Startseite > Foren > Forum Hämorrhoiden > warum empfehlen soviele ärzte das dehnen nich

hallo !
wie ist es bei euch sagen euch eure ärzte ob ihr dehnen sollt oder nicht ? ich war gestern mal wieder bei einem arzt ( aber in einer anderen stadt da ich schmerzen hatte ) habe ihn gefragt warum er das dehnen ablehnt oder gar nicht erwähnt , er meinte es sei nach neusten erkenntnissen nicht gut . Mhm , gut ich meine viel mehr hat er jetzt auch nicht gemacht als meiner alter prokto ( der schlachter ) wunder mich nur hier wird es empfohlen viele user sagen auch ohne geht es nicht auch die Ärzte hier sagen es , gibt es einen sinn dahinter warum es nicht gut sein soll ?
Leider gibrt es in der Proktologie wenig wissenschaftliche Erkenntnisse, vieles baseirt auf Erfahrungswerten, so auch bei der Dehnerbehandlung. ich selber habe mit der Dehnerbehandlung bei vielen Patienten gute Erfahrungen gemacht, außerden ist diese Behandlung nebenwirkungsfrei, viele Salben hingegen lösen Allergien aus.
MfG
Dr. E. S.

Der Vorteil des Afterdehnens liegt m.E. darin, dass es zur Entspannung der Schließmuskeln beiträgt. Das wiederum fördert den Abfluss des gestauten Hämorrhoidalbluts und damit die Rückbildung der Knoten.
Mörlinger
Mein "Vorredner" hat den Mechanismus sehr gut beschrieben, aber leider gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, das auch eine objektive Wirkung eintritt.
Immerhin - die Methode ist nebenwirkungsfrei, ganz im Ggensatz zu vielen (oft ebenso ungesicherten) Empfehlungen.
Dr. E. S.

Welche 'Apparatur' nimmt man den da?
Hat jemand Hersteller und korrekte Bezeichnung nach der man googeln kann.
Bedanke mich schonmal

Ok, habe gefunden. Analdehner.
Welche Größe wäre empfehlenswert?
Glas oder Plastik?
Nur in der akuten Phase oder als Dauertherapie?

Huhu !
Also ich habe den einen von pram glaube ich gr 1 und einen von kade der ist mir persönlich aber zu groß zun tut mir weh , ich habe plastik die sind auch günstiger . ich mache das jetzt 3wochen ca und werde auch strickt dabei bleiben also nutze ich es auf dauer es spricht glaube ich auch nix dagegen , wenn man überlegt das das komplette abheilen monate in anspruch nehmen kann .

Noch ne Frage: muss man das immer im liegen machen? Ich arbeite. Kann man das nicht auch im sitzen auf der Toilette machen?

Mhm ich bin ja auch aus dem haus tagüber ich mache das morgens bevor ich gehe stehe extra eher auf und abends wenn ich zurück bin , zeilich abends je nach dem . Also nicht immer zur gleichen zeit . Ob das im sitzen geht keine ahnung ich denke aber das es vieleicht nicht so gut ist weil der muskel dann ja nicht entspannt ist . vieleicht weiß Frau Doktor das .
Hallo,
ich mach das immer in der Hocke übern kleinen Spiegel, find den "Eingang" im liegen sonst nicht....
Kurze Frage auch noch mal zum dehnen.
Macht es denn Sinn zu dehnen wenn man eine Fissur hat? Reisst man sich die nicht immer wieder auf beim dehnen? Bin so verunsichert und weiß nicht mehr weiter, habe schon unter einem anderen Tread gepostet und warte/hoffe auf eine Antwort.
Besten Gruß
Erfahren Sie mehr rund um das Thema Hämorrhoiden – wie entstehen sie und was kann man dagegen tun? mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.