Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Männergesundheit > Spermiogramm - Sterilität beim Mann

Forum: Männergesundheit

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (4857 mal gelesen)
  • Status: Med-Junior SternStern

Sehr geehrter Doc,

vor einiger Zeit habe ich ihnen mein erstes Spermiogramm zum auswerten hier ins Forum gestellt. Hier ist es nochmal:

1. Spermiogramm:

Verflüssigungszeit: 15 min
Farbe: grau-gelblich
Geruch: typisch
Viskosität: nicht spinnbar
Volumen: 5 ml
pH: 7,5
Anzahl: 7,5 x 10/6 Spermien/ml
Absolut: 37,5 Millionen
Mobilität: 40% normal,10% mäßig progressiv beweglich, 50% ortsständig beweglich oder unbeweglich

Restbeweglichkeit nach 4 Stunden: 30 %
Vitalität: 85 % lebende Spermien
Morphologie: 20 % Normale, 79 % Kopf-, 1 % Schwanzdeformationen)

Diagnose: OAT Syndrom

Sie rieten mir zu dem Mittel orthomol Fertil, welches ich nun seid ca. 2 Monaten und 1,5 Wochen nehme. Desweiteren sagten sie mir das dass Spermiogramm nicht so schlecht sein und es möglich ist mit dem Tuning durch z.b. Orthomol fertil und GV aller 3 Tage um den Eisprung rum aller 2 tage dass es klappt das meine Partnerin auf normalen Wege schwanger werden kann.

Heute war ich in leipzig in der Kinderwunschklinik und musste dort nochmal Sperma abgeben. Das Ergbenis des 2.Spermiogramms sieht so aus:

2. Spermiogramm:

Verflüssigungszeit: o.B.
Konsitenz: o.B.
Geruch und Farbe: o.B.
Agglutinationen: keine
Rundzellen (mio/ml): 5

Volumen (ml): 5,1
Dichte (Mio/ml): 3
Gesamtzahl (Mio/ Ejakulat): 15,3
ph - Wert: 7,4

Spermaaufbereitung: WHO
Volumen (ml): 0,5
Dichte: < 0,1

Normomorphe (nach WHO): 3%

Beurteilung: OAT III

Die Ärzte haben mir gesagt das das 2 Spermiogramm schlechter ist als wie das erste. Und sagten mir das ich keine Kinder zeugen könnte auf natürlichen Wege und das es nur mit ISCI was werden würde. Nur da würde ja die Kasse nur ein Teil bezahlen und erst ab 25 Jahre. ich bin 24 jahre und meine Partnerin 20. Von daher müßten wir die Kosten von 4.000 Euro alleine tragen. Nun meine Frage nach welchem Spermiogramm von den 2 kann man gehen? bzw. welcher Durchschnitt ergibt sich aus beiden um ein Ergebniss zu erzielen welches den ungefähren Wert entspricht? Ist es für uns trotzdem möglich auf natürlichen Wege schwanger zu werden wie sie es bei dem ersten Spermiogramm damals sagten? Sollte ich orthomol fertil nun weiter nehmen? ZU was raten sie uns (wie oft GV , Tipps, etc.) damit es auf natürlichen Wege klappt... Die NAchricht heute hat ein schon umgehauen und es wäre eine schlimme Schicksalsnachricht wenn sich das so bestätigen würde. Darum hoffe ich, auch wenn es viel text ist, das sie sich die beiden Spermiogramme mal ansehen und alle meine Fragen beantworten könnten, da wir uns sehr ein Kind wünschen und es einen sehr belastet mit der Kinderlosigkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Marco und Stephanie

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (1824 mal gelesen)
  • Status: Experte

Spermiogramme sind sehr variabel. Das liegt in der Natur der Sache. Dazu kommt noch, daß es sich auch noch um 2 verschiedene Untersucher handelt.
Der Effekt des Orthomol kann frühestens nach 3 Monaten vorhanden sein (somit noch nicht gegeben).

Mein Rat: noch ein Spermiogramm (beim gleichen Untersucher wie das erste Spermiogramm) in ca. 6 Wochen. Dann neu entscheiden. Geschlechtsverkehr konzentriert um die Tage des Eisprungs... und ganz die Ruhe und Geduld. Über ICSI erst einmal noch 1-2 Jahre keine Gedanken machen. Sie sind jung genug und haben Zeit!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

• (1359 mal gelesen)

Hallo Doc,

oki werde in 6 Wochen ein erneutes Spermiogramm machen bei dem ersten wo ich es machen lassen habe.

Soll ich nach den 3 Monaten das ortomol fertil weiternehmen oder erstmal das neue Spermiogramm abwarten?

Sie sagten GV konzentriert um den Eisprung rum. Bedeutet das dass ich nur zum Eisprung GV habedn darf und sonst nicht???

Vielen Dank,

Marco & Stephanie

• (1302 mal gelesen)

Die Entscheidung bezüglich der weiteren Therapie mach dem nächsten Spermiogramm ist ok.
Sie dürfen natürlich auch sonst....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

• (942 mal gelesen)

Sehr geehrter Herr kreutziger,

zu den 2 Spermiogramms muss ich noch dazu sagen das es bei dem ersten welches besser war ich 5 Tage karrenzzeit hatte und am 6 tag es abgeben musste und bei dem 2 dem letzten es nur 4 Tage Karrenzzeit waren und am 5 Tag abgeben. Vielleicht kann es daran gelegen haben das das 2 Spermiogramm schlechter ist als das erste mit.

Meine Frage nun ist es dennnoch möglich bei den 2 Spermiogrammen ein Kind auf natürlichen Wege zu zeugen? Und wie sollte man bei diesen 2 Spermiogrammen GV haben in welchen Rhythmus?

Am Anfang des Zykluses aller 3 Tage und dann in der Mitte des Zykluses aller 2 tage oder was meinen sie wäre mit der Diagnose (die 2 Spermiogramme) ratsam an Rhythmus?

Weil wir dachten das wir nun GV haben , 5 Tage warten, wieder GV , etc. ... weil ja nach 5 Tagen Karrenzzeit das Spermiogramm im Moment am besten war bis jetzt...

Man sagt ja auch man sollte nicht lange Sitzen da sich die Samen dadurch im Hoden erwärmen und deshalb es auch zu Einschränkungen kommen kann. Wie lange sollte man den Höchstens sitzen (Stunden am Tag???) ?? Da ich eine Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation mache, sitze ich sehr viel da es ein Schreibtischberuf ist.

Nehme noch ungefähr 10 Tage orthomol fertil dann ist meine 3 Monatspackung alle.

Würde mich freuen wenn sie alle meine in diesem Postibng gestellten Fragen beantworten würden.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hellfritzsch

• (995 mal gelesen)
  1. Zum Abstand des Geschlechtsverkehrs hatte ich ja schon was gesagt! - machen Sie sich nicht zu VIEL Gedanken!

2. Eine spontane Schwangerschaft ist auch mit diesen Spermiogrammen nicht ausgeschlossen

3. Sitzen stört die Spermiogenese NICHT!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

• (813 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo

Habe ebend deine Beiträge gelesen. Rein aus interesse, da es meinem Mann genauso geht wie dir. Das Spermiogramm zeigt ein ausgeprägtes OAT-Syndrom.Da bricht erstmal ne ganze welt zusammen und man denkt man ist damit alleine und die weitere Familienplanung für immer erledigt. Dennoch möchte ich dir Mut machen , denn es hat auch damit bei uns schon 1 mal geklappt, habe es leider verloren, was aber nicht darauf zurückzuführen ist,sonder auf meine Gesundheit , da bei mir auch nicht alles in ordnung ist bzgl. der Hormone.Aber es kann damit klappen und es reicht ja auch 1 Spermie von allen die es schaffen muß aus. Also nicht verrückt machen.

Mfg Alisea

• (744 mal gelesen)

Hallo Alies,

ich danke dir für deine Worte. Ja das stimmt man hakt die Familienplanung ab, gerade dann wenn man in einer Kinderwunschklinik nur noch zu hören bekommt es wird nur noch mit Künstlicher Befruchtung klappen. Da fällt man aus allen Wolken und möchte sich am liebsten verkriechen. Habe zwar keine Hoffnung irgendwo mehr das es klappt da so und mit Orthomol Fertil oder anderen Vitaminpräperaten hat es bis jetzt noch nicht geklappt. Obwohl ich immer ein wenig hoffe das es doch mal so klappt, da wir uns 4 Kinder wünschen. Naja und jeden Monat bei dem Einsetzen der Regel bei meiner Frau ist man immer wieder enttäuscht und errinnert sich an die ganze Tortour die man schon durch hat, welche Medikamente man schon alles nehmen musste und an die negativen Worte der Ärzte. Vielleicht steht uns das Glück ja mal irgendwann bei und ein einzige Spermie schafft es mal.

• (771 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Macht euch nur nicht zu viel Stress. Ich habe in der Vergangenheit oft erlebt, dass es auch bei im Normalbereich liegenden Werten oft nicht klappt, wenn sich die Partner zu sehr unter Druck setzen. Mir hat mein Urologe seinerzeit zu verstehen gegeben, das ich, so ich denn Kinderwunsch hätte, diesen in möglichst naher Zukunft erfüllen müsse, da es bei mir auch relativ "mau" aussah. Unser erstes Kind entstand kurze Zeit später mehr oder weniger fahrlässig, weil wir aufgrund der Diagnose dachten, Verhütung könnte man ruhig schleifen lassen. Mittlerweile haben wir drei gesunde Kinder. Ich weiß, Mutter Natur ist ein böses Weib ;-) und wir haben nunmal unverschämtes Glück gehabt. Auch muss man bedenken, dass ich an der Grenze zur Unfruchtbarkeit stand. Von daher, nicht aufgeben, den Kopf nicht hängen lassen und - sofern ihr daran glaubt - den Lieben Gott seinen Teil dazu beitragen lassen.
Ich drücke euch alle Daumen
Naufrago

• (827 mal gelesen)

In der Tat... so ist es nicht so selten!
Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Datum/Zeit von Autor Thema
27.08.07 19:28 Marco2312Spermiogramm - Sterilität beim Mann
27.08.07 20:14 Dr. KreutzigRe: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
28.08.07 07:38 Marco2312Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
28.08.07 09:43 Dr. KreutzigRe: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
07.09.07 21:05 Marco2312Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
08.09.07 00:12 Dr. KreutzigRe: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
23.09.07 19:54 AliseaRe: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
23.09.07 20:36 Marco2312Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
28.09.07 22:28 naufragoRe: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
29.09.07 22:56 Dr. KreutzigRe: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
14.10.07 09:48 Marco2312Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
15.10.07 06:16 Frankxx73yyRe: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
15.10.07 16:36 Marco2312Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
25.10.07 16:25 Marco2312Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
25.10.07 17:59 Dr. KreutzigRe: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
25.10.07 18:24 Marco2312Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
25.10.07 20:26 Dr. KreutzigRe: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
26.10.07 10:50 Marco2312Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
26.10.07 12:27 Dr. KreutzigRe: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
26.10.07 15:17 Marco2312Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
26.10.07 19:27 ElinaRe: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
26.10.07 19:41 Marco2312Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
27.10.07 22:23 Frankxx73yyRe: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
27.10.07 22:33 Dr. KreutzigRe: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
27.10.07 23:37 Frankxx73yyRe: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
28.10.07 00:26 Dr. KreutzigRe: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
28.10.07 08:26 Marco2312Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
28.10.07 12:28 Dr. KreutzigRe: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
28.10.07 17:59 Frankxx73yyRe: Spermiogramm - Sterilität beim Mann
30.10.07 18:26 ElinaKaffee vor dem Sex
30.10.07 18:44 Marco2312Re: Kaffee vor dem Sex
30.10.07 19:04 ElinaRe: Kaffee vor dem Sex
11.11.07 15:12 ElinaKünstliche Befruchtung
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-maennergesundheit/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Männergesundheit

Männergesundheit

Im Ratgeber finden Sie weitere Informationen zu Männergesundheit und Rund um die Potenz. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.