Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Hämorrhoiden > Hämorriden Anatomie

Forum: Hämorrhoiden

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (839 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Frau Dr. Schaaf,

ich habe mal eine Anatomische Frage bezüglich der Hämorriden.

Woraus blutet es genau bei Hämorriden des Grades I und II ?

Ist es die Schleimhaut durch die Vergrößerung der Venenpolster und ist es sicher das bei einer Gummibandligatur auch die blutende Stelle mit abgeklemmt wird?!

Ich frage mich immer wie das Anatomisch sicher zu stellen ist.

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (245 mal gelesen)

Hallo, Kai27,

auch wenn Frau Dr.Schaaf angesprochen ist, erlaube ich mir, die Frage zu beantworten. Ich hoffe, Sie wird mir zustimmen.

Innere Hämorrhoiden kann man sich am einfachsten wie einen unter der Darmschleimhaut liegenden Schwamm vorstellen, der mit Blut gefüllt ist. Die bedeckende Schleimhaut ist infolge der Anschwellung besonders empfindlich und blutet, wenn sie verletzt wird, z.B. durch den vorbeistreichenden Stuhl oder auch nur infolge stärkerem Pressen.

Bei der Ligatur wird der ganze "Schwamm" an seiner Basis zusammen- und abgeschnürt und fällt nach einiger Zeit ab. Das darunter liegende Gewebe ist dann vernarbt.
Manchmal fällt das Gummiband zu früh ab. Dann kann es zu einer Blutung kommen. Das ist aber selten.

Gruß
Mörlinger

• (237 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

Alles klar, Kai?

Für die Ligatur wird das zu behandelnde Gewebe unter Sichtkontrolle an den "Ligatur-Apparat" herangezogen. Man kann also schon recht sicher erkennen, ob man wirklich denn Bereich abbindet, den man will.

Dr. Schaaf

• (204 mal gelesen)

Perfekt erklärt:-)

Vielen Dank.

Datum/Zeit von Autor Thema
06.02.09 11:50 Kai27Hämorriden Anatomie
06.02.09 16:29 MörlingerRe: Hämorriden Anatomie
07.02.09 00:12 Dr. SchaafRe: Hämorriden Anatomie
07.02.09 10:25 Kai27Re: Hämorriden Anatomie
Derzeit online:
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-haemorrhoiden/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Expertenrat

Expertenrat

Erfahren Sie mehr rund um das Thema Hämorrhoiden – wie entstehen sie und was kann man dagegen tun? mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.