Startseite > Foren > Forum Kinderentwicklung & Elternsorgen > ADS?!?
Hallo,
mein Sohn kam mit knapp 7 Jahren in die Schule und hatte sehr große Probleme sich zu Konzentrieren und still zu sitzen. Im allgemeinen war alles was er lernen sollte ein heilloses durcheinander. Er konnte weder mit Buchstaben noch mit geschriebenen Zahlen etwas Anfangen. Es war für ihn( und für mich) eine tränenreiche Tortour. Seine Lehrerin schlug mir vor zum Kinderarzt zu gehen und ihm Ritalin verschreiben zu lassen. Ich war total entrüstet von der Idee. Wir sind zu Psychologen und Neurologen gerannt aber keiner hatte wirklich Hilfe gebracht. Letztendlich schaffte er die erste Klasse nicht und kam auf die Förderschule wo er jetzt auch noch ist. Er bekam dann doch, weil ich nicht wußte wie ich ihm sonst helfen konnte, Equasym. Das ist so was wie Ritalin. Nach etwa einem Jahr bekam er Conzerta. Er nimmt jetzt, seit knapp 2 Jahren garnichts mehr was ich seiner Lehrerin zu verdanken habe. Sie machte den Vorschlag es einmal ohne Tabletten zu versuchen, weil sie sich nicht vorstellen konnte das mein Sohn wirklich ein ADS Kind sein soll. Er kommt, mittlerweile sehr gut klar ohne Tabletten und ist in der 4. Klasse.
Ich denke das es für ihn besser gewesen wäre wenn wir ihn ein Jahr zurück gestellt hätten. Zumindest bin ich der Ansicht das man es erstmal ohne Tabletten versuchen sollte. Mein Sohn hat, in der Zeit als er die Pillen nahm, sehr wenig gegessen und wirkte manchmal richtig aphatisch.
Der Sohn meiner Freundin ist auch ein Jahr zurück gestellt worden und er hat sich in der Zeit sehr zum positiven entwickelt und kommt sehr gut in der Schule klar.Manchmal ist das vielleicht die beste Alternative.
Ich wünsche dir und deinem Kind alles Gute und hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß Marimba
hallo,
mein sohn ist jetzt etwas über 4 jahre und ist in einem förderkindergarten. die erzieher und auch seine kinderärztin sind der meinung, daß der die neigung zu ads hat. es gibt homöeopatische mittel, die dies auch in den griff bekommen können. allerdings ist dies ein längerer Prozess. ritalin ist scheinbar wirkungsvoll, jedoch bedenklich, denn es greift in die entwicklung des kindes zu stark ein. ich habe es mit den globolie versucht und wir werden es weiter beobachten. jedenfalls hat mir auch jeder arzt und psychologe empolen, das man ihn nur mit immer wiederkehrenden tagesryhtmen und konsequenz in die richtige richtung bringen kann. ich versuche es, aber ritalin ist für mich der letzte weg. wende dich an eine oder einen kinderarzt mit homöopatischen kenntnissen. die machen ihre sache prima. ich wünsch dir viel efolg. lg. jenny
Liebe Mummy,
bevor ich mich auf Ritalin oder ähnliches einlassen würde, würde ich auf jedenfall versuchen eine 2te oder gar 3te Ärztemeinung einzuholen. Was ich in letzter Zeit so höre, läßt mich vermuten, das ADS oder ADHS der Ärzte liebste Diagnose ist, zumindest momentan.Wenn man sich mal in Elternkreisen umhört gibt es immer wieder "ModeKrankheiten". ADS gehört wohl gerade dazu. Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und möchte auch niemandem zu Nahe treten. Aber bevor ich Amphetamine wie Ritalin an mein Kind gebe (wo die Spätfolgen noch ziemlich unklar sind), würde ich auf jeden Fall versuchen andere Wege zu gehen. Versuche auch einen guten Homöopathen zu finden oder einen Osteopathen, der sich Dein Kind (und sein Umfeld) genau anschaut.
Der Sohn meiner Schwägerin sollte nämlich auch mit Ritalin behandelt werden. Die Erzieherin aus dem Kindergarten meinte, mit ihm sei etwas nicht in Ordnung. Der KiArzt sollte unbedingt auf ADS/ADHS untersuchen. (das Kind sei immer so unkonzentiert...). Zumindest geht mein Neffe heute in die 1rste Klasse, erfreut sich bester Gesundheit, kann sich prima auf die neuen spannenden Sachen konzentrieren, und alles ohne Ritalin. (waren aber mit ihm beim Osteopathen)
Und nochmal, ich möchte hier niemandem zu nahe treten. Es gibt hin und wieder bestimmt gute Gründe auch Kindern Ritalin oder ähnlich zu verschreiben, aber das sollte vorher echt verdammt gut abgeklärt werden.
Liebe Grüße, Ewwe
also bei meinem Sohn wurde auch ADHS diagnostiziert, habe ihm auch leider dieses Zeug gegeben. Wie es leider so ist war dies ein Fehler er wurde apathisch und müde und war zum Teil nicht ansprechbar. Also hab ichs gelassen. Ich geb ihm Globolis und Sanostol. Sehr viel Liebe,Zuspruch und Zuwendung. Alles dies hilft ihm und er hat es sehr gut im Griff. Leider muss ich sagen, dass es sich manche Lehrer auch etwas einfach machen mit den Kindern. Sobald halt einer mal etwas zappelig ist heißt es gleich ADS usw. Ich find das nicht ok. Mit dem jetztigen Lehrer kommt mein Sohn wunderbar klar und auch schulisch ist alles ok. Es muss nicht immer ADS sein, ich glaube das ist halt ein neues Modewort. Auf jeden Fall sollte man wissen dass Retalin und die anderen Medikamente sehr schlimme und viele Nebenwirkungen haben. Mein Sohn ist nicht gewachsen durch dieses Zeug. Und jetzt holt er alles nach und hat Probleme weil er zu schnell wächst, also Lieber 5mal nachschauen lassen und erst den sanfteren Weg probieren. Ist langwierig und hart aber besser für das Kind und funktioniert auch.
Hallo,
dem kann ich mich nur anschliessen. Mein Sohn hatte auch diese Nebenwirkungen und ich bin froh das er die Tabletten nicht mehr nimmt und auch so wunderbar klar kommt.
Gruß Marimba
hi.
ich habe 2 töchter 9 und 10j. meine älteste hat ads und ist schon seit zwei jahren auf medikamente eingestellt.bin selber erzieherin und habe einige erfahrung mit dieser art von auffälligkeit bei kindern.seit einer woche nimmt meine tochter stattera in einer kombination mit medikinet ( gleicher wirkstoff wie ritalin ).
ich bin begeistert,wenn man das so von einem medikament sagen kann.wenn kinder wirklich an ads erkrankt sind, ist es eine super hilfe,allerdings müsst ihr ein wenig geduld haben bis das kind richtig eingestellt und das richtige medikament gefunden ist.zudem haben diese medikamente auch nur einen sinn, wenn zusätzlich eine verhaltenstherapie gemacht wird. ihr werdet sehen,wenn alles gut läuft, wie sich euer kind zum positiven verändern wird und entlich etwas ruhe einkehrt.ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 26.11.06 20:39 | Mummy | |
| 29.11.06 20:22 | marimba | |
| 30.11.06 21:03 | jenny777 | |
| 05.12.06 11:22 | ADS_Mama | |
| 06.12.06 16:08 | Ewwe | |
| 09.12.06 10:16 | Luckie | |
| 11.12.06 15:57 | alumare | |
| 12.12.06 09:32 | marimba | |
| 19.04.08 22:38 | dafina.chiara | |
| 26.07.09 11:57 | UP711 | |
| 27.07.09 20:40 | jasmin.sonnenkind | |
| 27.07.09 20:42 | jasmin.sonnenkind | |
| 27.07.09 20:48 | UP711 | |
| 17.11.11 10:10 | Angel647 |
Erfahren Sie im Ratgeber Mein Kind alles rund um das Thema Kindergesundheit, Kinderentwicklung, richtige Ernährung und mehr. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.