Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Männergesundheit > Azoospermie

Forum: Männergesundheit

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (886 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo Herr Dr. Kreutzig,

ich bin 34 Jahre alt und wir versuchen sei circa 4 Jahren ein Kind zu kriegen.
Nach so langer Zeit hielt endlich mein Mann für sinnvoll Spermiogramm zu machen... Er ist 43 Jahre alt und im Januar wurde leider bei ihm Azoospermie festgestellt.

Hormonwerte ein Tag danach gemessen:

LH:18,8 U/l
FSH: 40,8U/l
Testosteron: 4,9 µg/l
Diagnose: spricht für primären Hypogonadismus

Ultraschallunteruschung: " Hoden sind klein aber nicht zu klein.."
Es folgte Überweisung an Humangenetiker. Ergebnisse: Chromosomen unnauffälig, AZF Factor i.O, Mucovisz.. ausgeschlossen, es soll noch ein Gentest auf Kallman syndrom gemacht werden.
Humangenetiker rät weitere SG zu machen, da nach 3 Monaten sich alles ändern kann. Dazu wichtige info: vor circa 22 -Jahren wurde bei meinem Mann SG gemacht und es war damals alles i. O. Mumps hatte er auch nicht.

Im Juni haben wir ersten Termin in KIWU Klinik. Ich kann es nicht mehr abwarten, diese Warterei und Ungewissheit machen mich verrückt...

Gibt es Anhand der bisherigen Ergebnisse Ihrer Meinung nach noch Chance auf Kinder? Kann man noch etwas ändern/heilen?

Viele Grüße,

zabka

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (398 mal gelesen)
  • Status: Experte

Die Hormonwerte sprechen sehr für einen primären Hodenschaden, der verschiedene Ursachen haben kann. Die Kinderprognose ist spontan sicher eher nicht sehr hoffnungsvoll.

Eventuell lassen sich bei einer Hodenbiopsie Spermien für eine IVF (in vitro Fertilisation = sog. Retortenbaby) gewinnen. Die Möglichkeiten sollten mit Ihnen aber ausführlich im Rahmen der Kinderwunsch-Sprechstunde besprochen werden.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Datum/Zeit von Autor Thema
24.05.07 21:40 zabkaAzoospermie
24.05.07 23:48 Dr. KreutzigRe: Azoospermie
Derzeit online: Blau.auge, Lutz47, Sonja21, cheeky41
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-maennergesundheit/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Männergesundheit

Männergesundheit

Im Ratgeber finden Sie weitere Informationen zu Männergesundheit und Rund um die Potenz. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.