Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Männergesundheit > Spermiogramm

Forum: Männergesundheit

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(102 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Hallo,

Ich hab am Montag ein Spermiogramm machen lassen.
Das alles war eine absolut unfreundliche Geschichte. Mit mir geredet, wurde kaum. Nur das nötigste. Ich musste unglaublich nötig auf die Toilette, habe aber durch das schnelle hin und her schicken keine gefunden.
Hier die unkommentierten Ergebnisse

Volumen(ml) : 3,2
Spermatozoenkonzentration(Mio./ml) : 24
Morphologie (%Normalformen) : 21
Gesamtmotilität(%) : 35
Motilität(%) (nach WHO-Kategorie a+b) : 30
Progressivmotilität(%) (nach WHO-Kategorie a) : 15

Die Andrologische Untersuchung ergab ein in einigen Parametern eingeschränktes Spermiogramm im Sinne einer Asthenozoospermie.

Tja. Was heisst das jetzt?
Wir versuchen jetzt schon seit 1 1/2 Jahren ein Kind zu bekommen. Meine Freundin hat laut Ärztin nicht IMMER einen Eisprung.

Ich habe das Ergebniss so wie oben geschrieben, ohne jeglichen Kommentar per Post bekommen.

Was sind die Ursachen für eine Asthenozoospermie. Kann man etwas dagegen tun?
Kann das Verfahren auch Fehlerhaft gewesen sein? Ich hatte z.B. eine volle Blase bei dem Vorgang.

Es wäre schön, ein wenig Aufklärung zu bekommen.

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Dr. Kreutzig
(54 mal gelesen)
Status: Experte

Zunächst erst einmal haben Sie wohl einen suboptimalen Arzt erwischt....

Die volle Blase macht keinen Einfluss.

Es besteht eine Einschränkung des Spermiogramms (das allerdings immer nur eine sehr variable "Momentaufnahme" darstellt).
Ich würde mal 3 Monate Mikronährstoffe ergänzen (es gibt 2 Fertigpräparate dafür) - dann eine Kontrolle des Spermiogramms machen.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Datum/Zeit von Autor Thema
10.03.10 09:21 Luka75 Spermiogramm
10.03.10 09:36 Dr. Kreutzig Re: Spermiogramm
Derzeit online: cgh66
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-maennergesundheit/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Männergesundheit

Männergesundheit

Im Ratgeber finden Sie weitere Informationen zu Männergesundheit und Rund um die Potenz. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.