Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Krebserkrankungen > akute myeloische Leukämie

Forum: Krebserkrankungen

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Thomas S.
(1323 mal gelesen)
Status:

Sehr geehrter H. Prof. Dr. Wust

zunächst einmal vielen Dank für ihre Antwort zu meiner Frage vom 13.10.03.
Ich muß sie nun noch einmal um Rat bitten.

Meine Freundin erhielt am 22.09.03 die Diagnose "akute myeloische Leukämie".
Sie verweigert jegliche Behandlung. Es würde zu weit führen, die Gründe hierfür anzuführen.
Meine Frage ist nun, ob es - neben allen physischen Auswirkungen dieser Krankheit - auch zu psychischen Veränderungen. Ich meine hier ganz speziell Veränderungen der Persönlichkeit.

Für eine Antwort möchte ich mich schon im voraus sehr bei ihnen bedanken

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Thomas S.
(604 mal gelesen)
Status:

Verzeihen sie, ich muß eine Korrektur anbringen.
Natürlich muß es richtigerweise lauten:

"Meine Frage ist nun, ob es - neben allen physischen Auswirkungen dieser Krankheit - auch zu psychischen Veränderungen kommen wird. Ich meine hier ganz speziell Veränderungen der Persönlichkeit."

Thomas S.

Prof. Wust
(563 mal gelesen)
Status: Experte

Es kann bei einer Leukämie eine Meningeosis leucaemica (ein Befall der Hirnhäute) entstehen. Dies würde neurologische und möglicherweise auch psychische Veränderungen hervor-rufen. Dabei sind jedoch meistens die neurologischen Veränderungen im Vordergrund, so dass das isolierte Auftreten psychischer Veränderungen sehr selten ist. Beachten Sie bitte, dass es auch eine freie Willensentscheidung sein kann, wenn man eine Therapie verweigert. Möglicherweise hat Ihre Bekannte Informationen eingeholt und offenbar schon eine Krebserkrankung in der Vergangenheit gehabt (die die Behandlungsmöglichkeiten einschränken könnte). Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Datum/Zeit von Autor Thema
02.11.03 21:38 Thomas S. akute myeloische Leukämie
03.11.03 02:45 Thomas S. RE: akute myeloische Leukämie
04.11.03 22:02 Prof. Wust RE: akute myeloische Leukämie
Derzeit online: Louisanne, Moschi1172, Ulysses16
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-krebserkrankungen/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Krankheitsgebiet Krebs

Krankheitsgebiet Krebs

Erfahren Sie im Überblick alles über Krebs, mögliche Therapien und wie Sie vorbeugen können. Lesen Sie außerdem, wie Sie den Alltag mit Krebs meistern und ein weitgehend normales Leben führen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.