Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Zuwenig Kalorien

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Piano
(550 mal gelesen)
Status:

Hallo miteinander.
Bin am abnehmen, weil ich viel zu viel Uebergewicht habe. Nun ist es jedoch leider so, dass dies nur funktioniert, wenn ich unter 1000 Kcal esse (sonst nehme ich gerade wieder zu). Obwohl ich dies seit 4 Wochen ohne Probleme/Hungergefühle durchziehe, habe ich doch gesundheitliche Bedenken.
Wie kann ich dies verändern und trotzdem abnehmen.
Herzlichen Dank.
Piano

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
w_paul
(182 mal gelesen)
Status:

Der Kalorienbedarf hängt von Geschlecht, Alter, Gewicht und Aktivitätsindex (körperlich Bewegung) ab, ein wenig auch von der Nahrungszusammensetzung, siehe meine Beiträge über Eiweiss. Normalerweise kommt man mit ca. 1500kcal gut hin.
Gruß
Paul

T***
(150 mal gelesen)
Status:

Hi Piano!

Ich nehme an, daß dein Stoffwechsel jetzt auf "Sparflamme" läuft. Denn bei "viel zu viel Übergewicht" sollte es eigentlich kein Problem sein mit 1200-1500 Kkal/tägl. abzunehmen. Unter 1000 Kkal ist einfach zuwenig, weil dann die Organe keine Energie zum "Arbeiten" haben. An deiner Stelle würde ich die Kalorienmenge erhöhen, den eventuellen Gewichtsanstieg in Kauf nehmen und abwarten. Nach einigen Wochen sollte es sich doch einpendeln (vorausgesetzt du bist gesund). Es kann doch einfach nicht sein, daß ein Übergewichtiger Mensch mit 1500 Kkal-Plan nicht abnimmt!!! Es würde aber natürlich zutreffen, wenn du 60 Kilo bei 1,70 m auch schon für Übergewicht hälst (es gibt halt Vieles in diesem Forum).
LG T***

Piano
(128 mal gelesen)
Status:

Nein, das trifft für mich nicht zu, habe 20 kg über dem Normalgewicht - bin aber diätgeschädigt....
Herzlichen Dank für die Antworten.....
Piano

G.Walter-Friedrich
(157 mal gelesen)
Status:

Hallo Piano!
Achten sie darauf, daß Sie genügend Eiweiss essen und genügend Vitalstoffe!
1g Eiweiss pro Kilo Körpergewicht und mindestens 5 Portionen entweder Obst, Salat oder Gemüse.
Und ausreichen trinken, mindestens 2 Liter pro Tag.
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Piano
(134 mal gelesen)
Status:

Liebe Frau Dr. Walter-Friedrich
Herzlichen Dank für Ihren Ratschlag, ich werde es versuchen. Mein Hungergefühl ist allerdings, seit ich die Süssigkeiten weggelassen habe, völlig weg.... Ihren früheren Rat nach jeder Mahlzeit eine Kleinigkeit von Süssem zu essen, traue ich mich nicht umzusetzen, weil ich Angst habe, nicht mehr aufhören zu können (frühere Erfahrung!)
Herzlich
Piano

Süslie
(120 mal gelesen)
Status:

Hallo Piano

Vielleicht hast du auch irgendein Lebensmittel bei deiner Tageszufuhr dabei,von welchem du annimmst,es hat wenig Kalos und in Wirklichkeit ist dem gar nicht so.Was ißt du denn so am Tag?

Piano
(119 mal gelesen)
Status:

Hallo Süslie
Ich nehme momentan eigentlich so zwischen 1kg und 1,5 kg pro Woche ab, aber eben nur mit unter 1000kcal, und das heisst tatsächlich mit nur einem Drittel der Eiweisszufuhr, welche ich haben müsste.
Dies möchte ich nun doch verändern, denn eigentlich möchte ich ja gesünder leben und nicht noch krank werden.
Esse Vollkornbrot, Gemüse, Salat, Früchte, fettarmer Joghurt, fettarmer Quark, ab und zu fettarmes Fleisch.....
herzlich
Piano

w_paul
(136 mal gelesen)
Status:

hallo Piano,
dann hast du ja deinen Fehler!!
Du darfst Eiweis nicht reduzieren, nur Eiweismangel macht den berühmten "Sparhaushalt", es ist zudem gesundheitsschädlich, in USA sind aneiner bestimmten Diät, die vorwiegend das fettfreie Gelantine als Eiweiss genommen haben 60 noch Übergewichtige an Herzversagen gestorben.
Eiweiss ist also ein notwendiger Baustoff, der auch bei Diäten nicht reduziert werden darf. Dagegen ist Kalorienmangel völlig harmlos, du hast ja genug davon gespeichert. Ein Kg Körperfett speichert ca. 8000 kcal. Deshalb ist zu wenig Kalorien kein problem bei Übergewicht, aber zu wenig Eiweiss. Es wäre eigentlich sowohl wissenschaftlich als auch pädagogisch günstiger, das Eiweiss aus der Kalorienberechnung rauszunehmen. Man muß jedenfalls die Sonderstellung von Eiweis kennen.
Bei deinen 1000kcal und deinem (noch nicht verratenem) Gewicht schätze ich, dass die Hälfte eigentlich aus reinem Eiweiss bestehen müßte!
Gruß
Paul

Piano
(116 mal gelesen)
Status:

Lieber Paul
Herzlichen Dank für Deine wie immer super-ausführliche, hilfreiche Antwort. Aus meinem Gewicht mache ich kein Geheimnis, es ist 78, 5 kg bei einer Grösse von 1,64 m.....
Ich habe zwar eine Kalorientabelle, leider steht bei den verschiedenen Lebensmittel das Eiweiss nicht dort, nur ob es gesund, zuviel Fett hat usw. und natürlich die Kalorienzahl... Ich denke, dadrum sollte ich mich wohl zuerst kümmern.
Wünsch' Dir noch einen schönen Abend,
herzlich
Piano

Derzeit online: Mona86, kev90
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.