Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Narkose & örtliche Betäubung > Propofol ohne Ei-Lecithin?

Forum: Narkose & örtliche Betäubung

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (110 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Ist Propofol auch in einer Variante ohne Ei-Lecithin (und sonstige Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs) verfügbar oder gibt es nur diese eine Ausführung? Existiert ein alternatives Präparat zur Einleitung von (Kurz-)Narkosen, welches das genannte Kriterium erfüllt?

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (52 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Guten Tag,

meines Wissens gibt es in Deutschland nur die Anbieter AstraZeneca, Fresenius, Braun und Ratiopharm. Sie alle basieren auf dieser Grundlage.

Alternativ wäre die Induktion z. B. mit einem kurzwirksamen Barbiturat oder Etomidate möglich.

Gruß

---MarcEN----

• (46 mal gelesen)

Vielen Dank für die Auskunft.

Gibt es in Bezug auf die (von Ihnen) genannten Alternativen Präparate bestimmter Hersteller, die besonders gebräuchlich sind? Stehen diese im Falle eines (kleinen) Eingriffs oder einer Untersuchung zur Verfügung, wenn ich im Voraus ausdrücklich darum bitte (anstelle von Propofol)?

• (50 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo,

ich möchte hier keine Herstellermarken nennen, aber die von mir genannten Präparate dürften zur Standartbestückung jeder Anästhesieabteilung gehören.

Gruß

---MarcEN---

• (38 mal gelesen)

Nochmals danke. Ihre Antworten haben mir sehr geholfen.

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-narkose/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Verfahren A-Z

Verfahren A-Z

Die moderne Medizin verfügt über eine große Bandbreite an Untersuchungs- und Therapieverfahren. Erfahren Sie alles Wichtige rund um Untersuchungen, Behandlungen und Verfahren! mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.