Startseite > Foren > Forum Hämorrhoiden > Akute Analfissur
Hallo,
seit drei Wochen quäle ich mich - nach einer "Obstipoationsattacke" nun mit einer Analfissur herum (mal wieder). Zuerst habe ich sie mit Nitrosalbe behandelt, dann dachte ich, sie wäre geheilt...- schade, plötzlich fingen die Schmerzen wieder an. HEFTIG! Es wurde so schlimm, dass ich eine gastroenterologische Funktionsdiagnostik durchführen lassen habe. Im Krankenhaus hat man dann aufgrund des erhöhten Sphinkerdrucks Botulinuatoxin injeziert. Ich bekam Flohsamen, Posterisan als Salbe + Analdehner und Zäpfchen zur lokalen Schmerbehandlung verschrieben; Letztere vertrage ich nicht, es ist wohl das Lidocain. Seit acht Tagen behandele ich die Fissur also nun mit der Salbe, nutze den Analdehner, mache regelmäßig Sitzbäder....trotzdem wird es nicht wirklich besser. Mal scheint eine Heilung einzutreten, dann geht's auf einmal wieder los - meistens am späten Vormittag, ein bis zwei Stunden nach dem Stuhlgang, wobei der Stuhl eigentlich ganz okay ist.
Jetzt fing die Fissur plötzlich wieder an, leicht zu bluten, die Schmerzen sind die Hölle. Ohne die Novalgin-Höchstdosis würde ich es gar nicht mehr aushalten und selbst die hilft nicht immer.
Meine Freundin meint, das käme doch nur daher, weil ich mich nicht genug ausruhen würde. Okay, ich bin durch und durch aktive Sportlerin (normalerweise treibe ich mind. ca. 15 Std. Sport in der Woche) und war zwei oder drei Mal joggen, merkte dann aber, dass mir das nicht gut tat (jogge eigentlich täglich). Ansonsten unternehme ich jedoch nur noch lange Spaziergänge (habe einen Husky-Mix), da ich das Gefühl habe, dass ich ansonsten total "verstopfe" und meine Verdauung einschläft. Es kann doch dem Körper nicht helfen, wenn ich jetzt nur noch herumliege? Meiner Psyche schadet es auf jeden Fall und ich merke, wie ich immer unzufriedener werde und dadurch neue Verkrampfungen begünstige...- Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen: Wie lange sollte ich noch auf eine Spontanheilung warten? Ab wann wäre über eine chirurgische Therapie nachzudenken? Wie viel Sport darf ich treiben? Ist Bewegung erst bedenklich, wenn ich Schmerzen verspüre oder braucht der Körper wirklich generell Ruhe für den Heilungsprozess? Gibt es noch Tipps, wie die Heilung günstig beeinflusst werden könnte?
Danke für die Geduld beim Lesen des langen Textes und im voraus für hilfreiche Antworten.
Rektogesic enthält Nitro als Wrkstoff, so soll der Schließmuskelkrampf behoben werden, der die Heilung der Fissur behindert.
Viel Glück !
Dr. E. S.

Hallo kebir333,
ich glaube nicht, dass man eine 7 Wochen alte Fissur noch als akut bezeichnen kann, und denke, dass man hier schon von einer chronischen Fissur sprechen muss. Ich hoffe, du bist in ärztlicher Behandlung, damit dieser schmerzhaften Sache ein Ende bereitet wird. Salbenschmiererei und Schmerztabletten allein sind kein dauerhaft wirksames Mittel zur Beseitigung einer Fissur.
Gruß
Mörlinger
Hallo Mörlinger ,
ich gehe davon aus, dass ich Akute Fissur habe , sage dir warum ??
erstmal hatte ich vor 2 Monate harten Stuhlgang , und dann hat mir immer weh getan bei Stuhlgang , das hat eine Woche gedauert ( mit harten Stuhlgang) , das war wegen wenig Trinken , danach habe immer viel getrunken ( Wasser) :) , und habe ich wieder weiches stuhlgang , einmal bei Pressen habe ich Blut auf dem Toilettenpapier, sage nur einmal, danach habe ich nichts gepresst und habe ich kein Blut mehr auf dem Toilletenpapier, alles was ich jetzt habe ist schmerzen bei stuhlgang , danach werden die schmerzen immer weniger , habe immer Salbe genommen und haben immer die schmerzen gelindert , seit zwei Tage nehme ich Rectogsik Salbe , das hilft mir viel, die schmerzen gehen weg , aber leider kommen nur in einem Moment : während Stuhlgang und danach nehme ich die Salbe und gehen sie wirklich weg , werde erstmal die salbe für eine 2 wochen nehmen , und wenn die schmerzen nichts weg gehen dann gehe ich wieder zum Arzt .
vom Dr Schönenberg habe ich gehort , dass Tropfen gegen solche Fissur oder schmerzen helfen ,aber weisst nicht wie heissen diese Tropfen .
Für eure Hilfe allen bedanke ich mich im Voraus .
bleibt gesund :)

Danke dir Kai
ich werde erstmal die Salbe Rectosegik nehmen und wenn es nichts helft , dann frage ich mein Arzt nach diese zwei Tropfen .
aber denk daran , habe keine Homrorieden oder chroniche Fissur, alles was ich habe :
schmerzen wahrend und nach dem Stuhlgang , die gehen weg wenn ich die Rectosegik nehme , vorher habe ich Faktu Salbe genommen , das hat wirklich nichts viel geholfen .
Hallo,
ich habe mich selber diagnostiziert, und nachdem was ich im Internet gelesen habe, soll ich auch eine Analfissur haben:
- höllische Schmerzen beim Stuhl machen und auch direkt danach bis ca 1 Stunde lang
- kein Blut
- die Schließmuskeln scheinen beim Drücken aufgeschwollen und lila zu sein (obwohl ich es früher nicht beobachtet habe, also habe keinen Vergleich)
- wegen den Schmerzen konnte ich nur nach kurzer Wartezeit pinkeln (wahrscheinlich weil sich die Muskeln so verspannt haben)
Die Ursache ist mir aber nicht ganz klar, da ich keinen harten Stuhlgang hatte.
Was ich vermute: ich habe ziemlich viel Stress (bin vor Prüfungen) und dass ich mir öfter einen Einlauf mit Hilfe des Duschschlauchs gemacht habe. Vielleicht habe ich zu viel Wasser reingelassen, oder habe ich damit die Schleimhaut irgendwie irritiert?
Ich habe das öfter gemacht, da ich nach dem Stuhlmachen noch immer das Gefühl hatte, dass noch was drin geblieben ist (was eigentlich auch der Fall war.)
Analsex hatte ich 5 Tage bevor die Symptome kamen, also deswegen könnte es auch nicht sein.
Ich habe mir Faktu Creme gekauft, damit habe ich immer nach dem Stuhlmachen eingecremt. Selbst das Einführen mit dem Applikator hat weh getan, müsste sogar 3-4mal probieren bis es geklappt hat.
Nach weniger als einer Woche blieben die Schmerzen weg. Wie ich vorgegangen bin (vlt. hilft es auch jemandem)
- ich habe in der Arbeit Urlaub genommen
- viel geschlafen, mich entspannt,
- auf Ernährung geachtet: viel Ballaststoffe zu mir genommen: Bananen, getrocknete Pflaumen, Erdnüsse, versch. Obstsorten und viel getrunken
- Faktu Creme regelmäßig benutzt
- nach JEDEM Stuhlgang warmes Sitzbad genommen mit Kamillentee
Jetzt geht mir zum GLÜCK sehr gut, mein Stuhl ist nicht hart, habe keine Schmerzen, auch keine Angst mehr. Ich passe aber auf, ich drücke nicht hart, nur mal zum Testen ein bisschen, ob ich was spüre, aber nichts! Mein Stuhlgang ist absolut regelmäßig geworden (keine Ahnung wie, früher habe ich nicht beobachtet), ich muss morgens nach dem Aufstehen, und nochmal später am Nachmittag, oder Abends.
Die Salbe benutze ich weiter, steht auch in der Packungsbeilage, dass man die noch 8 Tage nach dem Abklingen der Symptome benutzen soll.
Meine Frage ist, wann ich sicher sein kann, dass sich die Wunde geheilt hat und wieder Analsex haben kann. (auf Einläufe verzichte ich zur Sicherheit)
Kann es sich 100% heilen, oder kann es sich schnell wiederbilden?
Ich bin 22, dünn gebaut, rauche nicht.
Vielen Dank

Genaue Abklärung kann nur eine Rektoskopie bringen. Ein Termin beim Arzt würde ich deshalb nicht scheuen.
Echte Aanlfissuren heilen nicht binen kurzer Zeit, bei Ihnen ist der Riss also wohl (zum Glück) nicht sehr tiefe gewesen. Die sicherste Behandlung ist eine Nitrosalbe die aber ärztlich verschrieben werden muss. Analsex ist ein Risiko für einen Rückfall, warten Sie besser mindestens 5-6 Wochen.
Alles Gute !
Dr. E. S.
Vielen Dank für die schnellen Antworte!
Ja, die Schmerzen waren relativ schnell vorbei, aber das war auch genug, sowas möchte ich nie wieder erleben!
Den Arzt werde ich aufsuchen, und diese Salbe besorgen.
Was denken Sie, konnten die vielen Einläufe der Grund für den Riss sein?
Ja, diese Einläufe sind ein Problem, bitte lassen Sie sie weg.
MfG
Dr. E.S.
Erfahren Sie mehr rund um das Thema Hämorrhoiden – wie entstehen sie und was kann man dagegen tun? mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.