Startseite > Foren > Forum Hämorrhoiden > Druck nach Longo OP
Hallo Liebe Frau Dr. Schaaf, hallo Liebe Leidensgenossen,
ich (männlich, 20 Jahre) wurde vor gut 2 Wochen nach der Longo Methode mit dem Stapler an den Hämorrhoiden bzw. einem Analprolaps operiert. Die Wundheilung verlief eigentlich positiv. Ich hatte kaum Schmerzen und mithilfe von Movicol, klappte es auch mit dem Stuhl recht gut. Vor zwei Tage jedoch hatte ich leichte Verstopfungen. Seit diesem Tag plagen mich zwar keine Schmerzen, jedoch ein ständiges Druckgefühl im Enddarmbereich. So als hätte ich mich nicht vollkommen entleert. Es ist wie gesagt nicht schmerzhaft, aber sehr unangenehm. Besonders merke ich es wenn ich sitze. Dann fühlt es sich so an als wäre Stuhl im Enddarm der unterdrückt wird. Ich treibe schon wieder Sport, gehe Laufen, auch da verursacht es keine Schmerzen aber es drückt.
Meine Frage ist nun an Sie, Frau Dr. Schaaf, ob dies normal ist wenn ich es vorher nicht verspürte. Ob es vielleicht wirlich Verstopfungen sind und ich mal mit einem stärkeren Abführmittel nachhelfen sollte?
Vielleicht gibt es andere Betroffene die dieses Gefühl nach einer Operation hatten und die mir (hoffentlich) positives berichten können.
Ich hoffe auch eine baldige Antwort und bedanke mich im Voraus
achja und wie geht das Verfahren?
Ich hatte ja Longo ! ha, also 1-2 Wochen hab ich dann so nen laaangsamen ( oder flüssigen ) Stuhl !?


Die HAL/RAR Methode ist ein Verfahren wo die zuführenden Arterien die die Hämorrhoiden quasi speisen, also Blut zuführen, abgebunden werden und gleichzeitig die bereits herausgetretenden Hämorrhoiden mit einer speziellen Nahttechnik an ihre Ausgangsposition gerafft werden. Also eine Methode komplett ohne Schneiden und Raffen wie bei der Longo OP.
Nehmen sie derzeit Movicol ein oder ein vergleichbares Mittel?
ja genau Movicol !
Soll ich ein paar Tage nehmen, aber ich muss es wohl solange nehmen wie das weg geht.
achja... also ist die Methode auch recht Schmerzfrei ?
bei Longo wird ja ein ring raus geschnitten und dann der Darm wieder mit Klammern befestigt, daher auch die Schwellung denk ich ! und bei Ihnen wurden die Hämos mit Nadel und Faden hoch gebunden und , wie auch bei Longo, die zuführenden Blutgefäse abgetrennt?
hmhm, ok !


Ja die Methode der HAL Behandlung ist ja auch auf der rmc-wiesbaden beschrieben. Und zusätzlich werden die vorgefallenen Polster nach oben gezogen. Durch diese Nahttechnik soll das Gewebe genauso vernaben wie bei der Longo OP.
Schmerzen hatte ich fast überhaupt keine. Lediglich ein Druckgefühl im After das nach bereits nach 1 nem Tag wieder verschwunden war. Blutungen sind ebenfalls nicht aufgetreten.
Sie sollten am Mittwoch Ihren Operateur fragen ob sie mit einem abschwellenden Medikament arbeiten dürfen. In der Regel ist der Stuhlgang dann auch nicht so unbequem.
Sie müssen sicher einige Wochen Geduld haben, bis sich ein normales Füllungs- und Entleerungsgefühl im Analbereich nach einer solchen Operation wieder einstellt.
MfG
Dr. E. S.
ja, was Abschwellendes wäre hilfreich !
Naja der Mitwoch ist ja dann bald !
Ach wie würde das dann eingenommen werden ? Oral ? oder Anal ?


Ibuprofen wird in der Regel als Tablette eingenommen. Zäpfchen würden zwar lokal direkt am Ort des Geschehens wirken, aber ich denke das die Schleimhaut das nicht verträgt nach einer Longo OP.
hmhm, ok. ma schaun was der Doc am Mi sagt ! denk auch nich, dass ich mir da jetzt schon ein Zäpfchen einwerfen sollte :-P !
macht das denn Schlapp oder so was ? also der Wirkstoff !


Jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente. Mir bekommt Ibuprofen besser als Voltaren. Ist auch ein wenig Magenschonender.
Bei einigen Menschen macht Voltaren stark müde.
Voltaren dann als Tabletten, oder ?
Und dieses ewige Druckgefühl ist auch wegen der Schwellung ?
Erfahren Sie mehr rund um das Thema Hämorrhoiden – wie entstehen sie und was kann man dagegen tun? mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.