Startseite > Foren > Forum Haarausfall > Schilddrüsenunterfunktion
Liebe frau latz, oder alle anderen die damit erfahrung haben:
ich war jetzt nochmal beim endokrinologen aufgrund meiner erhöhten TSH werte. er hat einen ultraschall von meiner schilddrüse gemacht und sagte es ließe sich zwar keine unterfuntion feststellen, aber meine schilddrüse sei wahnsinnig klein, viel kleiner als normal insofern könnte es schon sein, dass sich das wie eine unterfunktion auswirkt. er hat mir nochmal blut abgenommen und kontrolliert die werte, gibt mir dann aber bescheid. könnte es sein, dass mein haarausfall daherrührt?-falls sich der verdacht überhaupt bestätigt
mfg

Hallo,
Du schreibst von erhöhten TSH-Werten, stell doch mal die Werte und auch die Werte des ft3 und ft4 rein. Dann kann man schon eher was sagen.
Gruß linalue
mein TSH war zuletzt, also im november letzten jahres 4.91, FT3 war 2.15 und FT4 0.87. Mein schilddrüsenvolumen ist 3 ml, der arzt meinte bis zu 18 wären normal!

Dein TSH Wert ist erhöht, der Normbereich ist nur bis 2,50. Auch der ft4 wird ist unterhalb der Norm. Das deutet doch auf eine Unterfunktion hin.
Wird das Volumen der Schilddrüse in ml gemessen?
Wenn du selbst klein und zierlich bist, kann es auch damit zusammen hängen, dass deine Schilddrüse kleiner ist als bei anderen.
Was für ein Arzt hatte das vergangenes Jahr festgestellt?
Es wundert mich nämlich, dass er keine Unterfunktion diagnostiziert hat.
linalue
also ich bin nicht klein (1.74) und zwar sehr schlank, aber nicht zierlich. das ist auch das einzige, was nicht in die symptomatik einer unterfunktion passt. der arzt hatte mir schilddrüsenhormon verschrieben, aber meine tante hatte mir geraten diese nicht zu nehmen, ich war erst 18 und sie sagte in meinem alter könnten die werte schon mal schwanken. jetzt frage ich mich nur langsam, ob mein haarausfall nich wirklich etwas damit zu tun haben könnte...
Hallo,
Ihre Frage kann ich mit JA beantworten. Schilddrüsenstörungen können durchaus Ursache für HA sein. Es muss aber nicht.
HG
Jenny Latz
also bei mir wurde jetzt eine unterfunktion festgestellt und ich nehme L-thyroxin 50. wann kann ich, falls mein haarausfall dadurch bedingt ist, mit einer besserung rechnen? sofort oder brauch der körper zeit sich darauf einzustellen?
lg
Sie haben recht mit Ihrer Vermutung, dass der Körper Zeit braucht. Es wird sicher einige Monate dauern, bis Sie etwas merken.
HG
Jenny Latz
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 06.08.08 10:38 | akro88 | |
| 06.08.08 12:19 | linalue | |
| 06.08.08 15:11 | akro88 | |
| 06.08.08 21:39 | linalue | |
| 07.08.08 11:37 | akro88 | |
| 18.08.08 10:59 | J. Latz | |
| 09.09.08 13:07 | akro88 | |
| 10.09.08 11:57 | J. Latz |
Erfahren Sie im Überblick mehr über Haarausfall bei Frauen und Männern und was Sie dagegen tun können. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.