Startseite > Foren > Forum Gebärmutterhalskrebs > Konisationsbefund
Hatte am 30.12 in HH meine Konisation. Der Eingriff war nicht schlimm, hab alles gut überstanden. Gestern kam der Befund. Hätte gern von Ihnen ne zweite Meinung und eine "Übersetzung..."
Vielen Dank im voraus...(tolles Forum übrigens)
Kernatypien in Form,Mitosen und Ausreifungsstörungen sind bis in die oberen Epithelschichten nachweisbar.
Portio-und Zervixkonus sowie Zervikales Nachresektat mit einer schweren Epitheldysplasie zum Teil vom Reservezelltyp,zum Teil Plattenepitheltyp beider Muttermundslippen,entsprechend CIN III.
Kein Anhalt für invasives Wachstum.Aus morphologischer Sicht wurde die Dysplasie insgesamt vaginal und im Spitzenbereich ausreichend,im Bereich des seitlichen Dissektionsrandes nicht sicher ausreichend entfernt.
Mein Gyn rät zur nachkontrolle in 8 Wochen und dann engmaschige Abstriche alle 3 Monate....
Lieben Gruß Coco17
Hallo...sehr schade das mir hier noch keiner Geantwortet hat...habe ich irgendetwas falsch gemacht????
Bei anderen Beiträgen wird oft gleichtägig, spätestens nach 24h geantwortet.....
Lieben Gruß Coco 17
Hallo, Coco17, schön, daß bei der Operation alles im Gesunden entfernt wurde. Eine Nachkontrolle sollte auf jeden Fall alle 3 Monate durchgeführt werden, nachdem die postoperative Kontrolle erfolgte. Sie sollten sich eine Impfung gegen Gebärmutterkrebs dringend überlegen, damit vorbeugend gegen eine neue Erkrankung gehandelt wird. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. med. M. Leuth
Hallo Dr. Leuth, vielen Dank für die Antwort...wurde denn wirklich alles im gesunden entfernt??? Mich stört dieser eine Satz:
"im Bereich des seitlichen Dissektionsrandes nicht sicher ausreichend entfernt."
Hm...also meinen sie alle 3 monate Kontrolle reciht aus?? Und wenn bei der ersten Nachkontrolle im Februar/März wieder ein Pap 4a ist???
Mach mir da schon so meine Gedanken!!!
Lieben Gruß Coco17
Hallo, Coco17, nicht sicher heißt, daß der Pathologe dies nicht genau sagen kann, weil z.B. durch die elektrische Einwirkung bei elektrischer Konisation das Gewebe z.B. zu verkocht war. er hätte aber "Nachkonisation" empfohlen, wenn er meint, daß eine weitere Maßnahme notwendig sein müßte. MfG Dr. Leuth
Hallo Dr. Leuth, achso....so hat mir das noch keiner gesagt...das klingt ja dann ganz ok....:-)))))!! Vieeelen Dank...
Gruß Coco17
Ok, alles Gute ! MfG Dr. Leuth
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 07.01.10 11:26 | Coco17 | |
| 08.01.10 19:41 | Coco17 | |
| 09.01.10 15:25 | Dr. Leuth | |
| 09.01.10 16:28 | Coco17 | |
| 09.01.10 17:07 | Dr. Leuth | |
| 09.01.10 17:19 | Coco17 | |
| 09.01.10 22:21 | Dr. Leuth |
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome und Ursachen von Gebärmutterhalskrebs und was Sie tun können, um vorzubeugen. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.