Startseite > Foren > Forum Männergesundheit > An Dr. Kreutzig ! Penis-Ca
Hallo,
mein Mann (50J.)wurde vor einem Jahr wegen Erythroplasie Querat mit dem Laser behandelt, jedoch nie komplette Abheilung. Jetzt hat er ein histologisch gesichertes gut differenziertes Plattenepithel-Ca Glans penis,G1 nach Broder, max.Tiefe 3mm, ca. 3x2cm. Ziemlich nahe an der Harnröhre
Sonographie von Leistenlymphknoten und CT Abdomen
und Becken zeigten keine Metastasen.
1. Arztmeinung: Glansteilresektion (1/3) mit
Verlegung der Harnröhe.
2. Meinung: Komplette Glansentfernung, und später
Entfernung der Leisen-LK.
Wir hätten gerne eine 3. Meinung bzw. wer hat Erfahrung mit so etwas.
Das ist so eine sicher schwierige Frage. Ich würde relativ radikal vorgehen. Mit diesem Tumor ist nicht zu Scherzen. Die Leisten-LK würde ich schon aus Gründen der Diagnosesicherung untersuchen. Evtl. kann eine Strahlentherapie eine Alternative sein. In dem jungen Alter Ihres Mannes m.E. ein Fall für eine Uni-Klinik.
Lieben Gruß
Dr. T. Kreutzig
Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Er ist bereits an einer Uni-Klinik in Behandlung.
Die Ärzte sprechen von einem Aufbau in 3 Wochen,
kann man das nicht sofort machen und was passiert mit der Wunde, bleibt die offen oder wird die
vernäht.
Was meinen Mann natürlich auch noch besonders belastet ist die Sexualität nach der OP.
Ist das noch möglich bei einer kompletten
Glansentfernung ? Kann man da auch noch ein Aufbau machen ?
Ein plastischer Aufbau wird sicher so gut wie irgend möglich versucht werden. Natürlich wird es bei der Sexualität Einschränkungen geben. Wie groß die sind, ist nicht vorher zu sehen. Es geht hier aber um weit wichtigeres.. und das muss Priorität haben.
Lieben Gruß
Dr. T. Kreutzig
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 27.05.07 20:52 | samast | |
| 27.05.07 21:59 | Dr. Kreutzig | |
| 27.05.07 22:54 | samast | |
| 28.05.07 00:24 | Dr. Kreutzig |
Im Ratgeber finden Sie weitere Informationen zu Männergesundheit und Rund um die Potenz. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.