Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Haarausfall > Toppik bei Langzeitanwendung

Forum: Haarausfall

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (274 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo Frau Latz,

ich habe da mal eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt.

Seit fast 2 Jahren benutze ich zur optischen Kaschierung täglich das Toppik-Puder. Dabei kommt mir des öfteren der Gedanke, ob ich damit meinen Haarstatus evtl. noch verschlechtere. Dadurch, dass jeden Tag die Kopfhaut mit dem Puder bedeckt ist, habe ich Sorge, dass es diese quasi "versiegelt" ist, d.h. die Poren verstopft und keine Luft an die Haarwurzeln läßt. An den Tagen, an denen ich die Haare nicht wasche, ist ja trotzdem das Toppik vom Vortag drin und meine Kopfhaut ist immer nur kurz nach dem Waschen und Föhnen "Toppikfrei".

Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte, Untersuchungen oder Berichte hierzu? Wie ist Ihre Einschätzung dazu?

Des Weiteren fände ich es sinnvoll, wenn man ein zweites Forum neben dem Forum "Haarausfall" eröffnen könnte, nämlich eines Namens "Haarlichtung" oder "Haarverlust". Ich würde mir wünschen, dass man sich gezielt mit Betroffenen austauschen könnte über Möglichkeiten, mit dauerhaften Haarverlust umzugehen. Zum Beispiel in Bezug auf Haarersatz, kosmetische Möglichkeiten oder auch einfach das Leben meistern ohne Haare.
Das geht hier einfach oft unter, weil der Großteil der Beiträge ja doch eher in Richtung temporärer Haarausfall und Arztsuche geht.

Ist aber nur so ein Wunschgedanke meinerseits.

Viele Grüße

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (111 mal gelesen)

Zitat:
LieberAnonym
Ist aber nur so ein Wunschgedanke meinerseits.

von mir übrigens AUCH !!! :)

• (135 mal gelesen)
  • Status: Experte

Die Wirkung bzw. Nebenwirkung von Toppik auf die Kopfhaut bei Daueranwendung ist ein interessanter Aspekt. Nach meinem Kenntnisstand gibt es dazu keine Erkenntnisse oder Untersuchungen.
Ich kann aber gerne mal dazu recherchieren, wenn Sie einverstanden sind.
Zu Ihrem und Tristesse' Wunsch:
Das würde hier bei onmeda sicher zu unübersichtlich zwei Foren zu Haarausfall. Mal sehen, vielleicht äußert sich ja die onmeda-Redaktion dazu?
Denn Ihr Vorschlag der Benennung "Haarverlust" irritiert. Das ist nur ein anderer sprachlicher Begriff für Haarausfall.
Nach der Befragung Betroffener zu meiner Homepage, bei der auch Wünsche und Anregungen angegeben werden konnten, planen wir jedoch etwas Ähnliches für meine Homepage. Das wird Anfang nächsten Jahres online gehen.
Zwischenzeitlich rate ich Ihnen, hier bei onmeda durch gezielte Formulierung des Betreff andere anzusprechen. Außerdem kann man seinen Thread durch jeden neuen Beitrag oben halten.

HG
Jenny Latz

• (80 mal gelesen)

Hallo Frau Latz,

danke für die Antwort. Falls Sie mal etwas bzgl. der Toppik-Anwendung hören/lesen, wäre ich daran sehr interessiert.
Seit ich das Puder täglich anwende, hat sich mein Haarstatus an diesen Stellen sehr verschlechtert-das kann natürlich auch andere Gründe haben.
Es ist allerdings ein Teufelskreis; je weniger Haare vorhanden sind, desto mehr Puder kommt dort zum Einsatz. Daher auch mein Verdacht, dass es langfristig meiner Kopflhaut doch eher schadet. Aber ohne Toppik gehe ich nicht mehr vor die Tür, insofern gibt es eh keine andere Option........

Der Vorschlag "Haarverlust" für ein zweites Forum ist nicht optimal, da haben Sie Recht. Vielleicht Alopezie, Haarlos....so was in der Richtung. ´
Gemeint ist auf jeden Fall eine Plattform, bei der es nicht in erster Linie um Blutwerte, Arztbesuche und temporären Haarausfall geht, sondern sich Betroffene austauschen, die eine bleibende Lichtung der Haare haben. Ich will die Ängste und Sorgen Betroffener mit Haarausfall nicht bagatellisieren, aber ich fände es schön, wenn ich mich gezielt mit Frauen austauschen könnte, die mit irreversibel wenig oder keinen Haaren auf dem Kopf leben.
Und zwar primär über den psychischen Aspekt, die Bewältigung von Alltagssituationen, Strategien mit der Situation klar zu kommen, Tipps und Tricks.......
So eine Art Selbsthilfegruppe, die Mut macht, dass man nicht alleine ist mit seinem Problem und evtl. Wege und Möglichkeiten offenbart, die man alleine nicht erschlossen hätte.

Wenn nicht hier, dann gerne auch auf Ihrer Homepage.

Viele Grüße

• (66 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo,

ich fände es auch schön, hier oder woanders ein Forum zu haben, in dem es mehr um coping geht.

Mir scheint bei Alopecia World gibt's etwas mehr in der Richtung, aber bei meinem Englisch ist das keine Option für mich.

Rosana

• (71 mal gelesen)

Hallo Lieber Anonym,

Die Toppik Sache interessiert mich auch. Melde mich, sobald ich etwas rausgefunden habe.

@LA & Rosanna
Ganz lieben Dank für Eure konkreten Vorschläge. Steht schon auf meinem Planungszettel für 2012. Muss mir nur Eure Nicknames notieren, damit ich Euch informieren kann.

HG
Jenny Latz

• (55 mal gelesen)

[quote LieberAnonym]Hallo Frau Latz,

ich habe da mal eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt.

Seit fast 2 Jahren benutze ich zur optischen Kaschierung täglich das Toppik-Puder. Dabei kommt mir des öfteren der Gedanke, ob ich damit meinen Haarstatus evtl. noch verschlechtere. Dadurch, dass jeden Tag die Kopfhaut mit dem Puder bedeckt ist, habe ich Sorge, dass es diese quasi "versiegelt" ist, d.h. die Poren verstopft und keine Luft an die Haarwurzeln läßt. An den Tagen, an denen ich die Haare nicht wasche, ist ja trotzdem das Toppik vom Vortag drin und meine Kopfhaut ist immer nur kurz nach dem Waschen und Föhnen "Toppikfrei".

Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte, Untersuchungen oder Berichte hierzu? Wie ist Ihre Einschätzung dazu?

So, hier meine mageren Ergebnisse...
Ich habe überall recherchiert. Außer Forenbeiträgen gibt es offenbar keine dermatologischen Tests oder ähnliche Untersuchungen zu Nebenwirkungen.
Es wird nur auf allen Anbieterseiten behauptet, dass es keine Nebenwirkungen gibt. Aber keiner sagt, wodurch diese Behauptung belegt ist.

Auch werden die Inhaltsstoffe nirgends publiziert. Hier müssen Sie also auf die Packung schauen. Die enthaltenen Farbstoffe werden sicher über einen längeren Zeitraum von der Haut aufgenommen. Und hier stellt sich die entscheidende Frage: Woher kommen diese Farbpigmente? Wo werden sie eingekauft?

Zu Euren Wünschen werde ich im neuen Jahr an der "Erfüllung" arbeiten.

LG
Jenny Latz

• (50 mal gelesen)

Hallo Frau Latz,

vielen Dank für Ihre Mühe!

Als kosmetisches Mittel hätte ich gedacht, dass Toppik irgendwelchen dermatologischen Tests verpflichtet ist. Die Inhaltsstoffe lesen sich als Laie mehr als untransparent-da muß man schon Chemiker sein. Keratin z.B. kann ja so ziemlich alles sein-von Horn über Nägel oder Haaren von wem auch immer...Ammoniumchlorid scheint eine Art Salz zu sein, welches den Säure-Basen-Haushalt empfindlich stören kann. DMDM Hydantoin ist als Formaldehydabspalter sicher nicht besonders gesund und die anderen Bezeichnungen scheinen irgendwelche Lebensmittelfärbemittel zu sein.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das nicht gesund sein kann auf der Kopfhaut-aber wie gesagt, ich wüßte keine andere Möglichkeit zum Kaschieren.

• (57 mal gelesen)

Da muss ich Ihnen uneingeschränkt zustimmen.
Zum Thema giftige Kosmetik erschien in der letzten Woche ein Bericht im WDR-TV.
Ich kann mal versuchen über X-Tra Hair etwas mehr zu erfahren. Damit hatten Klienten von mir sehr gute Erfahrungen gemacht.

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-haarausfall/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Haarausfall

Haarausfall

Erfahren Sie im Überblick mehr über Haarausfall bei Frauen und Männern und was Sie dagegen tun können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.