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Hallo!
eine freundin hat Hashimotothyreoditis und nimmt SD hormone, jetzt ist sie schwanger und musste die dosis erhöhen.
dazu meine frage, mein TSH ist jetzt schon seit jahren im obersten normalbereich, muss ich mir da gedanken machen, wenn ich schwanger werden möchte?
soweit ich weiß wird die SD bei den MKpassuntersuchungen nicht kontrolliert.
stimmt es, dass es bei hypothyreose schwieriger ist schwanger zu werden bzw wenn ja warum genau?
Vielen Dank im Voraus!
noch ein nachtrag: diese freundin hat von ihrem arzt gehört, dass sie in der SS kein jod nehmen muss.
jetzt hab ich aber im internet gelesen, dass die hormone nicht die plazentaschranke passieren und das ungeborenen Iod für seine eigene hormonproduktion braucht.(ab der 10. woche?)
sie ist jetzt in der 8. woche. soll ich ihr das sagen, oder passt es eh so?
sie nimmt jetzt nur folsäure.
danke!
muss leider nochmal eine frage ergänzen!
und zwar haben sich ja anscheinend die normwerte für TSH geändert.
ich hatte vor einem Jahr bei einer gesundenuntersucheung ein TSH von 4.46, dabei steht ein normalbereich von 0.35 -4.5!!!!
soweit ich jetzt überall lese ist dass ja schon zumindest eine leichte latente unterfunktion, oder?
stimmt es, dass bei Frauen mit Kinderwunsch das TSH ca 1 betragen sollte?
Hallo!
eine freundin hat Hashimotothyreoditis und nimmt SD hormone, jetzt ist sie schwanger und musste die dosis erhöhen.
dazu meine frage, mein TSH ist jetzt schon seit jahren im obersten normalbereich, muss ich mir da gedanken machen, wenn ich schwanger werden möchte?
soweit ich weiß wird die SD bei den MKpassuntersuchungen nicht kontrolliert.
stimmt es, dass es bei hypothyreose schwieriger ist schwanger zu werden bzw wenn ja warum genau?
noch ein nachtrag: diese freundin hat von ihrem arzt gehört, dass sie in der SS kein jod nehmen muss.
jetzt hab ich aber im internet gelesen, dass die hormone nicht die plazentaschranke passieren und das ungeborenen Iod für seine eigene hormonproduktion braucht.(ab der 10. woche?)
sie ist jetzt in der 8. woche. soll ich ihr das sagen, oder passt es eh so?
sie nimmt jetzt nur folsäure.
danke!
muss leider nochmal eine frage ergänzen!
und zwar haben sich ja anscheinend die normwerte für TSH geändert.
ich hatte vor einem Jahr bei einer gesundenuntersucheung ein TSH von 4.46, dabei steht ein normalbereich von 0.35 -4.5!!!!
soweit ich jetzt überall lese ist dass ja schon zumindest eine leichte latente unterfunktion, oder?
stimmt es, dass bei Frauen mit Kinderwunsch das TSH ca 1 betragen sollte?
tut mir leid, ich hab jetzt die beiträge damits übersichtliche wird nochmal alle drei zusammen neu gepostet, vielleicht kann man ja das alles hier löschen?? :-/
- stimmt es, dass es bei hypothyreose schwieriger ist schwanger zu werden bzw wenn ja warum genau?
> zumeist gehen da auch andere Homonstörungen mit einher
- diese freundin hat von ihrem arzt gehört, dass sie in der SS kein jod nehmen muss.
> Bei einer Hashimoto-Thyreoiditis ist von Jod abzuraten. Das ist korrekt. Die kranke Schilddrüse würde, im Bestreben das Jod zu verarbeiten, in ihrer Aktivität nur noch gefördert. In Studien wurde festgestellt, dass zusätzliche Gaben von Jod eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse ungünstig beeinflussen können.
- und zwar haben sich ja anscheinend die normwerte für TSH geändert.
ich hatte vor einem Jahr bei einer gesundenuntersucheung ein TSH von 4.46, dabei steht ein normalbereich von 0.35 -4.5!!!!
soweit ich jetzt überall lese ist dass ja schon zumindest eine leichte latente unterfunktion, oder?
> Das kann ein Anzeichen sein.
Sie sollten das ggf. von einem Endokrinologen witer abklären lassen.
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 07.06.06 10:05 | alex00 | |
| 07.06.06 12:57 | alina25 | |
| 08.06.06 10:29 | alina25 | |
| 08.06.06 10:32 | alina25 | |
| 08.06.06 13:31 | D. Glöckner | |
| 08.06.06 10:34 | alina25 |
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