Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Krebserkrankungen > Frage zum Lungenkrebs

Forum: Krebserkrankungen

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Krug Andreas
  • (695 mal gelesen)
  • Status:

Sehr geehrter Professor, mein Vater ist an Lungenkrebs erkrankt. Seine Diagnose lautet:
Wenig differenziertes Plattenepithelkarzinom G3 im rechten pulmonalen Unterlappen im Tumorstadium cT2 cN2-3 M0,histologische Sicherung durch Bronchialbiopsien,V.a.poststenotische Pneumonie,Karnofsky-Index 100%, Anamnetisch Asbest- und Bleiexposition, Nikotinabusus (55py) (F17.1), chronisch-obstruktive Bronchitis (j44.1), Lungenemphysem (J43.1) (FEV1 2,65l, BMI 52kg/m²). Nicht aktive chronische Hepatitis C, akt. Virusreplikation 359 tsd. Kopien/ml (B18.2), diätisch eingestellter Diabetes mellitus Typ 2a (E14.90), bekannte Cephalgien unklarer Ätiologie (R51),bekannte Varikosis (l83.9)......mein Vater weiss nicht ob er sich einer Chemo unterziehen möchte da er sagt das er sowieso stirbt, können sie mir etwas zu den Heilungschancen sagen, könnte er durch Luftwechsel (wohnt im Ruhrgebiet) den Husten lindern? Mein Vater ist Baujahr 01/37
Wäre ihnen über eine Antwort sehr sehr dankbar.
Andreas Krug

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (272 mal gelesen)
  • Status: Experte

Die Prognose ist nicht gut (da hat Ihr Vater recht). Andererseits könnte gerade eine Strah-lentherapie bei noch lokalisiertem Stadium einiges bringen und vor allem die Beschwerden (Husten) lindern. Ob eine Chemotherapie sinnvoll ist, kann ich so aus der Ferne nicht sagen. Sie kann in Verbindung mit der Bestrahlung die Überlebenszeit bei Patienten mit hohem Karnofsky (hier gegeben) verbessern (aber letztlich ist Heilung nicht zu erwarten).

Datum/Zeit von Autor Thema
12.06.03 15:23 Krug AndreasFrage zum Lungenkrebs
12.06.03 21:41 Prof. WustRE: Frage zum Lungenkrebs
Derzeit online: Amira27, Brigitte2010
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-krebserkrankungen/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Krankheitsgebiet Krebs

Krankheitsgebiet Krebs

Erfahren Sie im Überblick alles über Krebs, mögliche Therapien und wie Sie vorbeugen können. Lesen Sie außerdem, wie Sie den Alltag mit Krebs meistern und ein weitgehend normales Leben führen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.