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Die Haare fallen und fallen, ganz besonders nach Absetzten der Diane vor 2 Monaten.
Seit Januar diesen Jahres nehme ich Regaine 2% ... ist es normal, dass das keine Wirkung alleine hat? Oder
Ein Trichoscan ergab 70% Telogenhaare, eine schlechte Dichte :-( etc.
Therapie soll wegen V.a. androg. Haarausfall wieder Diane/oder Valette und Regaine 2%sein.
Es würde mich interessieren welche Erfahrungen andere Forenteilnehmer gemacht haben mit diesen Pillen..bezgl. Haarausfall. Und wie ist es wenn man sie Jahrzehnte nimmt?
Und ob man sich Regaine sparen kann, wenn solche Werte rauskommen?
Grüße
Hallo,
Warst Du mit diesem Problem schon bei einem Endokrinologen?
Falls ja: Was hat der gesagt?
Viele Grüße,
Braunauge
Hallo Braunauge,
Mit dem Hintergrund Haarausfall habe ich einen Hormonspiegel über den Gynäkologen gemacht.
FSH 14,0 U/L
Progesteron 1,0 ng/ml
DHEA-Sulfat 0,3 ug/ ml
Östradiol 216,0 pg/ ml
Testostoron 0,33 ng/ ml, habe diese Werte mit zum Hautarzt genommen, und darauf kam die Empfehlung der Kombination oben genannter Pillen mit Regaine, langfristig. Die
Diane nahm ich bis Mai 2008 schon seit ca 7 Jahren, damals auch wegen Haarausfall verordnet. (aber so stark wie jetzt war er nicht)
Nachdem ich dann schon fast 6 Monate Regaine nahm, wollte ich den Versuch wagen es mal ohne Pille zu probieren
Die derzeitige Haar-Situation macht keinen Spaß, starke Lichtung im Scheitelbereich, -anscheinend ist der Hormonspiegel ok. (???)
Eigentlich dachte ich könnte ich auf die Hormone verzichten.... (sieht wohl nicht so aus)
Machen noch weitere Hormonuntersuchungen Sinn? Schilddrüse war ok.
Ich mag auch nicht mehr länger zusehen....(und doch lieber wieder die Diane oder Valette einnehmen?)
Gruß
Elise
Ich finde es schade,
dass ich nichts mehr von den Forenteilnehmern und Experten höre. (?)
Würde mich freuen, wenn ich noch den ein oder anderen Beitrag dazu lesen könnte.
VG
Elise
Elise schrieb:
Zitat:Hallo Braunauge,
Mit dem Hintergrund Haarausfall habe ich einen
Hormonspiegel über den Gynäkologen gemacht.
FSH 14,0 U/L
Progesteron 1,0 ng/ml
DHEA-Sulfat 0,3 ug/ ml
Östradiol 216,0 pg/ ml
Testostoron 0,33 ng/ ml,
[...]
Machen noch weitere Hormonuntersuchungen Sinn?
17-Hydroxyprogesteron (17-OHP) und evtl. SHBG.
Bei auffällig hohem 17-OHP-Wert besteht Verdacht auf ein Late-onset-AGS, welcher dann bestätigt oder ausgeschlossen werden sollte. Dazu am besten einen Endokrinologen aufsuchen.
Viele Grüße,
Braunauge
PS. Sorry wegen der späten Antwort, bin nicht jeden Tag online.
Elise schrieb:
Zitat:
Vorsicht: Das Late-onset-AGS nicht mit dem klassischen AGS verwechseln!
Beim klassischen AGS ist bereits bei der Geburt ein vermännlichtes äußeres Genitale vorhanden. Dies ist beim Late-onset-AGS (übersetzt "spät einsetzendes AGS", weil es meist erst zur Zeit der Pubertät oder im Erwachsenenalter beginnt) nicht der Fall.
Ein Late-onset- oder nicht-klassisches AGS zeigt sich durch dieselben Symptome wie ein PCO-Syndrom, weshalb es zu Verwechslungen kommen kann. Es müssen nicht immer alle Symptome auftreten.
Ein erhöhter 17-OHP-Wert bedeutet einen Verdacht auf AGS. Es können dann noch verschiedene Tests gemacht werden: ACTH-Stimulationstest, Dexamethason-Hemmtest, DNA-Analyse. Mithilfe dieser Tests kann ein AGS bestätigt oder ausgeschlossen werden. Das machen normalerweise nur Endokrinologen.
Warum ist das evtl. wichtig:
Bei Vorhandensein eines AGS kann statt Einnahme einer "Pille" eine ursächliche Behandlung stattfinden. D.h. man würde die Überproduktion männlicher Hormone in der Nebennierenrinde durch die Gabe einer geringen Dosis eines Corticoids unterdrücken. Dieses Corticoid (z.B. 0,25 mg Dexamethason oder 5 mg Prednison) müßte lebenslang jeden Abend zwischen 22:00 und 23:00 eingenommen werden. Wenn die Dosis stimmt, hat man keine Nebenwirkungen.
Beim PCO-Syndrom hingegen würde man eher eine antiandrogen wirkende Pille verschreiben und – falls eine Insulintoleranz besteht – ggf. Metformin.
Unabhängig von der Diagnose kann man Regaine verwenden (unter der Voraussetzung, daß der Haarausfall durch Androgene bedingt ist, ansonsten dürfte es kaum wirken).
Ich hoffe, es ist jetzt ein bißchen klarer geworden.
Viele Grüße,
Braunauge
Danke für die schnelle Antwort und Aufklärung...das ist ja eine Wissenschaft für sich.
Kann ich davon ausgehen, dass regaine 2% keine Wirkung hat bei diesem Trichscan -Ergebnis von 70% Telogenhaare und der Einnahme von Regaine schon seit über 6 Monaten?? Dann wäre die Geschichte also nicht hormonell bedingt????
Oder sollte ich es mit 5% versuchen (Rat einer Hautärztin, mehr hilft mehr!)?
Oder ist der starke HA der "Pillenschock" (die ich ja vor 2 Monaten abgesetzt habe)
Muss denn erblich bedingter Haarausfall immer hormonelle Abweichungen anzeigen?
Also stimmt es, das erblich bedingt nicht unbedingt androgenetisch bedingt ist??
Wenn mich das Thema ja nicht so viel beschäftigen würde....würde ich nicht so viel fragen.
Vielen Dank!!
LG
Elise
Elise schrieb:
> Also stimmt es, das erblich bedingt nicht
> unbedingt androgenetisch bedingt ist??
Es scheint dasselbe zu sein. Im Haar-Lexikon steht geschrieben:
"Androgenetisch bedingte Alopezie
Wird auch erblich bedingter oder hormonell bedingter Haarausfall genannt. ... Bei Frauen kommt es zur Lichtung der Haare im Scheitelbereich. [...]"
Quelle:
[www.haar-ausfall.com]
LG
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.08 12:10.
Ergänzend zum Beitrag von Schnuffiline:
[quote]Kann ich davon ausgehen, dass regaine 2% keine Wirkung hat bei diesem Trichscan -Ergebnis von 70% Telogenhaare und der Einnahme von Regaine schon seit über 6 Monaten?? Dann wäre die Geschichte also nicht hormonell bedingt????
Oder sollte ich es mit 5% versuchen (Rat einer Hautärztin, mehr hilft mehr!)?[/quote]
Trichoscan-Ergebnisse vermag ich nicht zu interpretieren; ich kenne mich nur mit Hormonen aus.
Aber wenn Regaine 2% gar nichts gebracht hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß die höher konzentrierte Lösung da viel mehr bringen würde.
[quote]Oder ist der starke HA der "Pillenschock" (die ich ja vor 2 Monaten abgesetzt habe)[/quote]
Beim Absetzen einer Pille kommt es sehr häufig zu Haarausfall. Dieser kann dann auch einige Monate andauern.
Viele Grüße,
Braunauge
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 26.07.08 14:15 | Elise | |
| 26.07.08 21:00 | Anonymer User | |
| 05.09.08 23:15 | Elise | |
| 07.09.08 15:59 | Anonymer User | |
| 07.09.08 22:20 | Elise | |
| 27.07.08 05:57 | Elise | |
| 31.07.08 11:20 | Elise | |
| 01.08.08 18:33 | J. Latz | |
| 31.07.08 13:13 | Anonymer User | |
| 31.07.08 14:34 | Elise | |
| 31.07.08 15:15 | Anonymer User | |
| 31.07.08 16:01 | Elise | |
| 01.08.08 08:23 | Schnuffiline | |
| 01.08.08 10:51 | Anonymer User | |
| 01.08.08 12:35 | Elise |
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