Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Haarausfall > Bepanthen-Spritze (Vitamin H) bei Haarausfall

Forum: Haarausfall

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (5750 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Ich war bei einer neuen Hautärztin, die im Internet als "Haarsprechstunden"-Anbieterin geführt wird. Sie war sehr sympathisch, wirkte kompetent - also sagte meines Wissens richtige Dinge über Trichogramm, Trichoscan, Nährstoffmängel, Hormone und androgenetischen Haarausfall. Neben diversen bekannteren Therapien (z.B. Regaine, Mesotherapie) sprach sie auch von sogenannten Bepanthen-Spritzen (auch Panthenol- oder Vitamin H-Spritzen), die sie bei Haarproblemen erfolgreich verabreicht. Wird in den Po gespritzt und soll wohl vor allem die Haarstruktur verbessern, hätte aber in einigen Fällen auch schon gegen Kopfhautprobs und HA geholfen.

Kosten: 10 Euro pro Spritze, ca 10 werden verabreicht.

Hat hier jemand davon schon mal gehört? In welchem Zusammenhang auch immer?

P.S. Wunder hat sie mir absolut keine versprochen, bei HA gebe es nun mal nichts, das wirklichem jedem hilft - außer eben Regaine, das ich leider aufgrund heftiger Kopfhautprobleme nicht nehmen kann.

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (1869 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo,
habe vor ca. 17 Jahren wegen starkem Haarausfall nach 2. Schwangerschaft auch Panthenol-Spritzen (musste ich damals selbst bezahlen) sowie UV-Bestrahlung vom Hautarzt bekommen. Haare sind danach wieder nachgewachsen. Ob es nun an dieser Behandlung lag, kann ich nicht sagen, da beim gleichen Problem nach 1. Schwangerschaft eine Behandlung mit hormonhaltigem Haarwasser erfolgte und die Haare ebenfalls wieder wuchsen...
Alles Gute!
Gruß

• (1424 mal gelesen)

Hi, danke für deine Antwort! Mir ist völlig neu, dass man bei Haarausfall nach der Schwangerschaft überhaupt etwas dagegen unternimmt - der endet doch normalerweise automatisch, und die Haare wachsen wieder?

Ich bin mir irgendwie sehr unsicher, was diese Spritzen angeht. Also ob das nicht reine Kohlemacherei ist. Vitmain H ist ja Biotin - demnach würde die Behandlung bei einem starken Biotin-Mangel Sinn machen, aber sonst ...? Hmm.

• (1299 mal gelesen)

Hallo Leute,
das interssiert mich auch! Biotin nehme ich schon lange in tablettenform ein. Vielleicht gelangt es ja mittels Spritze besser in die Blutbahn. Würde mich brennend interessieren, ob es auch bei "nicht schwangeren" etwas bringt. Wie viele Spritzen muss man denn mind. bekommen, damit es wird u. wie oft pro Woche?
Liebe Grüße :-)

• (1171 mal gelesen)
  • Status: Experte

[quote Coraaa]Hi, danke für deine Antwort! Mir ist völlig neu, dass man bei Haarausfall nach der Schwangerschaft überhaupt etwas dagegen unternimmt - der endet doch normalerweise automatisch, und die Haare wachsen wieder?

Richtig! Ich möchte mich hier anschließen.

• (1100 mal gelesen)

Hallo,
ja, ich denke auch, dass damals meine Haare auch ohne Behandlung wieder gewachsen wären. ( Zumal beim 1. und 2. Mal unterschiedliche Mittel verordnet wurden). Die Panthenol-Spritzen musste ich damals auch selbst bezahlen...
LG

• (1405 mal gelesen)

Meine Hautärztin verabreicht 10 Spritzen, eine pro Woche.

• (910 mal gelesen)

Hallo Cora,

ich habe seit kurzer Zeit auch wieder Haarausfall und habe früher von meinem Hautarzt Panthenol Spritzen verabreicht bekommen. Leider kann ich diese nicht wieder finden. Kann man Bepanthen Spritzen (Vitamin H) noch beim Arzt verschreiben lassen ? Weißt Du von welcher Firma das Präperat war ?

Danke im Voraus
Anja

• (1004 mal gelesen)

Hallo,

Bepanthene Spritzen sind nur noch über das Ausland beziehbar, dies kann man allerdings, bei entsprechenden Rezept vom Arzt, ganz bequem bei einer Apotheke beziehen. Der (Haupt-) Hersteller ist, soweit ich informiert bin Bayer.
Die Preise differieren je nachdem woher die Ampullen bezogen wurden. Unbedingt bei der Apotheke nachfragen, ich habe mir dadurch schon mal 20 Euro gespart.

Gruß

• (741 mal gelesen)

Hallo Coraaa,
nach der Geburt meines Sohnes (vor 18 J) litt ich das zweite Mal unter hormonell bedingten Haarausfall, der mit Panthenol Spritzen sowie UV-Bestrahlung , behandelt wurde. Spritzen habe ich damals auch selbst bezahlt. Haare wuchsen wieder. Allerdings hatte ich dasselbe Problem nach der Geburt meiner Tochter, da wurde mir ein hormonhaltiges Haarwasser verschrieben. Auch danach wuchsen die Haare...
Also auch schon vor knapp 20 Jahren anscheinend gängige Behandlungsmethoden.
Wünsche dir alles Gute!
Gruß

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-haarausfall/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Haarausfall

Haarausfall

Erfahren Sie im Überblick mehr über Haarausfall bei Frauen und Männern und was Sie dagegen tun können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.