Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Gynäkologie > AB-Wann neuer Ring?

Forum: Gynäkologie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Sarah20
  • (215 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Docs,

ich habe eine Frage. Habe diese Woche (Mo-Mi) drei Tage lang Antibiotika genommen, einen Tag nachdem ich es abgesetzt habe, war mein NuvaRing-Zyklus zuende und ich habe ihn entfernt. Meine Periode sollte eigentlich Sonntag früh einsetzen.
Nun frage ich mich, ob man (wenn z.B. die Blutung deutlich eher einsetzt und somit auf ein AB-bedingtes Versagen zurückzuführen ist) das Einlegen des neuen Ringes nicht nach der Situation "vorher keine hormonellen Verhütungsmittel angewendet" beachten sollte!?
Gerade weil das Antibiotika (Cotrim) in der dritten Zykluswoche angewendet wurde, könnte es doch sein, dass ich vor Einlegen eines neuen Ringes einen Eisprung bekommen könnte, oder? Selbst wenn dies der Fall wäre, wäre ich dann nach einer 7-tägigen Ringanwendung wieder geschützt oder müsste ich den ganzen Zyklus lang zusätzlich verhüten?
Ich finde die Angaben seitens Nuvaring doch recht verwirrend, da sie zum Beispiel bei einer mehr als 3-stündigen versehentlichen Ringpause (bes. in der dritten ZW) umfangreiche Maßnahmen empfehlen (z.B. sofort neuen Ring einsetzen und Blutung aussetzen), bei AB aber ledliglich sagen "7 Tage zusätzlich" müsste man nicht auch da beachten, WANN das AB in die Wirkung des Ringes eingreift????
Soll ich nun ganz normal den Ring am nächsten Do wieder einsetzen, eine Woche zusätzlich verhüten und ich bin den restlichen Zyklus geschützt?
Fragen über Fragen! =)

Vielen lieben Dank für ihre Hilfe!!!!

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Birgit67
  • (71 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Sarah,
das ist sehr interessant, was du da frägst. Ich bin in der selben Situation und weiss nicht, was ich da machen soll. Ich nehme zur Zeit Carbamazepin und soll auch noch in diesem Monat operiert werden. Ich bin in der selben Situation, ob ich dann überhaupt im nächsten Zyklus noch einen Ring einlegen soll oder ob ich es lasse und dann wie gesagt, wieder im August mit dem Ring anfange als ob keine hormonelle Verhütung angewendet wurde. Ich sag ja, Männer habens da viel leichter.
Liebe Grüsse
Birgit

• (70 mal gelesen)
  • Status: Experte

Ich kann mich da nur auf die Aussagen des Herstellers beziehen, die klar sagen: Nach 7 Tagen besteht der Schutz wieder.
Allerdings kann ich Ihre Bedenken gut verstehen, zumal man früher auch eher zwei Wochen statt der 7 Tage empfohlen hat.
Es spricht ja nichts dagen, noch eine weitere Woche zusätzlich zu verhüten, wenn einem dies sicherer erscheint.
Dann kann man auch bequem beim Ring-Rhythmus bleiben.

Datum/Zeit von Autor Thema
01.07.06 08:01 Sarah20AB-Wann neuer Ring?
02.07.06 11:58 Birgit67RE: AB-Wann neuer Ring?
03.07.06 14:36 D. GlöcknerRE: AB-Wann neuer Ring?
Derzeit online:
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-gynaekologie/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Frauengesundheit

Frauengesundheit

Erfahren Sie im Ratgeber Frauengesundheit mehr über Vorsorgeuntersuchungen, klassische Frauenkrankheiten, Menstruation, Wechseljahre und mehr. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.