Startseite > Foren > Forum Kinderkrankheiten > Streptokokken

Hallo,
meine 6 jährige Tochter hustet sehr stark. Weil sie letzte Nacht mehrere Male erbrach und auch noch über Halsschmerzen klagte, war ich heute beim HNO Arzt. Dieser stellte bei einem Schnelltest Streptokokken fest und verschrieb Ampicillin 75mg/5. Julia wiegt mit Unterwäsche und Strümpfe 23 Kilo und er verordnete 2 x täglich 5 ml. Ich persönlich hätte die Dosis darunter genommen. Ich soll das Medikament 7 Tage lang geben. Aufgrund von Studien seien keine 10 Tage mehr notwendig.
Bei der Streptokokken Angina 2010 verordnete unsere Kinderärztin seinerzeit Phenoxymthylpenicillin -Kalium für 10 Tage.
Wirken beide Medikamte gleich gut?
Ist die höhere Dosierung in Ordnung?
Wie lange sollte man das Medikament geben?
Danke.
Könnten Sie bitte die Dosis bzw. das Präparat überprüfen. Meines Erachtens gibt es Ampcillin nur als Filmtablette oder als parenterale Darreichungsform. Oder meinen Sie Amoxicillin?
Auf jeden Fall ist Ampicillin bzw. Amoxicillin sehr gut bei Streptokokkeninfektionen geeignet. Eine 7-tägige Behandlung entspricht den neuen Empfehlungen.
Manchmal beobachtet man tatsächlich einen sehr raschen Wirkbeginn.
Dr. Overmann
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 09.02.12 00:03 | BrigitteRose | |
| 09.02.12 15:27 | Dr. Overmann |
Erfahren Sie im Ratgeber Mein Kind mehr rund um das Thema Kindergesundheit, Kinderentwicklung, Kinderkrankheiten und mehr. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.