Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Krebserkrankungen > " Hoffnung " bei Glioblastom ???

Forum: Krebserkrankungen

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (3121 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Ein Freund (41) hat den Gehirntumor Glioblastom. Keine Heilung. Op ist nicht möglich.Lebenserwartung 5 Jahre. Eigentlich gibts keine Frage. Die Diagnose ist eindeutig. Aber ein Funken Hoffnung bleibt......?

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (836 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

hallo,
sie müssen schon den WHO grad wissen damit man ihnen genauere angeben geben kann... alles andere wären spektakulationen. aber leider ist es so, das gennerell ein glioblastom zu den bösartigsten hirntumoren zählt.
warten sie mal die meinung von dr wust ab.
ich wünsche ihnen alles gute!

• (1326 mal gelesen)
  • Status: Med-Senior SternSternSternStern

Das Glioblastom hat leider immer Grad IV (vier).

5 Jahre -- woher haben Sie diese Angabe? Scheint mir ein sehr optimistischer Wert zu sein, zumal wenn das G. inoperabel ist. Aber ich will hier sicherlich nichts für "unmöglich" erklären....

Gute Wünsche,
thomas

• (962 mal gelesen)

Hi, also der WHO grad ist 4.

• (989 mal gelesen)

Das mit diesen 5 Jahren haben mir seine Angehörigen erzählt, und ich habe es auch im Internet gelesen. Das mit dem WHO grad habe ich nicht gewusst.
Danke für die Antworten. Vlg C

• (845 mal gelesen)
  • Status: Med-Senior SternSternSternStern

Wird denn bei Ihrem Freund irgendeine gegen den Tumor gerichtete Therapie durchgeführt (Bestrahlung, Chemo), oder werden nur Symptome behandelt -- z.B. Kortikoide ("Cortison") gegen das Ödem?

thomas

• (770 mal gelesen)

Im Moment Cortison und ab nächster Woche beginnt die Bestrahlung.

• (855 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

hallo nochmal,
also soweit ich informiert bin, ist das nicht wirklich künstig grad 4 ist ein sehr bösartiger tumor. ich denke mal das da ein missverständniss sein muss wegen der 5 jahre.
aber ich kann mich auch täuschen (nur so wie ich gelesen habe ist grad 4 sehr aggressiv) natürlich gibt es dennoch ausnahmen wo patienten damit wirklich etwas länger leben.
alles gute lanoya

• (1167 mal gelesen)
  • Status: Experte

Vermutlich hat man die Diagnose durch eine Biopsie gestellt, da Sie ja wissen, dass es ein Glioblastom ist. In diesem Fall ist die Radiochemotherapie die Standardbehandlung (mit Temodal). Leider ist die von Ihnen angegebene Lebenserwartung sehr, sehr optimistisch. Die mittlere Überlebenszeit liegt bei 6-12 Monaten. Aber Sie haben Recht. Es gibt einige Langzeit-Überlebende (vielleicht 10-20%). Also sollte man die Hoffnung nicht aufgeben. Das junge Alter gilt als günstiger Faktor. Die Inoperabilität ist allerdings ein negativer Faktor.

• (816 mal gelesen)

Prof. Wust ich danke Ihnen für die Informationen.
Vlg C

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-krebserkrankungen/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Krankheitsgebiet Krebs

Krankheitsgebiet Krebs

Erfahren Sie im Überblick alles über Krebs, mögliche Therapien und wie Sie vorbeugen können. Lesen Sie außerdem, wie Sie den Alltag mit Krebs meistern und ein weitgehend normales Leben führen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.