Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Hämorrhoiden > Hämorriden Behandlung

Forum: Hämorrhoiden

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(3971 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Ich habe seit langem leichte Beschwerden im Analbereich, d.h. nach dem Stuhlgang ein bischen hellrotes Blut auf dem Papier, nie viel aber etwas.
Ich habe das schon seit über 10 Jahren, ich wollte immer mal zu nem Doc, habe mich aber immer geschämt was zu sagen....und naja es war eigentlich auch nie schlimm, etwas Blut, aber sonst keine Beeinträchtigung.

Diesen Sommer wurde es dann schlechter, d.h. mehr Blut und öfter Blut und schmerzen, Brennen Jucken. Ich bin zu nem Proktologen, der hat gemeint Hämorriden 1. bis 2. Grades (Die Hämoriden kommen beim Pressen nicht raus) und durch die Hämorriden (nässeln) kam ein Analekzem.

Der Arzt meine Salben Zäpfchen bringen nix.
Zuerst hat er verödet, es wurde schlagartig besser, 3 Wochen später wieder schlechter, dann 2. Termin beim Proktologen wieder veröden + abbinden. Es wird besser und auch 3 Wochen später wieder schlechter.

Mit schlechter meine ich, dass wieder Blut auf den Toilettenpapier ist, leichte schmerzen beim Stuhlgang usw...

Ich war noch mal beim beim Proktologen, der hat gemeint kein Grund zu sorge... aber ich mache mir sorgen!

Ich habe teilweise nicht nur direkt nach den Stuhlgang Blut auf dem Papier, sondern den ganzen Tag etwas, keine Spuren auf der Unterwäsche nur wenn ich den Po abwische ganz wenig am Papier aber es ist halt da!
Dann wieder mal 3-5 tage nix und dann wieder was.

Kurzum seit Behandlungsbeginn hat sich – nach meinem Befinden - nix wirklich verbessert.

Fragen:
1.Ist das normal bei Hämorriden, dass mal 3-5 Tage „Ruhe“ ist und dass es dann leicht Blutet, und sogar noch lange Zeit nach dem Stuhlgang leicht blutet?
2.Was bringen diese Hämorriden Salben / Zäpfchen. Laut meinem Proktologen nix, laut nem Bekannten viel.....?

3.Warum Blutet das eigentlich überhaupt noch? So wie ich verstanden habe ist doch abbinden = Verkleinern der Hämorride?
4.Hämoriden Abbinden, d.h. doch die Vergrößerte Hämorride wird so weit abgebunden, dass sie Normalgröße hat oder? Bluten so behandelte Hämorriden dann nicht wieder?
5.Der Arzt hat eine Hämoride abgebunden, könnte das Blut auch von einer anderen noch unbehandelten Hämorride kommen?
6.Ich habe gegen das Ekzem einige male ne Kortison Salben Mix mit mittel gegen Pilze gekriegt. Das half gut, aber nach 2 Wochen sollte ich die salbe absetzen un es wurde wieder schlechter. Wie lange soll ich pause machen wenn ich diese Salbe wieder verwenden will, weil Kortison schädigt ja bei Langzeitanwendung der Haut?

Naja ichj habe einfach wenig Ahnung von der Sache und mache mir vielleicht zu viele Sorgen aber ich wüsste halt gerne was da los ist.

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
(661 mal gelesen)

Hallo, ich würde unbedingt zu dem Proktologen gehen und all das erneut klären, zur eigenen Beruhigung. Ich gehe davon aus, dass man nach dem Abbinden auch noch eine Weile sehr empfindlich bleibt in dem Bereich. Könnte mir vorstellen, dass das nachblutet. Als meine Hämorrhoiden sich entwickelt haben, gab es ab einem bestimmten Zeitpunkt auch alle paar Tage Blut im Papier oder der Slipeinlage, begleitet von Schmerzen. Das gehört wohl zu dem Krankheitsbild. Es gibt fortgeschrittene Fälle, da läuft das Blut regelrecht raus. Aber prima, dass Sie gleich zum Proktologen gegangen sind. Ist viel besser als die Sache bis zum 3. oder 4. Grad zu verschleppen aus Angst und Scham, so wie es mir gegangen ist.
Allle guten Wünsche für eine Besserung.

Dr. Schönenberg
(1235 mal gelesen)
Status: Experte

Bei Hämorrhoidenleiden ist ein wechselnder Verlauf mit tagelangen Symptomen und dann wieder Symptomfreiheit sehr typisch.
Nach mehreren Behandlungen mit Verödung und Ligatur müßte jetzt endlich eine Verbesserung auftreten, also rate ich jetzt erst einmal, ein paar Monate Therapiepause einlegen. Ich persönlich rate schon zur Anwendung von abschwellende Salben, (bitte ohne Bufexamac oder Wollwachs, ist allergisierend !), versuchen Sie z.B.eine Hamamelis Salbe.
Bei allen Behandlungsformen werden die vergrößerten Hämorrhoiden nur verkleinert, nie ganz entfernt, damit die Kontinenz (Dichtigkeit des Afters) nicht gestört wird.
MfG
Dr. E. S.

(711 mal gelesen)

Sehr geehrte Frau Dr. Dr. Schönenberg,

Danke für Ihre schnelle Antwort, ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Die Hämorriden werden (vom Gefühl her) besser, aber das Analekzem wird ehr schlechter.

Ich leide seit langem unter einem Analekzem, Jahre lang bin ich nicht zum Arzt und als es immer schlechter wurde bin ich dann doch mal zu einem Arzt. Der hat gemeint die vergrößerten Hämorriden hätten das Ekzem ausgelöst. Evtl noch ein Pilz Befall, und hat mir dann eine Kortison Salbe (nystatin comp) verschrieben. Es wurde sehr schnell besser, aber nach absetzen der Salbe wieder sehr schnell schlechter. 4 Wochen säpter war ich bei nem Hautarzt der hat mir eine andere Kortison Salbe (mix aus Triamcinolonacetonid Imazol ) verschrieben. Ergebniss war das selbe, es wurde schnell besser aber nach absetzen der Salbe schnell wieder schlechter.

Ich habe die Salben je nur so eingenommen wie der Arzt es mir verordnet hat, d.h. max 2 Wochen anwenden.

Nun habe ich seit 3 Wochen keine Kortisonsalbe mehr genommen.

Ich behandle das Analekzem auch mit Zinksalbe, Bepanthen, penaten creme....usw

Mein neuester Versuch ist Posterisan salbe.

Ich meine jedes Mal wenn ich zu nem Arzt gehe gibt der mir irgend ne Kortison salbe auch wenn ich sage, dass der Erfolg ausbleibt, dass es zwar besser wird aber nicht anhält!

Was würden sie mir Raten? Kortison schadet doch der Haut (auf längere Sicht gesehen) Darf ich nach 3 Wochen ohne Kortisonsalbe wieder Kortisonsalbe verwenden ohne der Haut zu schaden?

Ich habe eh etwas untypische Symptome für ein Analekzem, es juckt, brennt, Blutet manchmal leicht.
Vor allem das leichte Bluten ist doch ehr untypisch?

Kann so ein Ekzem auch durch etwas anderes wie Hämorriden ausgelöst werden? Also vielleicht irgend was Bakterielles, Viren, Allergie, ….
Sollt ich vielleicht mal einen Hautarzt geziehlt darauf ansprechen ob man Tests machen kann warum das Ekzem da ist, also von Pilzbefall bis hin zu Allergie....

(583 mal gelesen)

Ganz vergessen: Wollwachs ist das wirklich allergisierend? Weil das ist doch in ziemlich jeder Salbe drin....

Dr. Schönenberg
(768 mal gelesen)

Ja !!! Auf Wollwachs reagieren manche Menschen allergisch (natürlich gibt es auch Menschen, die keinerlei Probleme haben). Man sollte also immer auf die Bestandteile der Salben achten, tatsächlich ist Wollwachs = Lanolin in vielen, aber nicht in allen proktologischen Salben vorhandeln.
Dr. E. S.

(499 mal gelesen)

Sehr geehrte Frau Dr. Dr. Schönenberg,

Danke für Ihre schnelle Antwort, ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Die Hämorriden werden (vom Gefühl her) besser, aber das Analekzem wird ehr schlechter.

Ich leide seit langem unter einem Analekzem, Jahre lang bin ich nicht zum Arzt und als es immer schlechter wurde bin ich dann doch mal zu einem Arzt. Der hat gemeint die vergrößerten Hämorriden hätten das Ekzem ausgelöst. Evtl noch ein Pilz Befall, und hat mir dann eine Kortison Salbe (nystatin comp) verschrieben. Es wurde sehr schnell besser, aber nach absetzen der Salbe wieder sehr schnell schlechter. 4 Wochen säpter war ich bei nem Hautarzt der hat mir eine andere Kortison Salbe (mix aus Triamcinolonacetonid Imazol ) verschrieben. Ergebniss war das selbe, es wurde schnell besser aber nach absetzen der Salbe schnell wieder schlechter.

Ich habe die Salben je nur so eingenommen wie der Arzt es mir verordnet hat, d.h. max 2 Wochen anwenden.

Nun habe ich seit 3 Wochen keine Kortisonsalbe mehr genommen.

Ich behandle das Analekzem auch mit Zinksalbe, Bepanthen, penaten creme....usw

Mein neuester Versuch ist Posterisan salbe.

Ich meine jedes Mal wenn ich zu nem Arzt gehe gibt der mir irgend ne Kortison salbe auch wenn ich sage, dass der Erfolg ausbleibt, dass es zwar besser wird aber nicht anhält!

Was würden sie mir Raten? Kortison schadet doch der Haut (auf längere Sicht gesehen) Darf ich nach 3 Wochen ohne Kortisonsalbe wieder Kortisonsalbe verwenden ohne der Haut zu schaden?

Ich habe eh etwas untypische Symptome für ein Analekzem, es juckt, brennt, Blutet manchmal leicht.
Vor allem das leichte Bluten ist doch ehr untypisch?

Kann so ein Ekzem auch durch etwas anderes wie Hämorriden ausgelöst werden? Also vielleicht irgend was Bakterielles, Viren, Allergie, ….
Sollt ich vielleicht mal einen Hautarzt geziehlt darauf ansprechen ob man Tests machen kann warum das Ekzem da ist, also von Pilzbefall bis hin zu Allergie....

Ich weiß echt nicht mehr weiter... Immer „nur“ Kortison, kurz Besser, dann wieder schlechter is doch keine Lösung!

Zum Thema Wollwachs, ich hab mal meine Salben durchgeschaut, in eingentlich fast jeder is Wollwachs drin....

Dr. Schönenberg
(791 mal gelesen)

Analekzeme sind extrem schwierig zu behandee !! Es wäre auch druchaus zu überlegen, ob Sie einmal alle Salben weglassen, streng nur mit Wasser reinigen und zum Schutz und zum Decken wollwachsfreie Zinksalbe (es gibt eine einzige Zinksalbe ohne Wollwachs) versuchen.
Dr. E. S.

(611 mal gelesen)

Also ich bin ja auch schon länger dabei und wenn ich mir von den Ärzten(sorry nicht persönlich nehen) immer anhören muss das Analekzeme schwer zu behandeln sind??????? Dabei ist doch die Ursache für das Ekzem meiner Meinung und aus eigener Erfahrung völlig klar!
Nässende Hämorriden!!!!!Sowie man das in den Griff hat verschwindet auch innerhalb sehr kurzer Zeit das Ekzem. Das ist nun mal so und wer nicht an die Ursache geht kann zwar durch das Cremen kurze erfolge erzielen, aber verschwinden wird das Ekzem nicht. Ich pers. würde dir raten und wie Du aus meinen Beiträgen erlesen kannst habe ich schon einiges durchgemacht mal zum Homöopathen zu gehen. Ich war auch skeptisch aber ich muss sagen ES HILFT warum auch immer.

(560 mal gelesen)
Status: Med-Insider SternSternStern

Ich würde bei einem Analekzem Sitzbäder mit Tannosynt flüssig empfehlen. Zu Anfang 3 mal die Woche. Danach 2 mal pro Woche.
Zur Unterstützung der Trockenheit in der Pofalte eignet sich Baumwollwatte dazwischen zu klemmen.

Datum/Zeit von Autor Thema
10.12.09 00:40 Zwergx Hämorriden Behandlung
10.12.09 13:11 Jozna Re: Hämorriden Behandlung
10.12.09 20:12 Dr. Schönenberg Re: Hämorriden Behandlung
15.12.09 18:04 Zwergx Re: Hämorriden Behandlung
15.12.09 18:38 Zwergx Re: Hämorriden Behandlung
15.12.09 19:55 Dr. Schönenberg Re: Hämorriden Behandlung
15.12.09 20:52 Zwergx Re: Hämorriden Behandlung
16.12.09 17:48 Dr. Schönenberg Re: Hämorriden Behandlung
17.12.09 09:27 Stoffel1 Re: Hämorriden Behandlung
17.12.09 19:48 Dr. Schönenberg Re: Hämorriden Behandlung
17.12.09 09:28 Kai27 Re: Hämorriden Behandlung
20.12.09 02:36 Zwergx Re: Hämorriden Behandlung
20.12.09 10:25 Kai27 Re: Hämorriden Behandlung
20.12.09 17:06 Dr. Schönenberg Re: Hämorriden Behandlung
20.12.09 17:15 Kai27 Re: Hämorriden Behandlung
20.12.09 17:58 Zwergx Re: Hämorriden Behandlung
21.12.09 09:34 Kai27 Re: Hämorriden Behandlung
16.01.10 17:52 JanineA Re: Hämorriden Behandlung
17.01.10 12:11 Dr. Schönenberg Re: Hämorriden Behandlung
17.02.10 22:34 Zwergx Re: Hämorriden Behandlung
18.02.10 08:07 JanineA Re: Hämorriden Behandlung
18.02.10 18:32 Dr. Schönenberg Re: Hämorriden Behandlung
19.02.10 02:25 Zwergx Re: Hämorriden Behandlung
22.02.10 15:41 Dr. Schönenberg Re: Hämorriden Behandlung
24.02.10 01:26 Zwergx Re: Hämorriden Behandlung
24.02.10 12:05 Dr. Schönenberg Re: Hämorriden Behandlung
27.02.10 00:31 Zwergx Re: Hämorriden Behandlung
27.02.10 10:01 Kai27 Re: Hämorriden Behandlung
27.02.10 14:52 Dr. Schönenberg Re: Hämorriden Behandlung
27.02.10 18:49 Zwergx Re: Hämorriden Behandlung
Derzeit online:
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-haemorrhoiden/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Expertenrat

Expertenrat

Erfahren Sie mehr rund um das Thema Hämorrhoiden – wie entstehen sie und was kann man dagegen tun? mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.