Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Männergesundheit > Bitte Einschätzung des Spermiograms

Forum: Männergesundheit

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(52 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Hallo,

ich beobachte das Forum eine ganze Weile und benötige nun Ihre Einschätzung des Spermiograms meines Partners. Wir versuchen seit über einem Jahr schwanger zu werden. Ich kenne zwar die Normwerte etc. aber ich würde gerne von Erfahreneren wie groß die Chancen für uns seht, auf natürlichem Wege schwanger zu werden oder durch irgendeine Behandlung.

Zu den Daten:

Beide Partner: 29, beide Nichtraucher, Nichttrinker, Normalgewicht, gesunde Ernährung <
Seit einem Jahr Kinderwunsch ohne Ergebnis

Die Ergebnisse des Spermiogramms:

Volumen: 1,5 ml

Dichte: 148,1 Mio/ml
ph-Wert: 9
Fadenlänge: 1 cm
Viskosität: vollständige Liquifizierung
Farbe: weißlich trüb
Verflüssigung: 30 min

Motilität:

schnell progessiv: 1%
mäßig progressiv: 18%
nicht progressiv: 48 %
unbeweglich: 32 %

Vitalität: 94%

Morphologie: 94%
((und das verstehe ich nicht: ein Normwert soll < 70% pathologisch geformte Spermatozoen sein,steht da drin. Wenn da einfach nur 94% steht, heißt das, dass fast alle Spermien morphologisch auffällig sind???))

MAR Test: 7%
Leukozyten: <0,1 Mio/ml
Fructose: 1.9 mg/ ml ((Ich finde dazu keine passenden Angaben, ist das jetzt gut, normal oder schlecht?))

Die Kultur hat ergeben, dass "Streptokokken haemol. Gruppe B" und eine "grampositive Mischflora" vorliegt.
Es wurde aber kein Wachstum der Mykoplasmen oder Ureoplasmen beobachtet.

Ich nehme an er hat eine Entzündung? Das würde den PH Wert erklären.

Was KANN man tun? Wie groß sind die Chancen für unseren größten Wunsch?

Danke!

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Dr. Kreutzig
(31 mal gelesen)
Status: Experte

Es gibt im Internet reichlich Seiten, die das Spermiogramm und die Normwerte nach WHO erklären.
Hier für Sie nur so viel.
Es fehlt hier v.a. an der Beweglichkeit. Die Zahl ist hoch, die Morphologie wohl eher nicht optimal.
Eine Option besteht sicher in der Therapie mit Mikronährstoffen (eine Kontrolle des Spermiogramms dann nach 3 Monaten Therapie). Es gibt auch 2 Fertig-Präparate auf dem Markt.
Zu den Chancen kann man keine vernünftigen Angaben machen. Statistik ist individuell ohnehin ungültig (hier gilt immer 0% oder 100%). Sie brauchen EIN Spermium zur richtigen Zeit am richtigen Ort......

Abgestuft nach Ihrer Zeitplanung würde ich dann weitere Maßnahmen (homologe Insemination ICSI etc....) diskutieren.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Datum/Zeit von Autor Thema
05.03.10 19:14 Ziesel Bitte Einschätzung des Spermiograms
05.03.10 23:26 Dr. Kreutzig Re: Bitte Einschätzung des Spermiograms
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-maennergesundheit/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Männergesundheit

Männergesundheit

Im Ratgeber finden Sie weitere Informationen zu Männergesundheit und Rund um die Potenz. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.