Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Kinderentwicklung & Elternsorgen > 3 1/4-jähriger Sohn spricht noch nicht

Forum: Kinderentwicklung & Elternsorgen

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(3368 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Hallo

Mein Sohn ist 3 1/4 Jahre alt und spricht nur einzelne Wörter (auko für auto, bu für bus, to für stop, mi für Dominic usw.) Seit 3 Monaten macht er Logotherapie, es hat aber bis jetzt keine Fortschritte gegeben. Sein Gehör und seine Entwicklung ist auch in Ordnung, alles wurde getestet. Er ist ein sehr fröhliches Kind, geht auf andere Kinder zu, klettert, fährt Laufrad, ist sehr lieb zu seiner 4 Monate alten Schwester usw.
Wir dachten zuerst, es liegt daran, dass er 3 bzw. 4-sprachig aufwächst (slowakisch-Mutter, Englisch-Vater, Deutsch-Mutter/Vater Kommunikation und Schweizerdeutsch in der Krippe). Es wurde uns aber gesagt, dass es nicht daran liegt..

Sein Sprachverständnis ist unterschiedlich je nach Sprache, slowakisch versteht meistens, nicht aber alles. Englisch sehr wenig, deutsch und ch-deutsch auch sehr wenig.

Hat jemand Erfahrung oder gleiches erlebt? Wie kann ich ihn fördern? Es macht sehr traurig und hilflos...

Vielen Dank und Grüsse
Denisa

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
(1168 mal gelesen)
Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo, ich kann verstehen dass du dir Sorgen machst, wenn dein Sohn in dem Alter noch nicht spricht.Hast du ihn schon einmal bei einem Pädaudiologen vorgestellt?Mich wundert es, dass er in seinem Alter schon Logopädie bekommt, denn mit etwas über drei ist das sehr früh, da zwar die Sprachentwicklung zumeist abgeschlossen sein sollte, er aber das gelernte auch umsetzen können muß.Wenn organisch kein Grund zur Sorge liegt und auch ansonsten kein traumatisches Erlebnis vorliegt, gibt es manchmal einfach Kinder bei denen der "Knoten" irgendwann platzt und sie dann beginnen zu reden.Mit 3.3 Jahren habt ihr noch viel Zeit, vielleicht braucht er gerade diese im Moment?Ich drücke euch die Daumen liebe Grüße San

(1039 mal gelesen)

Hallo Denisa,

habe mal eine Nacht darüber geschlafen und könnte mir folgende Ursachen vorstellen...
1. Er könnte das gleiche Problem haben, wie mein Bruder früher, der auch recht spät gesprochen hat. Bei ihm war es unser verschulden. Er selber war ein kleveres Kerlchen, der alles verstanden hat und nur zu faul war zu sprechen. Er zeigte mit seinem kleinen, dicken Zeigefinger einfach auf alles was er wollte oder ihn interessierte und wir (Eltern und große Schwester) sind geflitzt und haben rangeschafft. Das würde bedeuten, dass sein grundsätzliches Sprachverständnis da ist und er nur zu faul und ein wenig verwöhnt und liese sich leicht ändern.
2. für mich wahrscheinlichr. Habe mal gehört oder gelesen, dass bei Kindern, die mehsprachig aufwachsen und aufwachsen sollen, eine Bezugsperson je Sprache sehr wichtig ist. Das heißt, dass ein Kind grundsätzlich auch mit mehr als 2 Sprachen aufwachsen kann und diese somit frühzeitig lernt, aber jede einzelne Sprache wird zwischen dem Kind und einer Bezugsperson ausschließlich gesprochen. in eurem Fall zum Beispiel mit Dir ausschließlich Deutsch, mit Deinem Mann ausschließlich Englisch und zum Beispiel mit Deinen Eltern ausschließlich Slowakisch. Wenn ein Elternteil in verschiedenen Sprachen mit ihm spricht, kann dies zu einer sprachlichen Verwirrung führen.

Vielleicht hilft Dir dies weiter, denn im Gegensatz zu Teufelchen denke ich schon, dass selbst für Spätentwickler mit 3 1/4 es mehr als Zeit ist.

Liebe Grüße

(820 mal gelesen)

Hallo Denisa Hallo Dohoh,
nicht das du mich falsch verstanden hast, natürlich sollte ein Kind in dem Alter sprechen, denn die Sprachentwicklung ist abgeschlossen!
Ich denke nur, wenn es keine organischen und psychischen Probleme gibt, gibt es einfach Kinder die mehr Zeit benötigen.
Mit der Mehrsprachigkeit hast du recht, und derjenige sollte die Sprache auch perfekt beherrschen und nicht gebrochen sprechen.Eine Sprache pro Person, wobei ich schon denke dass man drüber nachdenken sollte, wenn ein Kind nicht mal eine Sprache richtig spricht, ob es dann mehrsprachig sein soll; wegen überforderung und so.
Liebe Grüße San

(681 mal gelesen)

Ja Teufelchen,

da gebe ich Dir recht. Hatte Dich wohl etwas mißverstanden.

Liebe Denisa,

sicher ist es grundsätzlich toll, wenn ein Kind schon im Vorschulalter 4 Sprachen beherrscht. Jedoch denke ich, am wichtigsten ist es, wenn er sich in dem Land wo er lebt vernünftig verständigen kann und somit sozial integriert wird. Ansonsten wird er irgendwann wegen seiner fehlenden sprachlichen Fähigkeiten vielleicht von seiner Umwelt ausgegrenzt. Leider Denisa, konnte ich nicht herauslesen, welche Sprache ihr nun dort sprechen können müsst wo ihr lebt, diese ist jedoch definitiv die Wichtigste für Deinen Sohn.

(692 mal gelesen)
Status: Med-Senior SternSternSternStern

Kinder lernen nicht eine Sprache, und sie lernen nicht allein über Vokabular oder Grammatik, Satzbau wie das Erwachsene tun, die ja schon eine Sprache sprechen, sondern sie lernen Sprechen in Form von sich mitteilen, meist ist der Bezug ein greifbares Objekt. Dass Auko für Auto benutzt wird ist nicht so wichtig, wie dass das Sprechen überhaupt in Gang kommt, um sich mitzuteilen, damit das Kind Artikulationsversuche unternimmt. Wichtig: Nicht das Kind im Satzfluß unterbrechen. Sagt er z.B. Auko fa Stade (Das Auto fährt auf der Straße) Erst zu Ende reden lassen, und in einem eigenen Satz, ein oder zwei Sätze später formulieren: "Ja, ein rotes Auto fährt dort auf der Straße!"
Entscheidend ist die Bezugsperson oder die Bezugspersonen und der Rahmen, das heißt das Verhältnis, das das Kind zum Sprecher, der Sprecherin entwickelt. Kann es sein, dass das Kind unter Leistungsdruck steht oder durch häufigen wechsel der Betreuenden alle weiteren Artikulationsversuche erst mal eingestellt hat? In diesem Fall wenn irgend möglich das Kind aus dem Leistungsdruck rausnehmen und mit ihm beim Spielen, Singen, aber auch körperlicher Bewegung arbeiten. Die Mehrsprachigkeit könnte nur zum Problem werden, wenn sich über kreuz unterhalten wird. Also möglichst alle wichtigen an der Gruppe beteiligten Personen auf die Sprache einigen, die jetzt gesprochen werden soll und möglichst nicht hin und her wechseln.

(812 mal gelesen)

Hallo Denisa,

Mein Sohn kann leider mit 3 Jahren und 8 Monaten auch nur sehr schlecht sprechen. :( Meistens sind das einzelne Wörter, was er sagt: maximal 2 Wörtersätze. Z.B. "Saft trinken", "Auto fahren" usw. oft auch nur 1 Wort wie: "Aufstehen", "Einschalten" usw. Sein Schprachverständnis lässt auch viel zu wünschen übrig.

Das ganze macht mich auch extrem traurig und fertig. Er wird auch 2-sprachig (Mutter russisch, Vater Österreicher) erzogen, obwohl ich in der letzten Zeit immer mehr versuche mit ihm nur auf Deutsch zu sprechen, um ihn eben nicht zu überfordern. Bringt aber auch nicht wirklich viel, meiner Meinung nach. Ärzte meinen seine Sprachentwicklungsverzögerung liegt auch NICHT an der 2-Sprachigkeit, sondern...keiner weiss wirklich an was.

Wenn Du mal Erfahrungen austauschen möchtest, würde ich mich auf eine E-Mail von Dir sehr freuen: irina270674@yandex.ru

Liebe Grüsse und alles Gute,

Irina

Anonymer User
(691 mal gelesen)
Status:

Hallo Denisa,
hallo Irina,

erstmal zu unserer Abstammung: Eltern beide russischsprachig, Kind in Deutschland geboren und seit Anfang an wurde mit ihr NUR Deutsch gesprochen, was ein fataler Fehler von uns gewesen ist!
Wir sprechen beide zwar gut Deutsch, aber eben nicht perfekt. Solche Kleinigkeiten wie Artikel oder nicht immer richter Satzaufbau hat unsere Tochter aus unserer deutschen Sprache übernommen.
Sie hat auch mit 3 kaum gesprochen, da habe ich schon beim Kinderarzt Alarm geschlagen, aber immer wieder kam die Antwort: warten sie ab, es kommt schon... aber es kam NICHT!!! Mit 4 Jahren haben wir eine Überweisung zum Logopäden bekommen, was meiner Meinung nach einerseits etwas spät kam, andererseits nicht viel gebracht hat. Obwohl wir über 3 Jahren in Behandlung waren.
Wir sind sogar bis nach Uniklinik gelandet und da hat uns eine wirklich sehr kompetente Ärztin gesagt: wir hätten mit unserer Tochter nur die Muttersprache reden sollen, also Russisch, dann wären uns viele Probleme erspart geblieben. Klar wäre der Anfang im Kindergarten sicherlich sehr schwer gewesen, so ganz ohne Deutschkentnisse, aber für die Sprachentwicklung sicherlich das Bessere.
Ganz wichtig: viel-viel vorlesen, mit dem Kind sehr viel gezielt sprechen (haben wir in den ersten 3 Lebensjahren leider Gottes nicht so gemacht, wie uns dann erklärt wurde).
Unsere Tochter wird mittlerweile 9 in diesem Jahr, aber die grammatikalischen Fehler verfolgen sie immer noch.
Zu Denisa: habt ihr schon untersuchen lassen, ob das Kind evtl. eine auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung hat (wird in Unikliniken für Kommunikationsstörungen gemacht)? Verschiedene Hörtest beim HNO-Arzt gemacht?

LG
Natalia

Anonymer User
(609 mal gelesen)
Status:

Hallo Denisa,
hallo Irina,

erstmal zu unserer Abstammung: Eltern beide russischsprachig, Kind in Deutschland geboren und seit Anfang an wurde mit ihr NUR Deutsch gesprochen, was ein fataler Fehler von uns gewesen ist!
Wir sprechen beide zwar gut Deutsch, aber eben nicht perfekt. Solche Kleinigkeiten wie Artikel oder nicht immer richter Satzaufbau hat unsere Tochter aus unserer deutschen Sprache übernommen.
Sie hat auch mit 3 kaum gesprochen, da habe ich schon beim Kinderarzt Alarm geschlagen, aber immer wieder kam die Antwort: warten sie ab, es kommt schon... aber es kam NICHT!!! Mit 4 Jahren haben wir eine Überweisung zum Logopäden bekommen, was meiner Meinung nach einerseits etwas spät kam, andererseits nicht viel gebracht hat. Obwohl wir über 3 Jahren in Behandlung waren.
Wir sind sogar bis nach Uniklinik gelandet und da hat uns eine wirklich sehr kompetente Ärztin gesagt: wir hätten mit unserer Tochter nur die Muttersprache reden sollen, also Russisch, dann wären uns viele Probleme erspart geblieben. Klar wäre der Anfang im Kindergarten sicherlich sehr schwer gewesen, so ganz ohne Deutschkentnisse, aber für die Sprachentwicklung sicherlich das Bessere.
Ganz wichtig: viel-viel vorlesen, mit dem Kind sehr viel gezielt sprechen (haben wir in den ersten 3 Lebensjahren leider Gottes nicht so gemacht, wie uns dann erklärt wurde).
Unsere Tochter wird mittlerweile 9 in diesem Jahr, aber die grammatikalischen Fehler verfolgen sie immer noch.
Zu Denisa: habt ihr schon untersuchen lassen, ob das Kind evtl. eine auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung hat (wird in Unikliniken für Kommunikationsstörungen gemacht)? Verschiedene Hörtest beim HNO-Arzt gemacht?

LG
Natalia
Beitrag meldenPrivat antwortenThema beobachten

(65 mal gelesen)

Hallo Denisa,
auch mein Sohn ist jetzt 3 1/4 J. alt. Ich sprech mit ihm Deutsch meine Frau Slowakisch und seit ein paar Wochen geht er in einen tschechischen Kindergarten. Er weißt die selben Symtome auf wie dein Sohn. Da Dein Beitrag jetzt 3 Jahre her ist, würde mich interessieren, wie weit Dein Sohn jetzt ist und welche Erfahrungen Du an mich weitergeben könntest.
Viele grüße
Deslo

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-kinderentwicklung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Mein Kind

Mein Kind

Erfahren Sie im Ratgeber Mein Kind alles rund um das Thema Kindergesundheit, Kinderentwicklung, richtige Ernährung und mehr. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.