Startseite > Foren > Forum Hämorrhoiden > Gummibandligatur ab wievielen Tagen wirksam?
Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
Am Dienstag wurde mir eine Ligatur gelegt, aufgrund Hämorrhoiden 2. Grades. Beim ersten Stuhlgang am nächsten Morgen wurde der Ring ausgeschieden. Da diese Ligatur unwirksam war, wurde mir am Donnerstag an gleicher Stelle erneut ein Ring gesetzt. Nun habe ich den Ring heute morgen nach 2 Tagen mit dem Stuhlgang ausgeschieden. Ist auch diese Ligatur wieder unwirksam? Wielange muss ein Ring bleiben, damit eine Ligatur erfolgreich ist?
Mit besten Dank für Ihre schnelle Antwort.
Um eine Wirkung der Ligatur zu erwarten, muss das Gummiband mindestens 5-7 Tage verbleiben, Sie müssen also auch diesmal von Unwirksamkeit ausgehen. Warum macht Ihr Arzt nicht 2 Ligaturen pro Sitzung ?
MfG
Dr. E. S.
Ich weiss es nicht, warum mein Arzt immer nur eine Ligatur macht. Er meinte es sind drei Knoten zu behandeln. Ich bin davon ausgegangen dass, das der normale Ablauf ist.
Ist es Zufall, dass es bei mir 2 mal hintereinander nicht geklappt hat? Sind meine Hämmorhoiden zu "stabil" zu "stark" dass der Gummi nicht hält?
Es handelt sich um einen erfahrenen Arzt. Er wurde mir von meiner Hausärztin empfohlen und ich kenne drei Personen dennen er jeweils erfolgreich bei der ersten Ligatur schon helfen konnte. Alle drei sind nach ein paar Sitzungen ohne Beschwerden.
Sprechen Sie Ihren Arzt ganz offen und vertrauensvoll auf diese Problematik an !!
MfG
Dr. E. S.
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 21.01.12 12:55 | Anonym21 | |
| 21.01.12 18:27 | Dr. Schönenberg | |
| 21.01.12 19:44 | Anonym21 | |
| 24.01.12 14:28 | Dr. Schönenberg |
Erfahren Sie mehr rund um das Thema Hämorrhoiden – wie entstehen sie und was kann man dagegen tun? mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.