Startseite > Foren > Forum Kinderentwicklung & Elternsorgen > Nichts Essen wollen
Hallo,
bin neu hier und hätte mal ne frage.
Ich habe Zwillinge Sohn und Tochter 6,5 Jahre alt.
Der Sohn ist normal entwickelt nur meine Tochter macht mir Sorgen.
Bei dem Alter und ne grösse von 107cm wiegt sie nur 17kg.
Laut gelben Untersuchungsheft und Kinderarzt ist alles ok.
Der Arzt sagt immer 1kg weniger dann hat sie untergewicht.
Ich mache mir aber jetzt schon bzw. schon immer da sie seit geburt ein schlechter Esser ist sorgen.
habe die vermutung das vielleicht eine Krankheit dahinter stecken könnte.Muss sie immer zwingen wenigstens ein bisschen zu essen ( schokolade und anderes süsse geht).
Mein verdacht ist einfach das sie gar keinen Hunger entwickelt, so wie wir das kennen sondern nur isst damit sie überlebt.
Hat vielleicht schon jemand anderes solche erfahrungen gemacht.
Danke im voraus für Eure antworten

Hallo,
ich habe zwar keine Zwillinge, kenne aber das gleiche Problem bei meiner Tochter, jetzt 4 Jahre alt.
Bei der Vorsorgeuntersuchung um den 2. Geburtstag meinte der Arzt, dass das Gewicht beobachtet werden sollte, und wenn es nicht besser würde, wäre künstliche Ernährung angebracht.
Hab ihn als Spinner tituliert und gemeint, dass mein Kind ansonsten ein absolut aufgewecktes Kind ist, absolut lebhaft und keineswegs unterentwickelt ist.
Wie ist denn Deine Tochter sonst so ? Eher antriebslos? Oder wirkt sie vom Verhalten her ganz normal ? Hängt sie nur in der Ecke herum ? Ist sie matt oder aktiv ?
Allein wegen diesen Phasen des geringen Appetits würde ich mir keine Sorgen machen. Nur weil ein Kind gewichtsmäßig nicht in die "DIN-Norm" passt, heißt das noch lange nicht, dass sie untergewichtig sind.
Hallo,
sonsts geht es ihr eigentlich ganz gut,
wobei Sie öfters über Bauchschmerzen klagt und der Arzt Sie auf Milchunverträglichkeit untersucht hat ohne ergebniss.
Was bei ihr auffällig ist das Sie eigentlich immer blass im Gesicht ist.

Hallo schnuddelhexe,
Bauchschmerzen beim Kind können verschiedener Natur sein. Zum Beispiel Blähungen, unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln, Streß z.b. durch neue Lebenssituation wie vom kindergarten in den schulwechsel o.o. (in den wenigsten fällen steckt da etwas wirklich sehr ernstes hinter und wenn ich sie richtig verstanden habe waren sie wegen der bauchschmerzen ja auch schon beim arzt.
Treten die Bauchschmerzen im besonderen nach dem genuss eines bestimmten lebensmittel auf? dies kann auch stunden nach dem verzehr sein.
Lassen sich die bauchschmerzen schnell lindern? z.b. durch sanfte bauchmassage oder wärmflasche?
oder durch ablenkung?
gibt es im zusammenhand mit den bauchschmerzen auch andere symptome wie kopfweh, fieber, angst, durchfall oder aufstoßen?
mfg jean

Hallo!
Wie groß und schwer ist denn Deine Tochter? Meine wird im März 4, isst auch schon immer ganz schlecht und wiegt etwas mehr als 13 kg bei 93cm Körpergröße. Bei ihr steckt aber keine Krankheit dahinter, das wurde untersuht. Der Kinderarzt sagt, wir sollen uns keine Sorgen machen.
Liebe Grüße, Dini46

Hallo Schnuddelhexe!
Ich verstehe Dich voll und ganz!!!Meine Tochter wird jetzt 5 und sie will auch seit längeren nicht richtig essen!Morgens beim Frühstück ist sie mehr schlecht als recht,Mittags käbbert sie auch nur,Süßes past anscheinend immer rein.Nur zum Abendbrot ist sie einigermaßen.Meine Tochter ist 105cm groß und wiegt 14Kg.Laut Kinderarzt sei auch alles in Ordnung.Trotzdem mache ich mir genau solche Sorgen wie Du.
Man kann den Kindern das Essen nicht aufzwingen!
Vielleicht haben Deine Tochter und meine Tochter einfach nur momentan eine Leerfase.Damit meine ich: vielleicht hat der Körper momentan eine Ruhefase,in der er nicht so viel Nährstoffe benötigt und wenn der Körper einen Wachstumsschub macht,dann essen die Kinder besser.
So...ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen oder beruhigen.
Ich wünsche Dir und Deinen Kindern alles gute und liebe Grüße.
Bea

Hallo,
immer wieder hört man, dass Kinder schlecht essen. Manchmal liegt es an der angebotenen Nahrung. Manchmal stört der Verzehr von Fabrikzucker das Hungergefühl und den Appetit.
..."Süßes past anscheinend immer rein"
Versucht doch einmal morgens leckere frische Früchte anzubieten. Ein schöner Obstteller mit süßen Früchten sieht nicht nur toll aus, er schmeckt auch noch sehr lecker.
Außerdem ist noch kein Kind freiwillig verhungert. Wenn gesunde Lebensmittel angeboten werden, die schmackhaft zubereitet und liebevoll angerichtet sind, dann essen auch die hartnäckigsten Verweigerer nach einiger Zeit.
Man kann auch mit den Kindern gemeinsam kochen und sich für die Gerichte ansprechende Phantasienamen ausdenken.
Auf jeden Fall würde ich konsequent den Fabrikzucker vermeiden, da dieser ein extremer Störenfried in der Ernährung ist.
Liebe Grüße, Lucky
hallo,
das glaube ich nicht das meine tochter eine leerphase hat.
dann hätte sie sie schon von geburt an.
egal was ich ihr anbiete sie isst ganz wenig.
wünscht sie sich bratwürste braucht sie 1 stunde um eine kleine zuessen.
so geht das mit allem.
ob obst gemüse oder was auch immer.
hab sie jetzt noch mal gemessen ist 109cm gross und wiege 16,2 kg.
meiner meinung nach zuwenig.
habe auch schon mit einer ernährungs beratung gesprochen ud auch die ist der meinung zum arzt.
das werde ich jetzt auch tun, habe schon termin in der klinik.
und wenn die nichts finden dann bin ich beruhigt.
nur finde ich es doof alle regen sich auf und helfen wenn das kind zu dick ist aber kiner wenns zu dünn ist.
gruß angie

Hallo Schnuddelhexe!
Sorry,wenn ich falsch gelegen hab,aber ich wollte nur etwas helfen!!!
Bei meiner Tochter kam der Appetitt von allein wieder.Sie hilft beim Essen zubereiten und kochen.
Meine Tochter wiegt zwar nicht viel,aber der Kinderarzt sagte: ,,Lieber etwas dünner als zu dick!"
Wenn der Arzt das schon sagt...muß es ja stimmen.
Trotzdem alles gute für Dich und Deine Tochter.
Lg Bea

Hallo!
Denke es gibt einfach Kids die nicht soviel zu essen brauchen und Entwickeln sich trotzdem ganz normal.Eine Bekannte ihre Tochter war genauso und ist jetzt 12 Jahre und ganz normal vom Gewicht und Größe.Ich habe genau das gegenteil drei große Kids.Der eine sogar noch zu schwer dazu und die anderen zwei normal vom Gewicht.Wünsche euch alles Gute zwecks Untersuchung und das nichts dabei rauskommt!
LG Diana
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 07.01.08 19:02 | Schnuddelhexe | |
| 09.01.08 19:40 | Mama2003 | |
| 09.01.08 20:05 | Schnuddelhexe | |
| 10.01.08 16:22 | jean_poule | |
| 15.01.08 15:54 | Dini46 | |
| 15.01.08 17:57 | Beatrice | |
| 16.01.08 22:00 | Lucky | |
| 17.01.08 14:27 | Schnuddelhexe | |
| 25.01.08 14:30 | Beatrice | |
| 27.01.08 18:22 | diana 72 | |
| 29.01.08 22:11 | amilo67 | |
| 05.03.08 13:42 | lulumö | |
| 23.03.08 15:26 | Verda | |
| 05.07.08 00:05 | anna1901 | |
| 05.07.08 16:07 | Beate Ullmann | |
| 05.07.08 16:27 | anna1901 | |
| 05.07.08 16:34 | Beate Ullmann | |
| 05.07.08 18:54 | anna1901 |
Erfahren Sie im Ratgeber Mein Kind alles rund um das Thema Kindergesundheit, Kinderentwicklung, richtige Ernährung und mehr. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.