Startseite > Foren > Forum Kinderkrankheiten > Ringelröteln
Hallo,
bei meiner 5 jährigen Tochter wurde vor 3 Tagen Ringelröteln festgestellt (erst bei Hautausschlaganzeichen). Ich selbst hatte lt. Impfausweis die normale Rötelninfektion im Kindesalter. Meine Frage: Besteht bei dieser Tatsache die Möglichkeit, dass ich auch daher gegen Ringelröteln immun bin?
Ich gerate nämlich ein wenig in Panik, da ich noch nicht weiß, ob ich z. Z. schwanger bin...!
Liebe Frau Schüffler,
Röteln haben nichts mit Ringelröteln zu tun, deshalb führt eine Rötelninfektion nicht zu einer Immunität gegen Ringelröteln. Allerdings haben viele Leute diese Infektion als Kinder/Jugendliche ohne charakteristische Symptome, sodaß die Ringelröteln oft nicht erkannt werden. Deshalb sind ca. 50 % der Erwachsenen immun, ohne daß die meisten etwas davon wissen.
Allerdings sollten Sie bald klären, ob Sie tatsächlich schwanger sind oder nicht, denn Sie wissen, daß eine Infektion in der Schwangerschaft zu Problemen führen kann. Klären Sie dies möglichst rasch mit ihrem Gynäkologen !
MfG
Wahn/Kötz
Meine Tochter ist 6 Jahre und hat schon seit 6 Tagen die Rigelröteln wie lange dauert denn die Ansteckung nach dem Ausschlag noch an und wielange schon vorher.
Janine Schüffler schrieb:
Hallo,
bei meiner 5 jährigen Tochter wurde vor 3 Tagen Ringelröteln festgestellt (erst bei Hautausschlaganzeichen). Ich selbst hatte lt. Impfausweis die normale Rötelninfektion im Kindesalter. Meine Frage: Besteht bei dieser Tatsache die Möglichkeit, dass ich auch daher gegen Ringelröteln immun bin?
Ich gerate nämlich ein wenig in Panik, da ich noch nicht weiß, ob ich z. Z. schwanger bin...!
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 25.04.01 09:39 | Janine Schüffler | |
| 25.04.01 09:51 | Prof. Wahn/Kötz | |
| 01.05.01 12:27 | UTE |
Erfahren Sie im Ratgeber Mein Kind mehr rund um das Thema Kindergesundheit, Kinderentwicklung, Kinderkrankheiten und mehr. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.