Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Hämorrhoiden > Behandlung Furunkel

Forum: Hämorrhoiden

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (3489 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Guten Tag Frau Dr. Schaaf


Ich hatte mich vor zwei Wochen einmal gemeldet. bezüglich eines Furunkels, den man dann für erledigt erklärt hat. Irgendwie scheint mir die Sache noch nicht abgeschlossen. Ich sollte einmal Auskunft haben, wie lange die Abheilung braucht. Die Wunde des Furunkels/Pickels hat sich letzte Woche geschlossen, dann hat mir der Arzt eine Antibiotikabehandlung verpasst und eine Zugsalbe empfohlen. Ich spüre jetzt immer noch Brennen und eine leichte Schwellung an dieser Stelle. Ausserdem ist die Haut gespannt und es scheint mir auch gelegentlich noch Sekret darunter, das dann aber auch wieder zurücktritt. Wie lange ist denn der Gebrauch der Zugsalbe angezeigt.
Ich möchte das gerne in einer Zweitmeinung abklären, bevor ich nochmal einen Arzttermin in Angriff nehme.
Besten Dank
Zwängi

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (1347 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

Im Sinne einer Zweitmeinung kann ich mich dazu nicht äußern, weil ich den Befund nicht kenne. Ich kann nur etwas Grundsätzliches dazu sagen:
Furunkel sind bakterielle Entzündungen. Wenn sie sich im Rahmen der Heilung verschließen, sind oft noch zwei kleine Bakterien (oder 10 oder 100) in der Tiefe der Wunde, die sich erst dann vermehren, wenn die Wunde geschlossen ist. Sobald es genug sind, machen sie die Wunde wieder auf, vorher drücken oder schmerzen sie. Darum macht es oft Sinn, die Wunde lange offen zu halten oder mit Antibiotika zu versuchen, die wenigen eingschlossenen Keime abzutöten.
Abgesehen davon, neigen Furunkel dazu, wieder zu kommen. Vor allem, wenn der Mensch sich insgesamt in einer schlechten Abwehrsituation befindet.


Ich weiß, das beantwortet Ihre Frage nicht wirklich, gibt Ihnen aber vielleicht Anhaltspunkte.


Dr. Schaaf

  • (139 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo Zwängi,
meine Furunkel/Pickel habe ich auch laut Arzt mit Zugsalbe bis hin zur Hautverätzung behandelt.
Nach 5 OP's mit Ausschabung in Afternähe sollte jetzt, nachdem das schmerzhafte Furunkel sich wieder entwickelt hatte, die 6. OP stattfinden.
Ich hörte von meinem Onkel das homöopatische Mittel:
"Hepar sulfuris D3" - D3 ist WICHTIG!
Es sind schwefelhaltige Tabletten die eine Blutreinigung bewirken. 100 Stck in der Apotheke ca. 18,00 €.
Stündl. 1 Tablette und abends 2 Tabletten unter der Zunge zergehen lassen. Nach ca. 3-4 Tagen haben sich Furunkel, Eiterpickel, Druck und Entzündungen unter der Haut zurückgebildet. Der Chirurg schickte mich nach der Untersuchung zur 6. OP nach Hause!
MIR hat dieses Mittel geholfen - vielleicht bei Ihnen auch.
Viel Erfolg!

  • (105 mal gelesen)
  • Status: Experte

Vorsicht vor solchen Wundermitteln !
In jedem Fall sollte eine Arzt den Befund kennen und mitbeurteilen.
MfG
Dr. E. S.

  • (101 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Ich spreche hier nicht von "Wundermittel", sondern von "Hepar sulfuris D3" was mir nach langem, 3-jährigem Spießrutenlaufen geholfen hat (Hausarzt, Darmspiegelungen, Hautarzt, ambulanten OP's, mal Kamillenbäder mal Ichtholan-Salben bis hin zu Hautverätzungen unter ärztl. Aufsicht!!!)
Mit meiner angegebenen Dosierung bin ich gut gefahren und MIR hat es geholfen! - NATÜRLICH stimme ich Ihnen zu, dass bei auftretenden Beschwerden IMMER ein Arzt/Facharzt zu Rate gezogen werden soll. - Meine Ärzte (prakt. Arzt/Hautarzt/Chirurg) waren ursächlich interessiert an dem Verschwinden der Furunkel/Abzesse, jedoch bei der Benennung des homöopatischen Mittels erfolgte keinerlei Äußerung!
Das war meine Erfahrung dazu. - Selbst heute, wenn ein Furunkel oder Abzess mal nach langer Zeit wieder auftaucht, nehme ich sofort tagsüber ca. stündl. 1 Tablette unter die Zunge und nach 2 Tagen habe ich NICHTS mehr! - Ich würde mich freuen, wenn mein Erfahrungsbericht auch anderen daran erkrankten Personen zur Linderung beiträgt. smiling smiley Lolli46

  • (82 mal gelesen)
  • Status: Experte

Ich bin von der Wirksamkeit nicht überzeugt - aber:
Wer heilt hat Recht !!
Dr. E. S.

Datum/Zeit von Autor Thema
02.04.09 09:48 zwängiBehandlung Furunkel
02.04.09 23:28 Dr. SchaafRe: Behandlung Furunkel
01.12.11 00:46 lolli46Re: Behandlung Furunkel
01.12.11 14:42 Dr. SchönenbergRe: Behandlung Furunkel
01.12.11 19:45 lolli46Re: Behandlung Furunkel
02.12.11 16:50 Dr. SchönenbergRe: Behandlung Furunkel
Derzeit online:
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-haemorrhoiden/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Expertenrat

Expertenrat

Erfahren Sie mehr rund um das Thema Hämorrhoiden – wie entstehen sie und was kann man dagegen tun? mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.