Startseite > Foren > Forum Haarausfall > Alopezia areata universalis
Hallo,
meine Name ist Kristina, ich bin 26 und leide seit beinahe 3 Jahren an Alopezia areata universalis. Ich möchte allen Leuten Mut machen, die an der gleichen Krankheit leiden wie ich und freue mich über Geschichten von Gleichgesinnten.
Anfang 2005 sind mir innerhalb weniger Monate sämtliche Haare ausgefallen. Irgendwann hat mein Freund mir dann ein Glatze rasiert. Wir standen danach zwar erst einmal leicht irritiert vor dem Spiegel, waren aber letztendlich beide froh, nicht ständig herunterfallende Haare aufsammeln zu müssen.
Ich habe dann alles Mögliche ausprobiert, um meine Haare wiederzubekommen - leider ohne Erfolg.
Mittlerweile komme ich aber sehr gut zurecht, finde mich sogar richtig hübsch und bin stolz darauf, eine so tolle Familie, einen so tollen Freund und so tolle Arbeitskollegen und Freunde zu haben (jetzt weiß ich auf jeden Fall, wer wirklich meine Freunde sind). Ich würde sogar behaupten, dass mich diese "Umstände" viel stärker gemacht haben, als ich noch "mit Haaren" war.
In meinem Job, bei dem ich sehr viel Kundenkontakt habe und ständig Präsentationen vor einem größeren Publikum halten muss, fühle ich mich dank meiner Echthaarperücke sehr sicher. Das einzige, was mich traurig macht, ist, dass die Dinger so unglaublich teuer sind und die Krankenkasse einen irgendwie total im Stich lässt. Ich finde eigentlich, dass das ein Unding ist! Wenn jemand zu diesem Thema einen Tipp hat, immer gern!
Trotz allem: Ich lebe jetzt ganz nach dem Motto: "Jetzt erst recht!" und kann nur jedem raten, gleiches zu tun!
Liebe Grüße
Kristina
Hallo Kristina,
ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Wie es scheint, bist Du sehr mutig.
Ich erinnere mich noch allzu gut, wie schwer es war, die Resthaare abzurasieren.
Aber Du hast recht, letztlich hat es auch mich stark gemacht und ich bin noch heute unendlich dankbar, all die Menschen getroffen zu haben, die mir auf meinem Weg geholfen haben.
Herzliche Grüße
Jenny Latz
Hi Kristina
Mir geht's ähnlich, bin 27, habe seit 9 Monaten Alopecia Areata und vor 1 Woche rasierte mein Freund mir meine letzten Kopfhaare weg. Seither bin ich wieder richtig schnell am Morgen. An meine Perücke habe ich mich gewöhnt, mittlerweile mag ich sie sogar einigermassen.
Bei uns in der Schweiz übernimmt die Invalidenversicherung 1500 CHF pro Kalenderjahr an eine Perücke. Ist schon sau teuer, schliesslich benötigt man ja meistens 2 Stück parallel. Dafür fällt bei mir ab sofort die Coiffeurrechnung weg...
Ich muss zugeben, man kann sich mit dieser "Krankheit" arrangieren. Trotzdem wünsche ich mir meine Haare unbedingt zurück. Für mein Umfeld ist es ein visueller Schock, schliesslich hatte ich immer ganz viel dichtes und dunkles Haar. Es sieht schon krank aus. Mittlerweile habe ich auch gar keine Lust mehr mein verändertes Aussehen zu erklären, am Liebsten habe ich es, wenn die Leute aufgeklärt sind, den Haarausfall aber nicht zum Thema machen.
Was mich nun ziemlich stresst sind eigentlich gar nicht die Kopfhaare, sondern die ausfallenden Wimpern und Augenbrauen, plötzlich sieht alles so nackt aus.;-) Wie machst Du das? Schminkst Du dir die Augenbrauen, hast Du eine grosse Brille oder einen Pony???
Liebe Grüsse
Sandi
Hallo Sandi,
habe seit Mai AA universalis und für mich sind auch die fehlenden Augenbrauen und Wimpern das größere Übel. Glücklicherweise habe ich eine markante Brille, die Kontur gibt. Für die Augenbrauen kann ich dir Augenbrauenpuder von Alcina (gibts beim Friseur oder im Internet) empfehlen. Habe einiges probiert, aber damit komme ich am Besten klar. Als Wimpernersatz Eyeliner und dann gehts einigermaßen. Trotzdem ist man sich oft fremd, wenn man in den Spiegel sieht.
Das ist leider der Nachteil bei AA universalis; die Zeit, die wir beim Haaarewaschen und Frisieren sparen, geht für das "Gesicht malen" wieder drauf :-).
Liebe Grüße
Anna
Hallo Anna
Vielen Dank für Deinen wertvollen Tipp mit dem Puder. Ich werde diesen ausprobieren und mich nun gezwungenermassen auch intensiver mit dem Schminken befassen. Seit ich Haarausfall habe, hat sich meine Wahrnehmung gegenüber mir und auch gegenüber fremden Gesichtern schon ziemlich verändert.
Wenn ich heute mit der Strassenbahn unterwegs bin, studiere ich all die Frisuren der Leute viel bewusster, ich bin total sensibilisiert auf Haare und wenn ich irgendwo ein abgefahrenes Kopftuch sehe, sympathisiere ich automatisch mit dieser Person.
Ich wünsche Dir schöne Festtage,
Gruss Sandi
Hallo Anna, hallo Sandi,
ich habe mir vor ca. einem Jahr Conture Makeup machen lassen (so ähnlich wie tätowieren, aber es verblasst nach ca. 3 Jahren und bleibt nicht permanent).
Natürlich ist dass nicht das gleiche wie echte Augenbrauen, aber es ist auch nicht wirklich schlecht. Man hat auch nicht das Problem, das ständig irgend etwas verwischt und wenn man morgens aufsteht, sieht man nicht mehr so krank aus. Mir spart das sehr viel Zeit. Wichtig dabei ist, dass man jemanden findet, der das gut macht. In Hamburg könnte ich einen guten Tipp geben. Die zeichnen sozusagen jedes einzelne Haar nach, so dass man keinen "Balken" über den Augen hat.
Gleichzeitig habe ich mir den Lidstrich oben und unten machen lassen. Und wenn ich besonders gut aussehen möchte, dann klebe ich mir noch unechte Wimpern an.
Ganz liebe Grüße von
Kristina
Hallo Sandi,
bei mir kommen und gehen Augenbrauen und Wimpern. Ich ziehe die Augenbrauen mit Lidschatten puder nach.
Eine gute Alternative ist Permanent Make-up. Details auf meiner Homepage.
Herzliche Grüße
jenny Latz
Hallo Sandi,
mir geht es genauso.
Schaue mir ständig bewundernd besonders die Augenbrauen und Wimpern anderer Leute an.
Früher waren Haare so selbstverständlich.
Ich hoffe, dass du mit dem Puder gut zurechtkommst.
Dir auch schöne Feiertage!!
Anna
Hallo Kristina,
das Permanet Make up interessiert mich schon sehr, weil ich im Sommer jeden Tag schwimmen gehe und da nutzt ja der tollste Puder / Augenbrauenstift nichts.
Wie läuft das ganze ab?
Muss man mehrere Termine wahrnehmen? Ich habe gelesen, dass eventuell nachgearbeitet werden muss.
Übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten?
Unsicher bin ich auch wegen der Verträglichkeit. In der Zeitung Apothekenumschau war neulich ein Bericht, dass man bei Autoimmunerkrankungen auf ein Permanent Make up besser verzichten soll.
Liebe Grüße
Anna
Hi,
mir geht es genauso wie Euch, bin seit dem Sommer auf dem Kopf ohne und seit November ohne Augenbrauen und Wimpern. Mit der Perücke konnte ich mich ganz gut arrangieren, mit den Augenbrauen auch. Aber das jetzt die Wimpern weg sind ist echt der Hass. Aber irgendwie muss es jawohl gehen. Ankleben mit Spezialkleber vom Kosmetiker ist für ne Party ganz gut. Für die Augenbrauchen wollte ich Euch alternativ zum permanent make-up den Liquid Liner von Artdeco empfehlen. Der ist zwar nicht wasserresistent, aber verwischt nicht. Funktioniert wie ein Filzstift. Gibt es sicherlich auch von anderen Firmen.
Erfahren Sie im Überblick mehr über Haarausfall bei Frauen und Männern und was Sie dagegen tun können. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.