Startseite > Foren > Forum Männergesundheit > Zyste
Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,
ich hatte eine freiliegende Zyste im Hodensack (ohne Verbindung zum Hoden/Nebenhoden), die ich leider gewaltig unterschätzt habe.
Nach einiger Zeit ist diese Zyste an den linken Nebenhoden angewachsen.
Sie wurde dann punktiert- wo lediglich Enterokokken festgestellt wurden- u. operativ entfernt.
Diagnose :
kleinkastaniengroßer, nicht ganz prall elastischer cystischer Tumor am linken Nebenhoden mit etrig trübem Inhalt ohne pathogene Keime in der mirobiologischen Untersuchung.
Zystenbefund : dünnwandige Zyste , ausgekleidet mit einem einreihigen Zylinderepithel.
Und nun zu meiner Frage :
In der Literatur wird häufig bei Zysten Echinokoccus genannt. Habe dort aber negative Titer.
Gibts es andere Erreger, die der Körper nicht vernichten kann und überlicherweise "eingezystet" werden ? An den Enterokokkenbefund kann ich bei meinen Beschwerden nicht glauben. Mit ca. 15 Jahren hatte ich einen tuberkulösen Hiluslymphknotenprozeß !
1) Nach welchen Erregern würden sie schauen ?
2) Könnte die Zyste auch durch Candida/Pilze hervorgerufen worden sein ?
(ich hatte oft Hautpilz an den Innenseiten der Oberschenkel)
Jedenfalls habe ich mit Anwachsen dieser Zyste 2 Varikozelen (Hoden links und rechts, die ich vor "Anwachsen der Zyste" definitiv. nicht hatte und Prostatitis sowie ein chronisches Rachenenanthem (ebenfall genau zeitgleich mit "Anwachsen" der Zyste).
Vielen Dank im Vorfeld für die Inanspruchnahme Ihrer Zeit.
Liebe Grüße und Schöne Weihnachten.
Thomas24
Echinokokkus spielt hier keine Rolle. Sonst kommt jeder Erreger in Frage.... es gibt keine speziellen Risiken ... einfach Pech gehabt!
Lieben Gruß
Dr. T. Kreutzig
Im Ratgeber finden Sie weitere Informationen zu Männergesundheit und Rund um die Potenz. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.