Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Haarausfall > Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?

Forum: Haarausfall

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (1066 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo alle zusammen/Liebe Fr. Latz,

erst einmal möchte ich ein großes Lob an dieses Forum aussprechen. Wenn man selbst von dem Thema betroffen ist, versteht einen die Außenwelt nur schlecht, hier kann man Erfahrungen austauschen mit Leuten, die ähnliche Situationen durchlebt haben. Ich weiß, dass Thema Haarausfall durch Eisenmangel wurde schon des Öfteren hier im Forum gepostet und ich versuche viele Beiträge zu lesen, doch letztenendes ist jeder Fall ja doch ein eigener und ich würde gerne die Erfahrungen der Leute, die auch das "Eisen"-Problem haben kennenlernen.

Ich bin erst 26 Jahre, weiblich, und leide seit knapp drei Monaten an Haarausfall.Ich habe schon immer im Vergleich zu Freunden einen relativ hohen "Haarumsatz" gehabt. Gezählt habe ich damals aber nie, da es ja schon immer so war, aber ich denke ich war in "normalen Zeiten" schon an/um die 100 Haare am Tag.
Vor ca. drei Monaten fiel mir jedoch auf, dass es immer mehr Haare werden (diffuser Ausfall), vor allem beim morgentlichen Kämmen, Waschen und am schlimmsten ist das Kämmen am Morgen nach dem Waschen (wasche zur Zeit nur noch abends, da ich da nicht fönen muss und das ja eine zusätzliche Belastung wäre).

Vor 7 Wochen bin ich dann zum Hausarzt und habe ein Blutbild machen lassen, da ich neben dem Haarausfall auch andere Beschwerden hatte (ständige Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, depressive Verstimmungen etc.). Da ich seit ca. 14 Jahren mich vegetarisch ernähre und schon des Öfteren mein Eisenwert zu niedrig war, vermutete ich dies auch diesmal (meine Ärztin auch), Probleme mit den Haaren sind mir aber nie vorher aufgefallen. Das Blutbild bestätigte diesen Verdacht auch. Mein Ferritin-Wert liegt bei 10, das Volumen der roten Blutkörperchen (MCV: 81 fl) ist auch verringert, mein HB-Wert ist jedoch in der Norm.

Seit 7 Wochen nehme ich nun täglich 100mg Ferrosanol duodenal morgens nüchtern und 15 mg Zink (da ich gelesen habe, dass eine dauerhafte Eisenzufuhr den Zinkspiegel senken kann, und das auch zu HA führen kann), zeitversetzt natürlich.
Ich weiß, dass 7 Wochen noch zu früh sind, um eine Besserung festzustellen, allerdings wird der HA sogar seit 3 Wochen immer schlimmer, was zusätzlich an meinen Nerven zehrt. In "Angaben" ist es derzeit etwa so:
Verlust durch Kämmen (Tag ohne Waschen): ca. 120
Waschen und anschließendes leichtes Kämmen: ca. 110-140
Kämmen nach dem Waschtag: 80-100
(ich wasche alle drei Tage meine Haare)

Ich weiß, dass jeder Körper anders reagiert und gerade HA ein langwieriger Prozess ist, der viel Geduld erfordert, leider habe ich die so langsam nicht mehr. Das Ganze schlägt unglaublich negativ auf meine Psyche, was letztendes bestimmt nicht sehr förderlich für die ganze Situation ist.
Ich würde nur gerne andere Betroffene fragen, wie lange Sie denn die Tabletten einnehmen mussten bis sich zumindest erste leichte Verbesserungen feststellen ließen.
Frau Latz als Expertin, Sie haben bestimmt sehr viele Leidensgeschichten gehört, so dass Sie vielleicht auch etwas zu meiner Frage beitragen können. Muss ich bei einem Ferritin-Wert von 10 auch einen längerer Zeitspanne einplanen, bis ich erste Verbesserungen merken kann? Zudem beunruhigt mich, dass der HA weiter schlimmer wird, oder ist das nach 7 Wochen noch ganz normal und sollte für mich kein Grund zu weiterer Sorge sein?

Herzliche Grüße
M.N.

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (264 mal gelesen)

Vielleicht noch zu Ergänzung:
Meine Schilddrüsen-Werte wurden auch überprüft. Der TSH basal liegt bei 3,35 uU/ml (Norm des Labors: 0,35-3,5), also noch in der Norm. Jedoch habe ich in einigen Foren gelesen, dass die Norm der Labore unterschiedlich sein kann und manche schon ab 2,5 von einer leichten Unterfunktion ausgehen würden. Sollte ich dies nochmal bei einem Endokrinologe abklären lassen oder lasse ich mich nur durch die vielen Infos im Internet grade zusätzlich verunsichern?

Herzliche Grüße
M.N.

• (352 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo,

zunächst einmal sind die Zahlen der ausfallenden Haare in Ihrem Fall nicht extrem erhöht. Bedenken Sie bitte, dass gleichzeitig ja auch neue Haare nachgebildet werden, die abgestorbene ausstoßen.
Bei HA durch Eisenmangel ist es wichtig, dass erst die Eisenspeicher wieder gefüllt sind. Dann dauert es ca. 6 Wochen (siehe Haarzyklus) bis sich der HA wieder reguliert.
Sind denn die Speicher bei Ihnen wieder normal? Gehen Sie zur Kontrolle?

HG
Jenny Latz

• (247 mal gelesen)

Liebe Frau Latz,

erst einmal danke schön für die schnelle Antwort.

Da ich erst seit 7 Wochen die Eisentabletten nehme, dürften die Speicher bei diesem extrem erniedrigten Wert wohl noch nicht aufgefüllt sein. Ich soll nach Absprache mit meiner Hausärztin die Tabletten drei Monate einnehmen und dann noch einmal meinen Wert kontrollieren lassen, um zu entscheiden, ob die Tabletten dann weiter eingenommen werden sollen. Ich wollte in etwa 4 Woche noch einmal zur Blutabnahme, um zu sehen, ob und in welchem Tempo der Wert steigt. Leider habe ich das Gefühl, dass ich das Eisen nicht allzu gut verwerte, da zwar am Anfang eine leichte Besserung der Müdigkeit/Konzentration eintrat, seit zwei Wochen aber eigentlich wieder alles beim alten ist. Aber da werden die mir die Werte dann konkrete Auskunft drüber geben.

Also muss ich wohl einfach noch ein bisschen Geduld haben und hoffen, dass der HA auch wirklich durch den niedrigen Ferritin-Wert ausgelöst wurde.

Ich bin nur extrem verunsichert, da dieser Wert bei mir wohl nie hoch war/sein wird, aber der HA für mich sehr plötzlich kam. Aber wahrscheinlich kommt das einem nur so vor und in Wirklichkeit erhöht es sich schleichend nur es fällt einem nur auf einmal auf. Mich beunruhigt vor allem das Haare Waschen, da alles inklusive (Waschen, leichtes Kämmen abends und das Kämmen am nächsten Morgen) leider schon 200-250 Haare ausfallen (und ich in der Regel dreimal die Woche wasche) und dass eine stetige Verschlechterung eintritt. Aber die Haare, die gerade ausfallen sind ja auch noch sozusagen "eisenfreie" Haare nach 7 Wochen, so dass die Verschlechterung vielleicht dadurch zu erklären ist.

Noch eine Frage, ich habe hier im Forum gelesen, dass HA bei Eisenmangel in der Regel reversibel ist, aber dass neue Haare zeitversetzt wachsen. Das bestätigt auch mein Gefühl, ich sehe keine kleinen Stoppeln o.Ä. wie es hier öfters beschrieben wird. Hab ich es also richtig verstanden, dass sich zuerst der HA bessert und einige Wochen danach erst neue Haare nachwachsen? Nicht dass ich gleich in die nächste Panik verfalle weil ich nicht sofort neue Haare wachsen sehe :-)

Herzliche Grüße
M.N.

• (244 mal gelesen)

Hallo Mane,

alles was Du schreibst, habe ich vor fast 3 Monaten hier geschrieben, vielleicht hast es ja gelesen. Frau Latz schreibt Dein Haarausfall ist noch nicht sehr bedenklich, das sehe ich auch so. Bei mir waren es an den Tagen mit waschen schon mal locker über 300. Und auch ohne waschen war ich schon oft genug bei über 200. Du solltest aufhören mit dem zählen, es bringt Dir nämlich rein gar nix- Mir wurde dieser Rat hier auch gegeben und ich habe ihn befolgt. Mein Ferritin-Wert lag bei der ersten BU bei 24 - also auch sehr niedrig. Ich nehme das gleiche Medikament wie Du in der gleichen Dosis. Ich habe nach 5 Wochen oder so eine neue BU gemacht und da lag der Wert bereits bei 51. Dies ist jetzt bereits wieder 3 Wochen her. Und ich stelle seit 3 Tagen eine Besserung fest. Wenn es nicht ein blöder Zufall ist, lässt der HA deutlich nach, und Haarstoppeln hatte ich aber schon vor paar Wochen gespürt, allerdings nehme ich zusätzlich zum Eisenpräperat Regaine. Das ist eine Lösung die man 2 mal täglich auf die Kopfhaut gibt. Ich denke davon kamen die Haarstoppeln und das Eisenpräperat scheint den Ausfall jetzt zu stoppen. Wenn du meinen Beitrag liest wirst Du sehen wie panisch ich sehr lange war, und jetzt schaue ich gerade wieder hoffnungsvoller in die Zukunft. Also versuche ruhig zu bleiben, ich bin sicher sobald Dein Wert sich dem Normalwert nähert wird es besser!!

Liebe Grüße
Adel

• (169 mal gelesen)

Liebe Adel,

vielen Dank für deine aufbauenden Worte und für deine "Zeitangaben".
Deinen Beitrag kenne ich wirklich schon vorm "Durchforsten" des Forums und es freut mich, dass du so früh schon eine Besserung merkst. Dann bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Es ist nur nicht ganz so einfach, wenn man statt eine Besserung nach Wochen nur eine Verschlechterung sieht, aber das brauch ich dir wohl nicht sagen. Man muss sich das immer nur wieder sagen, dass es eben seine Zeit braucht und es nicht ungewöhnlich ist, eher sogar ganz wahrscheinlich, dass sich bei mir noch nichts tut.

Ich habe trotzdem einen Termin bei einem Hautarzt aus der Liste von Fr. Latz ausgemacht, bisher war ich ja nur bei meiner Hausärztin. Der Termin ist in vier Wochen, bis dahin werde ich nochmal meine Werte kontrollieren lassen und muss eben abwarten, ob es sich weiter verschlimmert oder nicht. Irgendwie habe ich wohl auch einfach innerlich so eine Angst, dass es vielleicht doch andere Ursachen haben könnte.
Außerdem bereitet es mir doch irgendwie Sorgen, dass kein Neuwuchs zu sehen ist, aber ich denke, das kann sich dann auch der Hautarzt etwas genauer anschauen.

Herzliche Grüße
M.N.

• (147 mal gelesen)

Hallo Mane,
Termin beim Hautarzt und vorher Werte kontrollieren lassen ist gut -und dann auch für den Hautarzt von Bedeutung. Ich habe ja auch zuerst nur Biotin und Zink genommen - ganz viele haben mir vm Hautarzt abgeraten - als sich dann aber nach 4 Wochen nix zum Positiven verändert hat und ich keine weitere Zeit vergeuden wollte bin ich auch zu einer Haarsprechstunde gegangen. Dort sagten sie eben auch gleich Eisen nehmen und eben dieses Regaine für die Kopfhaut.
Das Gefühl es wird ein Wettlauf mit der Zeit das kenne ich nur zu gut. Ich hatte auch immer die Angst das die Haare schneller weg sind als sich die Ursache findet.. ich hatte regelrechte Panikattacken wenn ich morgens meine Haare frisierte und ich die immer schlimmeren "Lichtungen" unter dem Deckhaar sah. Und die Angst das ich zu denjenigen gehöre bei denen keine Ursache - und somit keine Lösung . gefunden wird, die kenne ich auch nur zu gut :((( Ich kann nur wiederholen versuche die Ruhe halbwegs zu bewahren und geb Dir bzw. Deinem Körper die Zeit die er braucht. Bei Deinem so niedrigen Ferritin-Wert ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch. Denke nicht so weit voraus, sondern immer nur von Tag zu Tag. Und sooo schnell wie man glaubt kriegt man tatsächlich keine Glatze. Also ich habe noch keine - und außer mir sieht es auch noch keiner. Und heute nach Haare waschen waren es dann doch nicht grad wenige die wieder weg waren:(( Also ich brauche schon auch noch etwas Geduld.
LG
Adel

• (215 mal gelesen)
  • Status: Experte

Geduld müssen Sie auf jeden Fall aufbringen. Wir leben zwar in einer Turbo-Gesellschaft, aber unser Körper braucht immer noch genauso viel Zeit wie vor 100 Jahren.

Informieren Sie sich bitte mal unter diesem Link:
[http://www.onmeda.de/krankheiten/haarausfall-definition-1263-2.html]

über die drei Haarzyklen. Vielleicht erklärt und beruhigt Sie das ein wenig.

• (188 mal gelesen)

Liebe Adel/Liebe Fr.Latz,

gut, ich denke ich sehe ein, ich sollte meine Energie eher darin investieren, einigermaßen ruhig mit der Situation umzugehen anstatt mir alles mögliche auszumalen.
Sie sagen es schon richtig: Man muss dem Körper seine Zeit geben, ich versuche mir das zu Herzen zu nehmen.

Ich warte nun erstmal die zweite BU ab und dann wird man eben weitersehen. Wenn ich die Werte habe, werde ich hier Bescheid geben, wie der weitere Verlauf ist.

Es tat mir sehr gut, hier einfach mal alles loszuwerden und nicht nur müde belächelt zu werden!

Und liebe Adel, nicht wieder den Kopf in den Sand stecken, es gibt Anzeichen, dass es sich bessert aber auch dein Körper braucht eben Zeit :-)

Herzliche Grüße
M.N.

• (134 mal gelesen)

Ganz Genau :))))

Alles Liebe
Adel

Datum/Zeit von Autor Thema
10.09.11 14:10 mane_85Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
10.09.11 14:24 mane_85Re: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
12.09.11 12:28 J. LatzRe: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
12.09.11 18:47 mane_85Re: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
13.09.11 17:43 AdelgundeRe: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
14.09.11 14:51 J. LatzRe: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
14.09.11 19:07 mane_85Re: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
14.09.11 19:50 AdelgundeRe: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
16.09.11 15:17 J. LatzRe: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
07.10.11 20:00 mane_85Re: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
10.10.11 13:08 J. LatzRe: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
11.10.11 17:49 AdelgundeRe: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
11.10.11 18:49 mane_85Re: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
11.10.11 20:01 AdelgundeRe: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
11.10.11 20:09 mane_85Re: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
12.10.11 22:54 mane_85Re: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
13.10.11 10:48 J. LatzRe: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
13.09.11 21:37 mane_85Re: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
14.09.11 14:12 AdelgundeRe: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
10.10.11 15:54 mane_85Re: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
08.11.11 20:39 Nintschi1984Re: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
08.11.11 20:56 mane_85Re: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
09.11.11 14:07 Nintschi1984Re: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
10.11.11 17:22 J. LatzRe: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
10.11.11 18:57 Nintschi1984Re: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
14.11.11 11:13 J. LatzRe: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
17.11.11 21:10 Nintschi1984Re: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
21.11.11 12:47 J. LatzRe: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
24.11.11 17:53 Nintschi1984Re: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
24.11.11 18:52 J. LatzRe: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
24.12.11 17:33 Nintschi1984Re: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
09.01.12 16:50 J. LatzRe: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
22.01.12 13:14 mane_85Re: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
23.01.12 16:00 J. LatzRe: Haarausfall durch Eisenmangel-Wann Besserung?
Derzeit online: Manchkin, carmen1965
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-haarausfall/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Haarausfall

Haarausfall

Erfahren Sie im Überblick mehr über Haarausfall bei Frauen und Männern und was Sie dagegen tun können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.