Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Haarausfall > Geheimratsecken - 17m

Forum: Haarausfall

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (4030 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hiho liebe Haar Spezialisten,

seid einigen Tagen verfolgt mich jeden Tag die Angst dass ich irgenndwann eine Glatze werden habe.

Es geht um meine Geheimratsecken. Hinzu kommt, dass ich furchtbar feines Haar habe.

Fangen wir mit den Geheimratsecken an:
Mein Vater hat übelste Geheimratsecken die weit über 50% des Kopfes reichen. Also von der länge, ca hinter den Ohren.
Meine Geheimratsecken sind bisher so ausgeweitet, dass sie ca bis zu den Ohren reichen.
Hier ein Bild, dass im Sommer 07 entstanden ist:
[shockgaming.sh.funpic.de]
Seiddem sind sie noch ein kleines Stückchen weiter.
Ich bin mir also sicher, dass es von meinem Vater kommt.

Nun habe ich eine Frage:
Wenn ich Geheimratsecken irgenndwie behandle; besteht die Chance, dass diese etwas zuwachsen??? Oder kann ich sie, WENN ÜBERHAUPT, nur etwas stoppen?
Und wie kann ich sie stoppen??? Shampoo?? Tabletten?? Preisleistungsverhältnisse?

Nun zu meinem durchaus feinem Haar:
Meine Haare sind extrem fein bzw dünn. Ich habe fast garnichts in der Hand, wenn ich einmal durchstreife. Dabei sind sie ca 5 cm lang. (auf dem Bild sind sie ca 2-3cm)
Ich war 3 Jahre lang ca 8 Stunden lang am PC (ich weis, es ist zu lang, habe aufgehört) und habe einen Beruf hinterm PC. Liegt es daran?
Zudem habe ich mene Haare BISHER immer trockengerubbelt.
Und da ich locken habe, war es meine Art mir meine Haare zurecht zu strubbeln. Wenn ich ca ne Minute lang mit dem Handtuch über meine Haare gestrubbelt bin (gerieben) und sie dann mit Haarspray fixiert habe hats einigermaßen nach was ausgesehen (lol).

Zudem habe ich jeden Tag ca 5 Minuten meinen Mopped Helm auf. dadurch werden sie demnach auch noch so "gerieben" bzw belastet.

Also eine weitere Frage: Was war bisher wohl mein Fehler, woran meine Haare so derb dünn geworden sind?? Liegt es am PC? Habe ich dadurch vllt auch extreme Geheimratsecken bekommen???

Wie kann ich nun mein feines Haar und die Geheimratsecken behandeln?
-Besonderes Haarshampoo?
-Gibt es irgenndwelche helfende (warscheinlich teure) Medizin?
-Nicht so lange am PC sitzen?
-Mehr Sport?
-Rollerhelm erstmal zuhause lassen und mim Fahrrad zur arbeit?
-ist trocken föhnen ein muss?
-Vitamine?

Ich weis, es sind einige Fragen. Habe schon hier im Forum fast alles durchgelesen was das betrifft und im Internet geguckt. Aber leider nur n paar Sachen gefunden.

Ich bitte um Hilfe.

MfG
Andi

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (1775 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hilfe Andi, da hast Du mir ja eine Tagesarbeit gegeben. Ich will mein Bestes versuchen. Wenn ich was vergesse, meldest Du Dich also nochmal. Okay?

>
> seid einigen Tagen verfolgt mich jeden Tag die
> Angst dass ich irgenndwann eine Glatze werden
> habe.
Auch wenn es so aussieht, so schnell geht das mit der Glatze nicht. Aber Du scheinst mir noch sehr, sehr jung zu sein. Richtig? Und da ist es nicht so einfach, wenn es schon so früh anfängt.
>
> Es geht um meine Geheimratsecken. Hinzu kommt,
> dass ich furchtbar feines Haar habe.
Richtiger Friseur mit gutem Schnitt kann dir bei feinem Haar helfen.
>
> Mein Vater hat übelste Geheimratsecken die weit
> über 50% des Kopfes reichen. Also von der länge,
> ca hinter den Ohren.
Wie ist dein Verhältnis zum Vater? Sprich doch mal mit ihm, wie alt er damals war, als es anfing und wie er damit fertig geworden ist. Gemeinsam ist man stärker.

> Ich bin mir also sicher, dass es von meinem Vater
> kommt.
Sieht ganz so aus, aber der arme Vater kann nischt dafür, okay?!
>
> Nun habe ich eine Frage:
> Wenn ich Geheimratsecken irgenndwie behandle;
> besteht die Chance, dass diese etwas zuwachsen???
> Oder kann ich sie, WENN ÜBERHAUPT, nur etwas
> stoppen?
> Und wie kann ich sie stoppen??? Shampoo??
> Tabletten?? Preisleistungsverhältnisse?
Zuerst solltest du zu einem auf HA spezialisierten Hautarzt gehen. Wirksame Mittel bei der männlichen Glatzenbildung sind Finasterid und Regaine, die können stoppen, aber auch zu einem Wiederwuchs führen. Ist individuell verschieden.
>
> > Ich war 3 Jahre lang ca 8 Stunden lang am PC
WARUM DAS DENN???
(ich
> weis, es ist zu lang, habe aufgehört)
das ist gut so...
und habe
> einen Beruf hinterm PC. Liegt es daran?
QUATSCH!!!
> Zudem habe ich mene Haare BISHER immer
> trockengerubbelt.
Solltest du lassen, weil es der Haarstruktur nicht gut tut. Nimm dir Zeit, leg ein Handtuch um den Kopf und lass sie langsam von alleine trocknen.

> Zudem habe ich jeden Tag ca 5 Minuten meinen
> Mopped Helm auf. dadurch werden sie demnach auch
> noch so "gerieben" bzw belastet.
Davon kriegt man keinen HA.
>
> Also eine weitere Frage: Was war bisher wohl mein
> Fehler, woran meine Haare so derb dünn geworden
> sind??
Auch du kannst nischt dafür!!!

> -Nicht so lange am PC sitzen?
täte deiner Psyche und deinem Körper gut.
> -Mehr Sport?
ebenfalls
> -Rollerhelm erstmal zuhause lassen und mim Fahrrad
> zur arbeit?
wäre auch gut für die kondition
> -ist trocken föhnen ein muss?
besser nicht föhnen, vor allem nicht heiß.
> -Vitamine?
bringt nix in deinem fall.
>
> Ich weis, es sind einige Fragen. Habe schon hier
> im Forum fast alles durchgelesen was das betrifft
> und im Internet geguckt. Aber leider nur n paar
> Sachen gefunden.
lass die sucherei im internet. das macht dich nur verrückt und die eigene Diagnose hilft letztlich auch nicht weiter.
>
> Ich bitte um Hilfe.
hat das ein bißchen geholfen? Ich hoffe es sehr.

JL

• (1196 mal gelesen)

Danke,

ja ich bin erst 17 Jahre jung.
Habe schon öfters mit meinem Vater darüber geredet, und bin auch eigentlich beruhig :)

Warum sollte ich meine Haare nicht trocken föhnen?
Ich habe dummerweise auch noch extreme Locken die mir mal garnicht stehen, und weil ich schon öfters gelesen habe, dass man Haare nicht trocken rubbeln sollte, sondern trocken föhnen, föhne ich meine Haare immer WARM trocken...
Wenn ich meine Haare einfach nur trocken tupfe und von alleine letztlich trocknen lasse bekomme ich ganz krasse Locken, und das mag ich auch nicht :(

Was kann dabei passieren? Ist es so schlimm? Gehen dabei die Haare kaputt?

Ansonsten ist eigentlich alles geklärt, danke :)

MfG
Andi

• (1027 mal gelesen)

Hallo Andi,
danke für Deine Rückmeldung.
Schön, dass Du mit Deinem Vater darüber sprechen kannst. Das solltet Ihr auch beibehalten.
Beim Föhnen dachte ich an heißes Föhnen, warm ist es eigentlich kein Problem. Das kannst Du ruhig machen.
Dann toi, toi, toi!
Und wenn Du nochmal wieder nen Durchhänger hast...
einfach melden.
LG
JL

• (922 mal gelesen)

Vielleicht darf ich mich hier ja mal ranhägen.
Mir geht es so ziemlich genau so. Habe so ca. seit dem ich 18 bin Haarausfall.
Aber mehr Geheimratsecken als auf dem Hinterkopf.
Inzwischen bin ich 24 und muss sagen, dass es noch garnicht so schlimm ist wie ich es mir damals mit 18 vorgestellt habe. Noch sind immernoch genug Haare auf dem Kopf! Also mach dir mal in deinem Alter noch nicht allzu viele Gedanken darüber, so schnell wirds wahrscheinlich nicht gehen ;)

Abe rmeine Frage wäre jetzt, da mir mein Hautarzt Propecia verschrieben hat, ob dieses Medikament auch hilft, die Geheimratsecken zu stoppen. Ich war schon bei vielen Hautärzten, aber ich habe leider imemr unterschiedliche Antworten bekommen.
Mir wäre es eigentlich nur wichtig, dass meine Haare allgemein nicht weiter ausdünnen und die Geheimratsecken nicht noch weiter wachsen.
Und das vorne in der Kopfmitte zwischen den Geheimratsecken nicht noch ein kahler Fleck entsteht.
Und daher meine Frage, kann ich dieses mit diesen Tabletten erreichen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)

• (933 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo

Geheimratsecken sollten immer naeher beschrieben werden,damit man sich ein genaues Bild vom Ausmass dieser machen kann.Der Grad reicht ja von Norwood 1 bis Norwood 3.

Und wichtig ist,ob in den Geheimratsecken noch Haare vorhanden sind.

Ein Bild waere am besten.

Inwiefern Propecia anschlaegt,haengt ganz von individueller Genetik ab.Nicht jede maennliche AGA,beruht scheinbar primaer auf einem dominierenden Androgenproblem.Weiter wird es sicher nicht richtig anschlagen koennen,wenn man sich falsch ernaehrt.

Allgemein ist es bekannt,das es im Geheimratseckenberich nicht so gut wirkt.Ich habe einmal ein Bild von einem 18 jaehrigen Jungen gesehen,dem doch tatsaechlich die Geheimratsecken unter Propecia,fast komplett zugewachsen sind.Dieses Bild stammt aus dem Buch "neue Erkentnisse bei Haarerkrankungen"Ich denke(orientiere mich hier auch an dem Kommentar des Autors),das es einmal so gut rewirkt hat weil rasch gehandelt wurde,und dann sind in diesem Lebensalter,ja viel hoehere Wachstumsfaktorenwerte und Zellaktivitaet vorhanden.Sehr frueh einsetzende und sehr agressive Alopezien,beruhen ausserdem teilweise am ehsten auf einem echten Androgenrezeptoren oder DHT-Enzymproblem.

Man sollte insbesondere bei Geheimratsecken,ueber Kombinationsbehandlungen wie z.b Finasterid und Regaine nachdenken.Kombiniert wirkt es naemlich besser.Und sich weiter informieren,was noch unterstuetzend helfen kann.......

Finasterid und Minoxidil sind nicht das Ende der Fahnenstange.

Generell kann man aber sagen,das bei spiegelglatten und schon laenger bestehenden GHE,die Chancen auf Nachwuchs,nicht sehr gross sind.

viele gruesse

Tino

• (754 mal gelesen)

Zitat:Mir wäre es eigentlich nur wichtig, dass meine Haare allgemein nicht weiter ausdünnen und die Geheimratsecken nicht noch weiter wachsen.

Zitat Ende

Das kann schon eher erreicht werden.Auch villeicht schon nur mit Finasterid,und gesuender Ernaehrung im Sinne von Haarausfallbekaempfung.

• (642 mal gelesen)

Hallo Hannes,
danke, dass du Andi so gut moralisch unterstützt. Es ist schon ein echtes Problem, wenn man in einem Alter HA bekommt, in dem noch voll in der Phase der Orientierung und Selbstfindung und Abgrenzung steckt.
Der Wirkstoff Finasterid ist in den meisten Fällen wohl tatsächlich in der Lage, den HA beim Mann zu stoppen. Das haben wissenschaftliche Studien gezeigt. Offenbar ist die Chance umso höher, je früher man mit der Therapie beginnt.
Jeder muss eben individuell abwägen, wie belastend der HA empfunden wird und ob man tatsächlich eine Pille dagegen nehmen will oder den Dingen ihren Lauf lässt.
Hoffe, Dir fürs erste damit geholfen zu haben.
HG
Jenny Latz

• (736 mal gelesen)

Als Betreuerin dieses Forums sei mir eine Anmerkung erlaubt:
Denken Sie doch bei Ihren Beiträgen bitte einmal darüber nach, mit welcher Altersgruppe Sie es hier zu tun haben.
Etwas mehr psychologisches Einfühlungsvermögen würde ich begrüßen...
Überlassen Sie die Therapieempfehlungen doch bitte dem zuständigen Hautarzt!!!

• (679 mal gelesen)

Hallo Frau Latz

Sie haben geschrieben:Als Betreuerin dieses Forums sei mir eine Anmerkung erlaubt:
Denken Sie doch bei Ihren Beiträgen bitte einmal darüber nach, mit welcher Altersgruppe Sie es hier zu tun haben.
Etwas mehr psychologisches Einfühlungsvermögen würde ich begrüßen...
Überlassen Sie die Therapieempfehlungen doch bitte dem zuständigen Hautarzt!!!

Als User dieses Forums sei mir eine Frage erlaubt?

Ich denke das ich diesen 24 jaehrigen muendigen jungen Mann,moralisch unterstuetzt habe,was ja nicht verkehrt seien kann.Einmal ganz besonders durch das nahelegen der Tatsache,das Finasterid(Propecia),bei jungen Maennern in der Regel besser wirkt.Anderseits,wollte ich ihn doch nur vor zu hohen Erwartungen schuetzen,indem ich ihm die belegbare Tatsache,das Finasterid nachweislich nicht bei jedem Mann,aufgrund unterschiedlicher Genetik wirkt,nahegelegt habe.

Ich habe keine konkrete Therapieempfehlung ausgesprochen.Ich habe lediglich eine Synergiebehandlung nahegelegt,die er dann ja mit seinem Hautarzt besprechen kann.Es ist naemlich so,das Hautaerzte oft den Patienten nicht soweit beraten/behandeln,das ein wirklich zufriedenstellendes Ergebniss dabei entsteht.Desweiteren wird desoefteren,einfach so,ohne naehre Erklaerung fuer den schlecht informierten Patienten entschieden,der dann aufgrund mangelndem Wissens,nicht kontern kann.

Um mal ein Beispiel zu nennen.

Ich habe Faelle erlebt,da haben Hautaezte jungen Maennern mit starkem Leidensdruck,eine Finasterid Monotherapie empfohlen,und betont,das sie bz den Resultaten unbedingt ein Jahr abwarten sollten.Der Wunsch nach eine Kombibehandlung mit Regaine(was damals noch verschreibungspflichtig,und nicht Apothekenpflichtig war),wurde mit der Begruendung,das der Betroffene bei Kombinationsbehandlung ja nicht wissen wuerde was denn nun wirkt.Dieser Betroffene hat tatsaechlich ein Jahr frustriert und verzweifelt,auf das grosse Wunder gwartet,waehrend sich sein Haarbild rasch zunehmend gelichtet hat.Als ihm ein anderer Hautarzt dann schlussendlich Regaine verschrieb,konnte ihm das auch nicht mehr zufriedenstellend helfen.....

Ich habe diesem 24 jaehrigen Betroffenen hier auch nahegelegt,das seine Basistherapien,nutritiv unterstuetzt werden kann.Auch hier erinnere ich mich nicht eine konkrete Empfehlung ausgesprochen zu haben,wobei es sich hier ja um Ernaehrung,und nicht um Medikamente handelt.Ich denke das es notwendig ist,den Hautarzt(sollte der Betroffene machen) auf unterstuetzende ernaehrungsabhaengige Einfluesse hinzuweisen.Insbesondere hier,mangelt es saemtlichen Hautaerzten an Wissen.Bzw,die Mehrheit verneint sogar einen Zusammenhang zwischen nutritiver Unterstuetzung der Haarfollikelregeneration,und AGA.

Letztendlich hat ein Hautarzt auch nicht das Recht zu behaupten,das ihm ganz alleine die Weisheiten der Haarerkrankungen,insbesondere AGA,CTE,Schilddruesenbedingter HA autoimmune Haarkrankungen bewusst sind.Genaugenommen ist Haarausfall immer ein Symptom,selbst wenn HA auf einer unguenstigen Genetik beruht,und daher eine Geschichte der sich eigentlich mehrere Fachgruppen annehmen sollten,insbesondere anti-Aging orientierte Mediziner,die sich mit nutritiver Enzymbeeinflussung und freien Radikalen auskennen.

Neben genetischen Einfluessen,koennen auch intrinsische und extrinsische Trigger wie z.b Stress,Vitalstoff und Eisenmaengel,Tabackgenuss und Proteinmangel,und auch das Lebensalter,und die damit verbundenen hormonellen Veraenderungen eine auch genetisch bedingte AGA beim Mann foerdern,bzw unguenstig beeinflussen.Ich habe noch nie irgendwo von einem maennlichen Betroffenen in Foren gelesen,das ihn sein Hautarzt in dem von mir oben erlaeuterten Sinne beraten,oder behandelt hat.In der Regel muessen das informierte Betroffene,ihren Aerzten erklaeren.

Deshalb denke ich doch,das es sinvoll ist,Betroffene zu eigenen Recherchen zu motivieren(so wie ich es hier getan habe).Der Sinn eines Haarausfallforums kann ja nicht darin liegen,lediglich schlecht informiert bleibend, Hautarztmeinungen wiederzugeben,und frustrierend auf Wunder in naher Zukunft zu hoffen.

Wr natuerlich nur seine Haaerkrankung verlangsamen moechte,oder einfach nur das Gefuehl haben moechte etwas dagegen zu tun,der muss sich ja nicht an meinen Beitraegen orientieren.

Ich habe mich ja selbst von konkreten Empfehlungen die auf Eigenerfahrung beruhen distanziert.

Daher meine Frage........was habe ich falsch gemacht?

Darf man denn hier ueberhaupt seine eigenen Erfahrungen mitteilen?

viele Gruesse

Tino

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-haarausfall/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Haarausfall

Haarausfall

Erfahren Sie im Überblick mehr über Haarausfall bei Frauen und Männern und was Sie dagegen tun können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.