|
Sie befinden sich hier:
Startseite > Foren > Forum HNO > Tinnitus durch Omeprazol?
![]() Eröffnungsbeitrag des Themas:Titel
Datum
(3546 mal gelesen)
Status: Med-Beginner
Hallo!
Antworten zu diesem Thema:Titel
Datum
(1330 mal gelesen)
Bei diesem Thema möchte ich mich gerne einklinken. AUCH ICH hatte von Anfang an den Verdacht, dass mein Magenmittel "Pantozol" (gleiche Wikrstoffgruppe wie Omeprazol) etwas mit meinem Hörsturz und dem bleibendem Tinnitus zu tun hatte. Anfang des Jahres hatte ich eine chronische Gastritis und bekam Pantozol verschrieben. Nur 2 Wochen nach Beginn der Medikation folgte der Hörsturz. Ich hatte mich hier im Forum per Privatnachricht mit einer Dame ausgetauscht, die ebenfalls seit vielen Jahren Pantozol nimmt und schon mehrere Hörstürze hatte!!!
(1067 mal gelesen)
Hallo RaHu,
(988 mal gelesen)
Auch selten auftretende Nebenwirkungen sind ja letztenendes kein Ausschlusskriterium. Die Frage, die sich mir stellt ist, wodurch dieses Medikament einen Tinnitus auslösen "könnte". Welches wären die möglichen Entstehungswege, welcher Mechanismus käme da eventuell zum Tragen? Wird der Bluttransport durch PPI beeinflusst? Oder ist es die verminderte Aufnahme von z.B. Vitamin B6, B12, welche ja bedeutsam für viele neurologische Abläufe im Körper sind? Werden evtl. spezielle Enzymtätigkeiten gestört? Hat die Verstoffwechselung in der Leber eine mögliche Beteiligung? Wie ist da ihre Einschätzung? Die Erklärungsansätze, weshalb es zu Hörstürzen kommt, sind bis heute ja noch recht Mau. Sollte man da nicht in viele Richtungen denken?
(960 mal gelesen)
Fragen Sie immer ihre Patienten, die mit einem Hörsturz oder Tinnitus zu Ihnen kommen, ob sie Omeprazol einnehmen oder vor Kurzem eingenommen haben? Omeprazol und ähnliche Mittel werden seit einigen Jahren bei Magenproblemen sehr häufig verschrieben. Und seit einigen Jahren steigt ja auch sehr stark die Zahl der Tinnitus-Erkrankten. Auch wenn da vermutlich kein Zusammenhang besteht, wäre es doch interessant zu erfahren, wieviele dieser Patienten mal Omeprazol (oder Pantozol, Ranitidin etc.) eingenommen haben.
(760 mal gelesen)
RaHu65 schrieb:
(331 mal gelesen)
Hallo,
(282 mal gelesen)
Hallo und frohe Ostern,
Derzeit online:
Das könnte Sie auch interessieren
OhrenerkrankungenErfahren Sie im Überblick mehr über Ohrenerkrankungen, wie ein Hörsturz entsteht und was man dagegen tun kann. mehr ... Weitere Themen:
Disclaimer:© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten. |