Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Krebserkrankungen > hirntumor (bindegewebe)

Forum: Krebserkrankungen

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
tiffy022
  • (831 mal gelesen)
  • Status:

Hallo.

Vorige Woche ist bei einem Bekannten ein Gehirntumor 'entfernt' worden, der vor ca. 4 Wochen noch nicht sichtbar war (er wurde dann vor ca. 14 Tagen entdeckt und man hat ihm gesagt, dass er bereits ca. 2 cm gross wäre). Am Mittwoch hat er nun erfahren, dass es sich um einen Tumor des Bindegewebes handelt, der keine Metastasen bildet?!? Ausserdem hat man ihm gesagt, dass es sich um einen boesartigen Tumor (Grad IV) handelt. Mich interessiert nun, wie die Erfahrungen bei Tumoren dieser Art sind!!! Wie hoch sind die Heilungschancen und wie gross ist die Gefahr, dass sich ein solcher Tumor erneut bildet?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Tiffy022

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Gunther Lamm
  • (655 mal gelesen)
  • Status:

Ich bin wegen Glioblastom multiforme opreriert worden. 22.10.02. (5,5cm großer Tumor angestochen und abgesaugt ). 32 Bestralhlungen, dann Chemo mit Temodal 420 mg zwei Cyklen. Rezidiv festgestellt am 27.05.03. Neue Chemo mit Temodal läuft.
Gibt es Alternativen? Behandlungen.
mfg
Dr. G. Lamm

Prof.Wust
  • (436 mal gelesen)
  • Status:

Nach Ihren Angaben (Grad IV) wird es sich am ehesten um ein Glioblastom handeln, welches vom Bindegewebe ausgeht (Gliazellen). Leider ist die Prognose bei dieser Tumorart nicht gut (auch wenn keine Metastasen gebildet werde), da der Tumor i.d.R. (fast immer) lokal erneut wächst trotz aller therapeutischen Bemühungen.

Datum/Zeit von Autor Thema
21.06.03 15:59 tiffy022hirntumor (bindegewebe)
22.06.03 15:40 Gunther LammTherapie nach rezidiv
22.06.03 21:35 Prof.WustRE: hirntumor (bindegewebe)
Derzeit online: Amira27, Brigitte2010
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-krebserkrankungen/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Krankheitsgebiet Krebs

Krankheitsgebiet Krebs

Erfahren Sie im Überblick alles über Krebs, mögliche Therapien und wie Sie vorbeugen können. Lesen Sie außerdem, wie Sie den Alltag mit Krebs meistern und ein weitgehend normales Leben führen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.