Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Männergesundheit > Hormonelle Frage

Forum: Männergesundheit

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (406 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Sehr geehrter Herr Dr.,

männlich. 31 Jahre, 183, 83 kg..

Nun habe ich im letzten Jahr 2 x Testosteron und DHEA im Blut bestimmen lassen.
Ich fühle und fühlte mich relativ ohne drive und lustlos.

Beide Male war der Wert von Testosteron am unterne Ende des Normbereichs, beim zweiten Test noch deutlich unter dem ersten und laut Altersnormal im Bereich eines 70 jährigens.

DHEA war beide Male erhöht, bei der letzten UNtersuchung im Plasma über dem Normbereich.

Daraufhin habe ich mir freies Testosteron, Östradiol im Speichel und DHEA im Speichel bestimmen lassen, ebenso wie FSH und LH im PLasma.

LH: 4,3 (Norm:1,7-8,6)
FSH: 7,82 (Norm 1,5-12,4)

Freies Testosteron morgens Speichel: 123 (Norm 66-142)
Östradiol morgens: 1,0 (Norm 0,1-3.2)

ABER DHEA morgens: 886 (Norm 150-460)
DHEA abends: 226 (Norm 120-365)

Jetzt stehe ich, wie auch der Therapeut vor dem Problem, was sollen uns die Werte sagen?

Laut Plasam läge faktisch ein Testosteronmangel vor, wobei genug freies Testosteron vorhanden ist.

Der extrem hohe DHEA Spiegel bleibt ebenfalls unerklärlich.

Ich nehme keine Tabletten oder ähnliches mit Dhea.

Haben Sie hier eine Idee, ANsatzpunkt?

Vielen Dank

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (177 mal gelesen)
  • Status: Experte

Die Messwerte sind oft schwer zu interpretieren (Speichelbestimmungen sind noch problematischer). Ich würde hier mal ganz pragmatisch vorgehen. Substituieren Sie mal Testosteron für 2-3 Monate und sehen, ob Sie sich definitiv besser fühlen!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Datum/Zeit von Autor Thema
12.01.09 09:51 Biiom2008Hormonelle Frage
12.01.09 10:22 Dr. KreutzigRe: Hormonelle Frage
Derzeit online: brinaH.
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-maennergesundheit/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Männergesundheit

Männergesundheit

Im Ratgeber finden Sie weitere Informationen zu Männergesundheit und Rund um die Potenz. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.