Hallo,
schön, dass ich euch gefunden habe :-)
Also bei meinem Sohn, er ist jetzt 10, wurde letztes und dieses Jahr die Lese-und Rechtschreibstörung festgestellt. Wenn man im Internet danach sucht, kommt zusammen mit LRS immer auch Legasthenie und was man darüber liest, passt wiederum überhaupt nicht auf meinen Sohn. Dass er Buchstaben nicht erkenn, z B ein A für ein I hält, dass er Buchstaben innerhalb der Wörter weg lässt, also statt Sonne - Sne schreibt usw. Das geht bei ihm halbwegs. Aber er vergisst schon Buchstaben, schreibt keine ie oder Dehnungs-H und er kümmert sich grundsätzlich nicht um i-Punkte und allgem. um die Rechtschreibregeln. Das Lesen geht auch nur sehr schlecht. Wird zwar ein bißchen besser, aber meine jüngere Tochter ist ihm da meilenweit vorraus.
Ich kenne die Verzweiflung, was man mit so einem Kind tun soll. Und ich mache mir tausend Gedanken darüber. Wie gesagt wurde er darauf jetzt das zweite Mal getestet und somit wird er jetzt in der Schule zurückhaltend bewertet. Das heißt, durch dieses Attest hat er das Recht darauf, dass er in Rechtschrift und im Lesen zurückhaltend benotet wird. Auf der Arbeit steht dann zwar die Note die er regulär hätte, aber die Lehrerin trägt ihm in ihrem Buch eine bessere oder gar keine ein. Dafür ist er allerdings dieses Jahr auch verpflichtet, in den Zusatzunterricht LRS zu gehen. Ist ne halbe Std. extra am Mi-Nachmittag. Das geht. Wir haben eine spitzen Lehrerin, da bin ich echt froh. Sie haben in der Klasse meines Sohnes ein behindertes Mädchen, die mit einem Software-Programm arbeitet. Jetzt hat die Lehrerin mir empfohlen, mir auch dieses Programm anzuschaffen. Das heißt BUDENBERG Lernprogramme. Findet man im Internet unter Budenberg. Ich hab mir das angeschaut. Das ist sowas von schlicht, da ist kein Schnickschnack dabei, kein bunter Klimbim was die Kinder ablenkt und es kann sich wirklich auf das Wesentliche konzentrieren. man hat dort einzelne Einheiten, die ca. 20 min dauern. Und das beste daran ist, er wird sofort kontrolliert und er hat keine Wahl rauszukommen, bis nicht alles richtig ist. Erst dann kann er raus, bzw. eine Einheit weiter gehen. Wenn mein Sohn jetzt als Hausi z. B. auf hat: Übungen mit doppeltem Selbstlaut, kann er diese Übungen auch mit dieser Software machen. Zum Schluß schreibe ich ihm das in sein Übungsheft und er nimmt seine Ausdrucke vom Pc mit, dann hat die Lehrerin auch den Überblick.
Also, von selber wäre ich da nicht drauf gekommen. Man braucht schon Personen die einen unterstützen so wie unsere Lehrerin. Wenn das nicht der Fall ist, wie bei dir SCARAMOUCHE, dann such dich durch, bis du solche Personen findest. Ich weiß dass das anstrengend und Nervenaufreibend ist. Es gibt hier bei uns z. B. auch Kinderpsychiartrien oder Sozial-Pädiatrische Zentren, die u.a. Hirnfunktionen testen. Da möchte ich demnächst auch noch hin. Die testen, ob die Linke und Rechte Gehirnhälfte überhaupt zusammen arbeiten. Auch dort kann man Hilfe holen. Oder geh mal zu einem Kinderpsychologen. Vielleicht hat der Adressen. Schulpsychologen?
Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Glück, dass du Hilfe bekommst. Frag dich druch, bleib dran..... und ganz wichtig ist, wenn dein Sohn das LRS-Attest hat, MUSS man ihn milder benoten. Auch in der normalen Regelschule. Das nimmt auch schon den Druck raus. Das mit der Förderschule entsetzt mich allerdings. Was sind denn das für Fachkräfte? Bei dem IQ kann er nicht dumm sein. Hast du dir schon mal eine Montessori Schule angeschaut? Wäre evtl. mal eine Überlegung wert. Da kannst du mit deinem Sohn auc hospitieren.
Also, wie gesagt, viel Glück bei der Suche und halte durch, ich drück dir die Daumen.
P.S: ganz wichtig: liebe deinen Sohn so wie er ist, das ist oft schwer ich weiß. so weiß er aber, dass du hinter ihm stehst und er sich geborgen fühlt.
Liebe Grüße
Kecksi