Startseite > Foren > Forum Narkose & örtliche Betäubung > Lipom
Frage an Dr.Völkert und alle die sowas auch schon hatten.
Ich möchte mir ein Lipom aus dem Rücken entfernen lasse. Meine Frage: Wie läuft das ab. Ist das mit Schmerzen verbunden Wird das ambulant gemacht oder stationär. Vollnarkose oder örtliche Betäubung.
Vielen Dank
Hallo,
die Frage, ob der Eingriff ambulant durchgeführt werden kann, müssen Sie mit Ihrem Chirurgen klären. Wenn das Lipom nicht allzu groß ist, ist auch eine Entfernung in örtlicher Betäubung möglich.
Wenn dieses nicht der Fall sein sollte, erfolgt die OP in Allgemeinanästhesie (sog."Vollnarkose") als Intubationsnarkose mit künstlicher Beatmung am Narkosegerät in Seiten- oder Bauchlage.
Der Vorteil einer OP in örtlicher Betäubung liegt in einem deutlich reduzierten Risiko (Narkoserisiko fällt weg) und länger andauernder Schmerzfreiheit. Nach dem Eingriff ist schon mit einem gewissen Wundschmerz zu rechnen.
Gruß F. V.
Hallo,
bei mir wurde ein Lipom im Rücken vor einigen Wochen entfernt. Unter Vollnarkose, aber nicht als Intubationsnarkose sondern mit der Laryngsmaske (also "harmloser"). Es wurde mit einem selbstauflösenden Faden Schichtgenäht, d.h. weder sieht man einen Faden noch muß der gezogen werden.
Ich hatte bis auf ein kleines Zwicken keinerlei Schmerzen.
Wünsche Dir ebenso schmerzfreie und komplikationslose Tage.
Gruß
Juheb
Danke das ist nett von Dir.
Macht ja Hoffnung.
Gruß
Thomas
Danke natürlich auch an Dr.Völkert. Sie haben mir weitergeholfen. Danke
Die moderne Medizin verfügt über eine große Bandbreite an Untersuchungs- und Therapieverfahren. Erfahren Sie alles Wichtige rund um Untersuchungen, Behandlungen und Verfahren! mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.