Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Haarausfall > Alopecia aerata - Kortision schlägt nicht an

Forum: Haarausfall

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (494 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und habe seit einem Jahr kreisrunden Haarausfall ((Alopecia aerata) am Hinterkopf. Mein Hautarzt meint, dass es durch Stress entstehen kann. Deswegen behandele ich die betroffenen Stellen mit CLARELUX Colbetasol – 17- propionat (Kortison). Die Haare wachsen zwar nach, aber leider tauchen immer wieder neue kahle Stellen auf.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Kann das Kortison auf Dauer nicht sogar schaden?
Welche alternativen Medikamente könnte ich einnehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Der-neue

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (112 mal gelesen)

Hey,

ich halte euch auf dem laufendem;)
Beim duschen habe ich mich schon gefreut, dass ich weniger Haare in Händen halte. Beim genaueren anschauen am Spiegel, hab ich aber leider festgestellt, dass die kahle Stelle an der Seite länglicher wird;(

Gruß der_neue

• (54 mal gelesen)

Hey,

momentan fallen immer noch recht viele Haare aus. Wenn ich mir beim duschen durch die Haare fahre, halte ich 10-20 Haare in der Hand. Nach dem Fönen liegen auf dem Boden nochmals ca. 50 Haare. Ich behandelte die "Alopecia aerata" seit ungefähr einem Jahr mit Kortison. Langsam bildete sich teilweise Torf auf der Kopfhaut. Das war eine recht fettige Substanz die man weggratzen konnte. Das kam vermutlich vom Kortison und ist einen Nebenwirkung. Seit 1ner Woche habe ich mit der Kortisonbehandlung aufgehört. Seit ebenfalls einer Woche wachsen überall kleine Haärchen. Vermutlich hat es nichts mit dem Kortison zu tun. Vorerst werde ich meine Haare aber nicht mehr mit Kortison behandeln, da die Nebenwirkungen mehr schaden anrichten als die eigentliche Krankheit

Was mich etwas wundert ist, dass die Haare wachsen, aber immer noch so viele Ausfallen. Soll ich mir nun Hoffnung machen oder eher nicht?

der_neue

• (53 mal gelesen)
  • Status: Experte

Die Zahl der Haare, die Ihnen ausfallen, ist nichts! Bis zu 80 dürfen es am Tag sein und beim Waschen auch mal bis zu 150/200 Haare.
Die Kopfhaut reagiert relativ unempfindlich auf Kortison. Daher kommt es hier kaum zu Nebenwirkungen.
Die Nw, die Sie ansprechen, sollten Sie mal mit Ihrem Arzt erörtern. Es lässt sich so nicht sagen, woher es kommt.
Hoffnung dürfen Sie sich bei der areata immer machen. In 80% der Fälle wachsen die Haare ohnehin nach.

• (45 mal gelesen)

Hey,

die Anzahl der Haare, die täglich ausfallen kann ich nicht genau nennen. Es fallen auf jedenfall überdurchschnittlich viele Haare aus. Früher (als ich noch kein Haarausfall hatte) ist mir nie aufgefallen das nach dem Haare föhnen Haare auf dem Boden lagen. Inzwischen liegen mehrere dutzende, wenn nicht sogar hundert Haare auf dem Boden.
Der HA wird schon über ein Jahr mit Kortison behandelt. In der Beschreibung steht das die Bildung dieser fettigen Substanz möglich sei, weswegen ich das Kortison abgesetzt habe. Das Gespräch mit dem Hautarzt ist schon vereinbart.
Die Hoffnung ist da, auch wenn die Stellen größer werden. Zumindest kommen wieder Haare.

gruß der_neue

• (42 mal gelesen)
  • Status: Experte

okay, dann schlage ich vor, dass Sie sich nach dem Termin wieder melden.

Alles Gute!
Jenny Latz

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-haarausfall/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Haarausfall

Haarausfall

Erfahren Sie im Überblick mehr über Haarausfall bei Frauen und Männern und was Sie dagegen tun können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.