Startseite > Foren > Forum Haarausfall > Haarausfall beim Kind

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen beim Durchkämmen der Haare meiner Tochter eine kahle Stelle entdeckt. Ich war beim Haut-und KInderarzt. Es handelt sich wohl um kreisrunden Haatausfall (wobei der Kinderarzt Advantan Salbe verschrieb, in der Hoffnung, dass es "nur" eine Art Ekzem ist). Ich bin total in Sorge, dass das dass nicht mehr weg geht, oder gar schlimmer wird. Haben Sie Rat (oder eine Vermutung/Ursache)? Meine Tochter wird nächste Woche erst 3 Jahre...

Mit Ihnen reden? Das wäre wunderbar! Ich wusste nicht, dass diese Möglichkeit besteht....
Der Hautarzt sagte (ich war Freitag nochmal dort, weil nun auch beim Kämmen viele Haare ausgehen), ich solle ein Blutbild beim Hausarzt erstellen lassen, um sicherzustellen, dass es nicht durch Eisenmangel oder von der Schilddrüse kommt.
Die Haare von 1x durchkämmen hat er gezählt und gesagt, dass es deutlich mehr als "normal" ist :( Und die kahle Stelle könne ich weiter cremen, aber er vermutet, das dies nichts bringen wird... :(

Noch eine Rückfrage: Ich habe im Internet gelesen, dass sehr hoch dosierte Zink-Gaben (200 mg/Tag über 3-6 Monate) helfen können. Kann man Zink nicht überdosieren? Ist eine "Überdosis" ungefährlich? Weil der normale Bedarf an Zink liegt doch bei 10 mg/Tag, oder?
[quote Kazimiera]Mit Ihnen reden? Das wäre wunderbar! Ich wusste nicht, dass diese Möglichkeit besteht....
Ja, aber bitte um Anmeldung über meine Homepage.
Die Behandlung der Areata mit Zink ist eine Therapie, die bereits sehr lange existiert. Sie ist eine der wenigen, die bei Kindern zum Einsatz kommen. Allerdings sollte dies stets nur in Absprache mit dem behandelnden Dermatologen stattfinden. Die Wirkung von Zink bei areata ist unter Experten allerdings umstritten.
Hallo Kazimiera,
ich habe vorhin zufällig einen Beitrag gelesen, den Sie vor ca. 3 Jahren verfasst haben. Damals hat ihre Tochter nicht richtig gegessen.
Bei mir war das als Baby ähnlich. Der Grund dafür war, dass ich einige Nahrungsmittel nicht richtig vertragen habe. Diesen Verdacht hatte ich bei Ihrer Tochter auch direkt. Ich litt als Kind dann an Neurodermitis. Meine Mutter hat sich damals in alle Richtungen informiert. Ich habe das Problem dann letztendlich mit einer radikalen Ernährungsumstellung und Homöopathie in den Griff bekommen. Heute bin ich fast Beschwerdenfrei.
Ich bin natürlich nicht sehr versiert, was Haarausfall angeht. Ich habe aber grade mal nach "Nahrungsmittelunverträglichkeit + Haarausfall" gegooglet und siehe da, das kann tatsächlich einen Zusammenhang haben.
Ich kann natürlich auch nicht sicher sagen, ob und was ihrer Tochter fehlt. Aber vielleicht wäre es einen Versuch wert (möglicherweiße auch mit Hilfe eines Ernährungsberaters) die Ernährung ihrer Tochter umzustellen um so eventuelle Unverträglichkeiten festzustellen.
Liebe Grüße und viel Glück,
kitkat
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 18.06.11 14:40 | Kazimiera | |
| 20.06.11 13:03 | J. Latz | |
| 20.06.11 13:08 | Kazimiera | |
| 21.06.11 10:56 | J. Latz | |
| 21.06.11 11:23 | Kazimiera | |
| 22.06.11 12:56 | J. Latz | |
| 29.06.11 08:30 | Kazimiera | |
| 29.06.11 13:38 | J. Latz | |
| 29.06.11 20:44 | Kazimiera | |
| 01.07.11 16:49 | J. Latz | |
| 03.07.11 00:57 | Kazimiera | |
| 04.07.11 12:29 | J. Latz | |
| 03.07.11 14:22 | Kazimiera | |
| 04.07.11 12:35 | J. Latz | |
| 15.07.11 12:06 | kitkat |
Erfahren Sie im Überblick mehr über Haarausfall bei Frauen und Männern und was Sie dagegen tun können. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.