Startseite > Foren > Forum Haarausfall > Haarausfall Hilfe, hört nicht auf!
Hallo Frau Latz,
so langsam verzweifle ich. Ich habe ganz plötzlich von jetzt auf gleich Haarausfall bekommen. Daraufhin habe ich meinen Blutspiegel testen lassen. Laut Hautarzt alles ok. Kein Grund da, der einen Haarausfall verursachen könnte. Gut, also auf zum Frauenarzt. Dort wurde mir dann erst mal die Pille Maxim (ehemals Valett) verschrieben. Diese nehme ich jetzt seit 3 Monaten ohne Besserung. Also bin ich nochmal zum Arzt um Blut abzunehmen und habe nach den Werten gefragt. Im Sept. war mein Ferritinwert bei 26 und jetzt be 19,9. Mein Endo meinte, ich hätte Eisenmangel und sollte Eisentabletten einnehmen. Da ich die aber nicht so gut vertrage, habe ich vor 3 Wochen eine Eiseninfusion bekommen mit 50 mg Ferinject. Bisher leider ohne Erfolg.
Bei der Haarwäsche (1 - 2 mal die Woche verliere ich so zwischen 150 und 200 Haaren). An normalen Tagen (kämme sie nur leicht und mache sie dann gleich zu einem Zopf) sind es so 50.
Kann wirklich Eisenmangel der Grund sein. Beim Hautarzt war ich noch nicht. Sollte ich das machen oder würde ich dann nur noch mehr in Panik verfallen.
Danke für die Antworten
Gruß
Lotta 07
Hallo Lotta,
komisch, ich bin sicher, gestern diese Anfrage beantwortet zu haben. Heute erscheint sie nun wieder als neu!
Also nochmal:
Die Zahlen, die Sie nennen sind durchaus im Normbereich. Von einem übermässigen HA kann keine Rede sein. Haare müssen ausfallen, damit Platz für neue geschaffen wird. Kann es sein, dass Sie evt. jetzt stärker darauf achten?
Ja, ein niedriger Ferritinspiegel kann zu HA führen. Sie sollten auf jeden Fall mit Ihrem Hausarzt über ein Auffüllen der Depots sprechen.
Ich sehe keinen Grund momentan für einen Besuch bei Hautarzt.
Was Ihre Panik betrifft, so haben Sie hier immer die Möglichkeit, Gesprächspartner zu finden, die Sie wieder aufbauen.
Hilft das ein wenig?
HG
Jenny Latz
Hallo,
stimmt, der Beitrag ist zweimal eingestellt, sorry.
Nein, ich achte eigentlich nicht mehr drauf. Ich sehe halt gerade am Scheitel, dass sich leider was tut. Bin ja auch schon bei einer Psychotherapeutin seit einigen Wochen. HAb halt nur die Sorge, dass wenn ich jetzt mit meinem vollen Eisenspeicher noch ca. 3 Monate warten muss, bis dass der Haarausfall stoppt, dann hab ich vielleicht kaum mehr Haare.
Aber danke. Ihre Worte waren sehr aufbauend.
liebe Grüße, Lotta
Hallo Frau Latz,
es wird und wird nicht besser. Wasche mittlerweile nur noch 1 mal die Woche und es sind dann schon so viele Haare im Abfluss. Jetzt ist mein Ferritinwert schon seit 4 - 5 Wochen super und mir fallen immer noch Unmengen aus beim Waschen. Beim Kämmen geht es eigentlich. Die 40 - 50 sind ja sicherlich noch im Rahmen. Wieso sagt mein Endo, dass es bis zu 3 Monaten nach stabilem Ferritinwert dauern kann, bis dass ich einen Rückgang bemerke. Ich kann das irgendwie nicht glauben. Mein Arzt, der mir die Eiseninfusion gegeben hat, meinte, dass das schneller gehen müsste. Eigentlich sollte er schon weg sein. Was soll ich denn nur glauben. Bin so verzweifelt. Alles dreht sich nur noch um meine Haare. Ich traue mich nicht mal mehr sie zu waschen. Hab dann regelrecht Panik. Wäre schön, von Ihnen zu hören.
Liebe Grüße
Hallo Lotta,
ach mensch - als ich gerade deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich total wiedererkannt!
Wir können uns wohl die Hand geben (habe gerade auch einen Beitrag eingestellt) - ich wünsch dir alles nur erdenklich Gute für deine Haare - das es hoffentlich bald bergauf geht!
Ich bin nervlich auch total am Ende - will nur mein kleines einfaches Leben wieder haben...... es ist so belastend...
Liebe Grüsse an dich!
Petra
Das mit den drei Monaten bezieht sich auf die Wachstumsphasen der Haare.
Ich kann natürlich so auch nicht sagen, ob die Diagnose stimmt. Habe aber den Eindruck, dass Sie schon in guten Händen sind.
Tauschen Sie sich doch einfach hier im Forum mit anderen aus, wenn es Ihnen nicht so gut geht. Aber denken Sie daran, einen guten Titel zu wählen, damit die richtigen Leute Sie finden.
Liebe Grüße zurück
Hallo Frau Latz,
ach so. D. h. die Haare hatten sich schon vor 3 Monaten entschieden auszufallen. Naja. Dann muss ich wohl noch ein paar Wochen Geduld haben, bis das ich ein Ergebnis finde. Da ich die Pille angefangen hatte, weil ich Haarausfall hatte, kann es vielleicht auch daran liegen? Damals wusste ich noch nicht, dass ich Eisenmangel habe.
Die Maxim (ehemals Valette) wird wohl bei Haarausfall verschrieben.
Danke für Ihre Mühe
Gerne!
Ich drück Ihnen die Daumen.
Hallo,
das ist echt lieb. Ich habe auch vor, die Pille mal abzusetzen. Ob es sich dadurch noch mehr verschlechtert, wird sich zeigen. Aber es sind einfach zu viele Wege die ich z. Z. einschlage. Ich probiere es gerade mit Mineralien und lasse die Eiseninfusion einwirken. Ich denke, meine Psyche trägt auch nur negativ zum Haarausfall bei. Melde mich, wenn es was Neues gibt. Danke fürs Zuhören.....
Bitte gerne!
Erfahren Sie im Überblick mehr über Haarausfall bei Frauen und Männern und was Sie dagegen tun können. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.