Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Krebserkrankungen > hämangiom Leber

Forum: Krebserkrankungen

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (1157 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Guten Morgen,
ich habe ein großes Hämangiom (10-10-14 cm) in der Leber, nimmt den rechten Leberlappen ein und verdrängt teilweise V.cava inferior und die Pfordaderäste.
Inzwischen wird das Druckgefühl immer mehr.
Seit 1999 habe ich keine Gallenblase mehr, und zur Zeit immer wieder sehr starke Migräne (bis zu 3 Anfälle in der Woche). Als Pille nehme ich die Cilest - kann ich die weiternehmen?

Soll das Ding raus? Oder gibts irgendwelche Tipps, damit das Hämangiom kleiner wird?
Liebe Grüße Claudia

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (305 mal gelesen)

noch eine kleine Anmerkung:
mein Vater ist vor einem halben Jahr an Krebs gestorben, er hatte Hautkrebs mit Metastasen in der Lunge und später auch sonst fast überall.
Von daher bin ich eher ängstlich und kritisch wenn das was wächst was nicht sein sollte....

• (368 mal gelesen)
  • Status: Experte

Da sollten Sie in einer chirurgischen Klinik (Leberchirurgie!) prüfen lassen, ob hier nicht eine Resektion sinnvoll/empfehlenswert ist. Beschwerden dieser Art sind tatsächlich die wichtigste Indikation für eine Entfernung. Ansonsten bleiben Hämangiome i.d.R. konstant. Eine gewisse Hormonabhängigkeit kann bestehen. Insofern könnte eine Größenzunahme erklärt werden (wenn sie überhaupt besteht). Von selbst wird sich das Hämangiom nicht zurückbilden, aber Ihre Sorgen hinsichtlich Metastasen sind unbegründet. Es handelt sich um einen gutartigen Tumor – Transformationen in einen Krebs sind mir nicht bekannt.

• (237 mal gelesen)

Guten Morgen,

ein erneutes MRT von letzter Woche:
8,2 - 10,8 - 14,5
und mit thrombosierten Abschnitten

Was bedeutet das?
(einen Rückruf vom Arzt habe ich noch nicht, er ist krank - aber die Daten und Fakten habe ich schon)

Habe ich da jetzt eine Thrombose drin?
Habe in letzter Zeit mehr Druckgefühl und teilweise echt Schmerzen, kann mich zum Teil nicht mehr in den schneidersitz setzen...

Liebe Grüße

• (226 mal gelesen)
  • Status: Experte

Die Beschreibung bezieht sich auf das Hämangiom. Dort können Abschnitte thrombosieren. Das ist nicht weiter schlimm, da keine Auswirkungen auf den übrigen Körper zu erwarten sind. Nur die Binnenstruktur des Hämangioms wird dadurch verändert. Teilthrombosierungen eines Hämangioms sind nicht ungewöhnlich.
Wie gesagt, wenn aufgrund der Größe und damit verbundenem Druck Beschwerden verbunden sind, muss über eine operative Entfernung nachgedacht werden.

Datum/Zeit von Autor Thema
30.06.11 08:22 claudi13hämangiom Leber
30.06.11 08:25 claudi13Re: hämangiom Leber
08.07.11 08:41 Prof. WustRe: hämangiom Leber
08.09.11 07:25 claudi13Re: hämangiom Leber
20.09.11 08:45 Prof. WustRe: hämangiom Leber
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-krebserkrankungen/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Krankheitsgebiet Krebs

Krankheitsgebiet Krebs

Erfahren Sie im Überblick alles über Krebs, mögliche Therapien und wie Sie vorbeugen können. Lesen Sie außerdem, wie Sie den Alltag mit Krebs meistern und ein weitgehend normales Leben führen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.