Startseite > Foren > Forum Krebserkrankungen > Malignes Melanom
Hallo,
Mir wurde letzes Jahr am Rücken ein Muttermal entfernt , das sich als malignes Melanom herausstellte.
Jetzt meine Frage: Wenn ich in die Sonne gehe, (natürlich nicht übertrieben lange), und nur die Arme und Beine beschienen werden, kann sich dann an einer anderen Stelle z.B. am Rücken wieder ein Melanom bilden? Oder wächst sowas nuran der Stelle, die direkt den Sonnenstrahlen ausgesetzt ist?
Ich frage nur, weil ich einen Beruf ausübe, wo ich viel im Freien bin.
Liebe Grüsse
Birgit
Der Risikofaktor UV-Licht wirkt nur an der exponierten Haut. Also hilft Abdecken der Haut durchaus. Außerdem möchte ich an Sonnenschutz-Creme erinnern.
Hallo Birgit,
Melanome wachsen durchaus auch an Stellen, die nie der Sonne ausgesetzt waren. Wenn also die Sonne die Melanomgefahr erhöht, dann sollte möglichst der ganze Körper (auch Arme und Beine) geschützt werden.
Mein Mann war NIE "Sonnenanbeter", er ging grundsätzlich nur in langen Hosen und T-shirts nach draußen. Trotzdem hatte er ein Melanom unterhalb der Brust. Bei ihm spielt vermutlich eine genetische Komponente mit, da er von seinem Vater Hunderte von Muttermalen geerbt hat.
Aber ganz genau ist die Entstehung von Malignen Melanomen bis heute nicht erforscht. Es ist also besser für MM-Patienten, nach draußen möglichst ganzkörpergeschützt zu gehen.
Gruß,
Natürlich kann ein MM auch in Bereichen entstehen, die nicht mit UV-Licht exponiert waren. Sonnenexposition ist ja nur ein Faktor in der Entstehung eines MM. Aber das UV-Licht kann nur da zur Risikoerhöhung beitragen, wo es direkt auf die Haut fällt. Mit dem „Ganzkörperschutz“ sollte man es vielleicht nicht übertreiben. Man sollte sich aus meiner Sicht nur nicht extra in die Sonne setzen (oder allenfalls kurze Zeit). Es gibt ja auch schattige Plätze.
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 24.04.07 16:32 | Birgit67 | |
| 24.04.07 21:42 | Prof. Wust | |
| 02.05.07 19:13 | Allegro | |
| 02.05.07 22:10 | Prof. Wust |
Erfahren Sie im Überblick alles über Krebs, mögliche Therapien und wie Sie vorbeugen können. Lesen Sie außerdem, wie Sie den Alltag mit Krebs meistern und ein weitgehend normales Leben führen können. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.