Startseite > Foren > Forum Kinderentwicklung & Elternsorgen > Laufen lernen

Hallo,
meine kleine ist 14 Monate und läuft seit dem 11. Monat an den Händen. Bis jetzt hat sich die Sicherheit die sie beim Laufen hat gesichert. Sie will aber mindestens die Sicherheit einer Hand. In der Wohnung läuft sie auch mal ein paar Schritte ohne irgendwelche Hilfestellungen wie z. B. Stühle die sie durch die gegend schiebt.
Meine Frage, wann haben eure Kinder anfangen zu laufen ohne das jemand mehr helfen mußte bzw. sie die Sicherheit nicht mehr wollten?
Die Seite meines Mannes kommt immer mit so Kommentaren alle Kinder die sie kennen liefen mit einem Jahr und man müßte sie zum laufen zwingen, was ich überhaupt nicht so sehe.
Ich denke meine braucht eben mit dem Laufen länger. Immerhin hat sie schon 13 Zähne und babbelt was das Zeug hält. Kann also nicht feststellen, dass es so negativ sein soll, weil sie noch nicht alleine läuft.
Danke für eure Antworten.
Lg
Jule

Hallo Jule,
entspann Dich, alles ist gut und richtig. Jedes Kind braucht seine eigene Zeit. Vergleiche mit anderen Kindern hinken immer..... Nur zum Beispiel, meine Tochter (2 Jahre) ist mit knapp 11 Monaten komplett frei umhergelaufen. Bei meinem Großen (knapp 4 Jahre) sah das völlig anders aus. Er stand nur rum. Wollte sich auch an nichts entlanghangeln. Entweder er stand, oder er ist eben losgekrabbelt. Und das ziemlich genau bis er 17 Monate alt war.... wow! So spät?!.... Ja genau, sooooo spät... Dafür aber dann richtig. Der Sohn einer Freundin (genauso alt wie mein Sohn) ist schon mit knapp 13 Monaten gelaufen. Aber dafür nur in der Wohnung. Wehe Du hast ihn mal im PArk oder im Wald aus der Karre gehoben, dann war aber "Holland in Not"..... Ich weiss nicht mehr so ganz genau, aber ich glaube seinen ersten "DraussenSpaziergang" hat er erst mit über 20 Monaten erledigt..... Was ich damit meine ist klar, oder?! Immerhin läuft Deine Kleene doch. Ist doch super gut. Entspannt zurücklehnen, nicht von den anderen verrückt machen lassen und abwarten! Es kommt irgendwann von ganz alleine!!!!!!
Liebe Grüße
Aewwe

Hallo !
Das ist echt total unterschiedlich.Manche laufen früh und reden dafür spät,und wieder andere laufen spät und können etwas anderes dafür besser.Wir haben Bekannte da war die kleine auch 16 Monate.Unsere 3 Kinder liefen mit 12 Monate.Aber zu früh ist auch nicht gut für die Knochen der Kinder.Würde mir da jetzt nicht so große sorgen machen.

Hallo Jule,
meine Kleine lief mit 1 Jahr und 3 Wochen. Ich glaube, daß man das nicht wirklich beeinflussen kann, da jedes Kind anders ist. Man kann nur daneben stehen und sich freuen und ihnen Mut machen.
Du solltest dir also keine Sorgen machen, denn dein Kind wird auf jeden Fall das Laufen lernen.
Liebe Grüße Sun
Hallo Jule,
ich kann mich da nur anschließen. Deine Tochter kann ja bereits laufen, sie braucht lediglich Deine Sicherheit. Es ist sehr wichtig, dass alle Schritte der motorischen Entwicklung durchlaufen wurden, wie Robben - Krabbeln - Sitzen - Stehen - Laufen.
Auf keinem Fall sollte man ein Kind zum Laufen zwingen!
Es ist alles vollkommen in Ordnung, so wie es ist.
Da muss Du Dir keine Gedanken machen.
lG chicky_mouse

Lass Dich bloß nicht verrückt machen. Meine Kinder liefen beide erst mit 16 Monaten. Dafür liefen sie dann gleich unglaublich sicher. Und zwing dein Kind bloß nicht zum Laufen, dann wird es nämlich noch später.
Bestimmt kann Dein Kind irgendwelche anderen Dinge, die vielleicht andere Kinder noch nicht können. Meine zum Beispiel haben extrem früh gesprochen. So ein Kind kann sich einfach nicht auf alles konzentrieren. Und wäre es nicht wirklich traurig, wenn alle Kinder gleich wären? Wir wollen doch Kinder mit Persönlichkeiten und keine, die in irgendein Schema gepresst werden.
Sag der Familie Deines Mannes doch einfach, sie sollen sich um ihre Kinder kümmern, Ihr kümmert Euch um Euer Kind. Und sie haben dabei auch KEINERLEI Mitsprache recht.
Kopf hoch
Liebe Grüße
Beate

hallo
lass das gerede einfach an dir vorbei gehen. wenn er erst mal läuft, dann fragt dich doch später keiner mehr wann er angefangen hat.
und es ist bis jetzt keine gesundes kind zu schule gekabbelt.
mein sohn lief auch erst mit 18 monaten.
gruss
karen

Hallo Karen,
danke für deine Antwort. Es tut einfach gut wenn man sich hier im Forum mit anderen austauschen die einem dann auch Mut machen. Mich stört einfach, das ständig an mir rumkritisiert wird (Seite meines Mannes). So nachdem Motto, weil mein Sonnenschein nachdem Mittagessen erstmal schläft würde sie das nicht tun dann würde sie schon längst laufen. Und die meinen es ja auch immer nur gut mit uns. Aber meine macht wenn sie sich sicher fühlt auch schon einige Schritte in der Wohnung allein. Sogar neulich draußen als ich mit meinen Eltern unterwegs war. Sie will Sicherheit und die darf sie auch haben.
Lg
Jule
hallo jule,
ich kann das gut nach empfinden wenn alle auf einem herum hacken.
mein sohn hat auch leider erst mit 4,5 jahre gelernt zu sprechen. meine mutter meinte ich bin das schuld, ich wäre zu unruhig, der arzt meinte es ist autismus, die oma meinte das wird schon, anderes sgten: rede viel mit ihm( als würde mal mit mit seim kind genug sprechen ). der super kinder psychater stellte sofort eine miederschmetternde diagnose. Angeblich autismus.
aber jetzt scheint es einfach so als habe er einfach nur eine kleine sprachbehinderung, die mit etwas untestützung und therapien behebbar ist.
manchmal entwickeln die kleine sich einfach nur nach ihrer eignenen facon.
man kann die kleinen gut begleiten, aber trotzdem hat doch jedes kind seinen eigenen rhytmus, und nachdem lebt es.
vielleicht haben wir erwachsen dafür aber etwas den blick verloren.
liebe grüße
verliere nicht die zuversicht
karen
Erfahren Sie im Ratgeber Mein Kind alles rund um das Thema Kindergesundheit, Kinderentwicklung, richtige Ernährung und mehr. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.