Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Kinderkrankheiten > Bindehautentzündung am Auge

Forum: Kinderkrankheiten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (359 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo,

mein 10-wochenalter Sohn hat nach 14 Tagen schon wieder eine Bindehautentzündung. Soll einfach nochmal laut Arzthelferin mit Kanamytrex Augentropfen (ist garnicht so einfach, weil die Hälfte wieder rausläuft...) tropfen. Warum hat das mein Sohn schon wieder? Wie kommt sowas bei Säuglingen? Wie lange kann man Kanamytrex AT unbedenklich geben? Wann kann eine Bindehautentzündung meinem Sohn bzw seinem Auge schädlich werden und wie? Habe gehört, dass sie öfter wiederkehren kann. Wenn ich oft tropfen würde, kann der Keim dann nicht auch ressistent werden irgendwann? Wann sollte man zum Facharzt statt zum Kinderarzt? Was kann man tun, damit die Bindehautentzündung nicht wieder kommt zumindest nicht so häufig?

Lieben Dank für die Antworten im voraus. Grüßlis Sonnenschein

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (204 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo,
die Ursache für wiederholt auftretende Bindehautentzündungen bei Säuglingen und Neugeborenen liegt meist in einem Tränenkanalverschluss. Dies kommt häufiger vor, dass die ableitende Tränen-Nasenkanäle nach der Geburt noch nicht ausreichend geöffnet sind. Durch die schlechter ablaufende Tränenflüssigkeit kann sich dort schneller eine bakterielle Bindehautentzündung ausbilden. Meist öffnen sich die Tränenkanäle im Verlauf der ersten Lebenswochen/ Monate von selbst. Die Kanamytrex Tropfen zeigen meist eine gute Wirksamkeit bei bakteriellen Bindhautentzündungen, falls sie aber keine hinreichende Besserung erkennen können sollten sie ihren Sohn erneut kinderärztlich vorstellen. Falls es in den nächsten Monaten weiterhin zu häufigen Bindehautentzündungen kommt kann eventuell eine augenärztliche Vorstellung zur Sondierung des Tränenkanals sinnvoll sein, dadurch wird der Tränenkanal geöffnet (meist ist dies aber nicht nötig).
Viele Grüße
P. Scheuermann

Datum/Zeit von Autor Thema
25.06.10 10:07 sonnenschein2009Bindehautentzündung am Auge
28.06.10 20:47 Paul ScheuermannRe: Bindehautentzündung am Auge
Derzeit online:
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-kinderkrankheiten/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Mein Kind

Mein Kind

Erfahren Sie im Ratgeber Mein Kind mehr rund um das Thema Kindergesundheit, Kinderentwicklung, Kinderkrankheiten und mehr. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.