir Schmetterlinge im Bauch auf, wie einst... ich bin die Partnerschaft mit ihm ernsthaft eingegangen. Es war kein "Fegefeuer" welches kommt und geht. Er sagt mir öfter, dass seine Worte von damals so dahin gesagt waren und ich eher dumm bin, daran festzuhalten.
Ich halte fest? er lässt mich nicht gehen. Und wie gesagt, eigentlich möchte ich ja auch gar nicht gehen.
Mehrfach habe ich ihm eine Paartherapie vorgeschlagen. Er möchte sie nicht und hat das Gefühl, ich will ihn damit dominieren.
???
Ich kann ihn gar nicht dominieren, weil er sich mir immer entzieht (wir wohnen nicht zusammen). Ferner ist das gar nicht mein Ansinnen.
Es ist so, dass er mich gerne dominieren möchte, aber ich mich nicht dominieren lasse. Daraufhin schreit er mich oft an, wenn ich nicht möchte wie er es möchte.
Ein fataler Kreislauf?
Und nun? wie kann ich mich am besten verhalten, denn so wie es ist, kann es dauerhaft nicht mehr weitergehen.
Ich freue mich auf jeden Tipp und eine kleine Einschätzung, da die Situation ja nur ein grober Umriss eines großen Gesamtkonstruktes ist.
Danke.
... und leicht verzweifelte Grüße!



Was für schöne gemeinsame Erlebnisse halten euch zusammen?
So wie du schreibst sieht es nicht so toll aus...
Wieviel macht ihr zusammen? Wie sehr gibt er sich mit seinem Kind ab?




Hi,
du hast ja schon viel probiert und er scheint auf rein gar nichts einzugehen. Wie eine Partnerschaft hört sich das auch nicht an.
Vielleicht wäre es sinnvoll wenn ihr euch einige Wochen überhaupt nicht seht, so kann jeder für sich schauen ob und was er am anderen vermisst und ein wenig Ordnung in die Gefühlswelt bringen.
Mach ihm das was er will auch nicht zu leicht, dich links liegen lassen und bei Bedarf ab in die Kiste solltest du ihm abgewöhnen. Wenn er Sex will dann steht vor dem Vergnügen die Arbeit an eurer Beziehung.
Unternimmst du denn alleine genug, gehst du mit Freunden weg, hast du sonstige Aktivitäten? Gib ihm den Eindruck das es dir auch ohne ihn gut gehen kann. Er sollte nicht das Gefühl haben das dein Wohlbefinden von ihm abhängig ist, das du nicht nur zuhause sitzt und auf ihn wartest, sondern das du auch ohne ihn gut leben kannst und er dir auch etwas bieten muss wenn er dich behalten will.
Das ist eine sehr gute Frage, welche schönen Erlebnisse uns zusammen halten... da gibt es nicht wirklich so viele und jetzt denke ich mal darüber nach.
Es verbinden aber ja nicht nur die schönen Erlebnisse?
Offen gestanden verbindet mich am meisten, wenn man zusammenhält und weiß, der andere ist jederzeit für einen da, wenn es mal ernsthafte Situationen gibt und das ist er leider nicht...
Wegen unserem Kind habe ich viel aus- und zusammengehalten, oft aber auch nur mit "guter Miene zum bösen Spiel" und meine Liebe von einst ist schon noch da, allerdings wird sie immer wieder im Keim von ihm erstickt.
Die Idee, sich einige Wochen nicht zu sehen, habe ich schon so lange, aber es geht nicht, wegen unserem Kind. Da sehen wir uns zwangsläufig.
Das er nun richtig an unserem Kind hängt, kann ich leider auch nicht wirklich sagen. Oft denke ich, dass es bei ihm eine Mischung aus Macht und Kontrolle über uns haben wollen ist, dass er den Kontakt nicht tatsächlich abbricht. Am Ende weiß ich langsam nämlich nicht mehr was er im Alltag so treibt. Wir wohnen ja nicht zusammen (er möchte es nicht und meint, dass das mit mir nicht geht?!?).
Viel alleine machen kann ich nicht, da ich berufstätig und sozusagen ja alleinerziehend bin. Von ihm kommt keine Unterstützung diesbezüglich, im Alltag gar nicht und manchmal nur am Wochenende, aber auch nicht immer. Von seiner Familie kommt nichts, sie sind alle sehr aufs Geld fixiert, weniger aufs Menschliche.




So wie sich deine Beiträge lesen seid ihr nicht im entferntesten ein Paar, euch verbindet das Kind und vielleicht auch noch gelegentlicher Sex, aber mehr ist da doch nicht. Oder?
An deiner Stelle würde ich mich trennen, mein Leben so einrichten wie es mir gefällt und schauen was sonst noch so auf dem Markt ist, unpersönlicher kann eine Beziehung kaum sein.
Du verschwendest dich an jemanden der nicht einmal mit dir zusammen sein will, der wer weiß was treibt, irgendwann wirst du bereuen das du dich solange hast manipulieren lassen.
Irgendwie bin ich an einem Punkt geraten (und das finde ich ganz schrecklich, weil ich solche Gefühle und Gedanken niemals zuvor hatte), dass ich "über" bleibe und niemand anderen mehr finde. Ich fühle mich aufgrund des vielen alleine managens des Alltags - Kind und Beruf - den Ärger mit dem vermeindlichen Partner etc. so alt geworden und das bin ich optisch auch... ich stecke in so einer Phase des "die besten Jahre sind vorbei".
Wie kann man da wieder raus kommen? ich fühle mich auch als Frau gar nicht mehr geliebt, weil mir seit Jahren nur Lieblosigkeit entgegen gebracht wird. Inzwischen hat er mir fast eingeredet, dass ich wirklich lieblos bin...
... irgendwie ist mir die lange Zeit mit ihm total an mein Selbstbewußtsein gegangen, weil er auch laufend an mir herum kritisiert. Alles an mir ist scheinbar falsch!




liebe Caillou
Freund ist er dir nicht, lieb hat er dich nicht, gut ist er nicht zu dir, verwöhnen tut er dich nicht, er gibt sich desinteressiert an deinem Leben, er hat keine Sehnsucht nach deiner Nähe, er lacht nicht mit dir, er geht dir aus dem Weg.
Was willst du noch mehr?
Wäre das ein Rätsel: werde ich herzlich angenommen? dann wäre die Lösung: ja sicher, von wem, der den Unterschied nicht kennt...
Lass dir sagen, es gibt abertausende von wirklich herzlichen liebevollen Menschen die nichts lieber haben würden, als wen, den die so richtig verwöhnen dürfen als Dank, dass sie nicht alleine sein müssen.
Wenn ich du wäre, dann würde ich gar nicht suchen, auch nicht Schluss machen, ich würde diesen Mann einfach lassen wie er ist und sein möchte. Ich würde ihn um nichts mehr anbetteln, nicht bitten um etwas, sondern einfach in Ruhe tun lassen, was er gerne so tut. Nebenher würde ich die Alleinerzieherin sein - richtig frei, ohne Anhang. Mit Freundinnen ein Arragement treffen wegen dem Kindersitten, dann möglichst alles machen, was dir Freude macht, ohne das abzusprechen, eben total autonom und eigenständig.
Es scheint an deiner Art zu liegen, dass er dir verwehrt was du gerne hättest.
Bittest du ihn um etwas, dann gibst du praktisch die Macht in die Hand ein Nein auszusprechen, zurückzuweisen- "Herr über wen zu sein" - in deinem Fall nutzt dieser Herr seine Macht, indem er dich sehr unglücklich macht.
Wenn du ihm diese Chance einfach nicht mehr gibst, wenn du von nun an gerne alles alleine machst, es sogar genießt, dann bekommt er zugleich ein anderes Bild von dir. Gleich groß, gleich gut, nicht umzuwerfen von einem Machtgehabe.
Dieses Machtgehabe wird rein nur deshalb aufrechterhalten durch dein Benehmen ihm gegenüber.
Sei liebenswert, nicht liebessüchtig. Sei stolz, nicht zermürbt, sei schön, erhaben, gut gelaunt, unabhängig und gelassen. Es muss dir egal sein, ob er mittut oder nicht.
Es darf dir nicht egal sein, wenn man dir Brotkrumen zuwirft wo du die ganze Torte haben könntest.
Hol dir deine Torte. Überall gibt es nette Leute. Freunde dich mit solchen an und erkenne, das was das Leben schön macht, das ist sicher nicht das Beharren drauf Recht zu haben müssen.
Es kann ja sein, dass du im Irrtum bist, wenn du glaubst, du müsstest etwas durchstehen, was dich schwer macht und unglücklich. Schau dich um, es gibt noch mehr - schöne Sachen. Umgib dich damit ganz bewußt rein nur für dich. Also eine schöne Sache ist es nicht, wenn du eine vollblühende Frau bist und so einen lächerlichen Kerl als deine Liebe bezeichnest.



Hmm, also bleibst du bei ihm, weil du Angst hast sonst alleine zu bleiben... Sonst sehe ich wirklich keinen Grund das du bei ihm bleibst.
Naja, also lieber alleine mit der Chance irgendwann einmal einen netten Partner zu finden als in so einer kalten "Beziehung".
Am besten trennst du dich von deinem "Freund" und lernst dich wieder selber richtig lieben. Dann bist du auch irgendwann einmal bereit für eine schöne und bereichernde Beziehung mit gegenseitiger Liebe und Respekt.




Grade habe ich deine letzte Post gelesen. Das kenne ich, ich habe auch Zeiten erlebt, wo man mir einfach nicht glaubhaft vermitteln können hat, dass das Leben je wieder schön werden wird. Oder ich- auch das kenne ich, ach bin ich häßlich...trostlos und leeeer. Ggg, grins- das ist eine Phase. Solche Phasen kommen vor den anderen. Einmal Tag, einmal Nacht. JEDER erlebt das, JEDER kennt das. Das gehört dazu zum Leben.
Schön, dass du bereit bist das zu ändern. Wir helfen dir liebend gerne dabei mit Rat und Tipps und mächtig viel Zuspruch, wenn du nicht mehr weiter weisst.
Schön fühlen geht auch mit grauem Haar und was weiß ich welchen Defiziten - es reicht, wenn man einmal auf den Tisch schlägt und sagt: na und, dann werde ich halt so wie ich bin durch den Winterwald wandern mit meinem Kind oder alleine und halt so die glitzernden Schneekristalle bewundern. Ich werde trotzdem wunderschöne Wäsche für mich kaufen, trotzdem das Beste für mich zubereiten, die beste Freundin zum Kaffee einladen und mit ihr kichern und lästern und mir und meinem Kind alles gönnen was uns gut tut.
Denk erst an einen neuen Liebhaber, wenn du dich wieder voll erinnerst wie du sein kannst, wenn man dich nicht am Boden hält und niederdrückt.
Das macht jener sicher nur, weil ihm das ein gewisses Maß an Höhe verleiht. Muss das ein Komplexhaufen sein und ein Sadist.
Erfahren Sie im Ratgeber mehr zu Sexualität und Themen, die in einer Partnerschaft aktuell werden können. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.