Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Wo ich schonmal hier bin/Milchprodukte
Mein Sohn,ein herzallerliebster Wesen von 13 Jahren ,weigert sich strikt jegliches Milchprodukt zu sich zu nehmen.
Mit ganz viel Glück bekomm ich da mal ´ne Scheibe Käse "reingeschoben".
So kann´s ja nu nicht weitergehen und von Ergänzungspräparaten halt ich nicht viel.
Hat da jemand ´ne Idee,wie ich diesem Burschen Milchprodukte schmackhaft machen kann??
Hallo Nerea!
Was gibt Ihr "herzallerliebtes Wesen" denn als Begründung an?
Dies sollten Sie sich umbedingt erklären lassen, denn nur dann können Sie stichhaltig argumentieren.
Vielleicht melden Sie sich nochmal.
Viele Grüße erstmal
Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)
Mein lieber Sohn ist bei allem mäkelig.
Und wenn ich sage alles,dann meine ich alles,bis auf Pizza und Spaghetti.
Obst ist er selten und wenn dann nur auf Abmahnung.So im Sinne von "Verdammt nochmal,Junge,Du kannst nicht nur von Spaghetti leben"
Milch oder Milchprodukte bekomm ich in den Jungen nicht rein,bis auf einmal im Monat die Scheibe Käse,die er wohl ißt,damit die Mutter endlich mal wieder aufhört Vorträge zu halten.
Er mag´s einfach nicht...behauptet er.
Es ist auch nicht so,das er da jetzt ´ne versteckte Allergie hätte...er mag es einfach nicht.Und was er nicht mag,das ißt er nicht.
Ich führ hier regelmäßig Kämpfe an der heimischen Essenstafel.Geh soweit alles andere schlicht zu untersagen,nach Manier von "wenn Du Dich schlicht weigerst,nix ausser den Kartoffeln zu essen,dann...."
Ich weiß da einfach nicht mehr weiter...
Und ich kann mir auch vorstellen,je mehr ich insistiere,desto mehr macht er zu.Ist ja auch verständlich,würd ich auch so machen....aber hier geht´s ja nicht um irgendwas lapidares sondern um etwas wovon er sein Leben lang etwas hat,insofern er das vernünftig tut.
Ich würde ihn gerne an ein vernünftiges Essverhalten heranführen ohne Zwang.
Dieses Verhalten hat sich übrigens im Laufe der Jahre eingeschlichen.
All diese Lebensmittel (bis auf Gemüse) hat er bis vor drei-vier Jahren anstandslos gegessen.
Deswegen kann ich das jetzt nicht so wirklich nachvollziehen,wenn er mir sagt.."mag ich nicht".
Hallo Nerea
Schon mal einen Versuch mit Spaghettis und anderen Saucen (als Tomatensauce, mein ich) gemacht?
Ich kann dir ein paar tolle Rezepte liefern mit "weissen" Saucen, wenn du willst? Ein Versuch wäre es ja wert!
lg, Kyria
Wenn der Kerl nur "Sahnesauce" hört ,geht er mir laufen.....
Jajajajaja....wenn´s nicht so traurig wär,könnt man sich prima drüber amüsieren.
Wer spricht denn von Sahnesauce???
hach..keine Ahnung..ich?
Bei Spaghetti mit Milchprodukten fällt mir spontan Sahnesauce ein...:-(
Aber ich bin da letztendlich für jeden Vorschlag offen..:-))
Hallo Nerea,
auch mein Sohn trinkt keine Milch (ich sowie weitere Mitglieder meiner Familie übrigens auch nicht), aber ganz so extrem wie bei euch ist es nicht. Auch Käse (frisch) und weißen Joghurt verschmäht er, allerdings ißt er Fruchtjoghurt und Nachspiesen mit Milch, z.B. Bananenmilch (selbstgemacht, aber mit mehr Banane als Milch) sowie z.B. Kartoffelgratin mit Sahne und Käse überbacken. Ich würde vielleicht erst mal alleine überlegen, was er gerne isst und darauf aufbauend noch überlegen, wie man das aufpeppen kann. Was isst er denn: Spaghetti, Tomatensauce, auch Kartoffeln, Gemüse? Schreib mal , was er gerne isst und was nicht und wovon zu wenig. Dann ist es leichter, Tipps zu geben.
Ich denke, da gibt es schon Möglichkeiten. Zum Beispiel habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch darauf ankommt, wie man z.B. Obst präsentiert. Ich habe auch nur ein Kind, das sich von alleine auch mal ein Stück Obst holt, die anderen tun das sehr selten. Steht ein Obstteller am Tisch (d.h. mehrere Sorten Obst gewaschen und in Stücke geschnitten), dann bedienen sie sich aber doch. Noch besser geht's mit Obstsalat, da ist alles kleingeschnitten - und Ananas darf bei ihnen nicht fehlen, denn die mögen sie am liebsten. Ist die drin, dann essen die Obstsalat ohne Ende.
Bei Gemüse ist das ähnlich, der eine mag nur Bohnen, die andere nur Erbsen etc. Aber Kartoffeln mögen sie alle. Also gibt es selbstgemachtes Kartoffelpürree (mit Milch) vermengt mit 1/4 oder 1/3 anderem Gemüse, z.B. Zucchini, Möhren. Oder gerade jetzt im Winter Suppen als Vorspeise(und auch hier mit dem Mixer zerkleinert viel Kartoffeln, aber auch mit 1/3 Porree, Möhren, Brokkoli etc und etwas Creme fraiche, ein paar Kartoffelstücke lasse ich immer ganz in der Suppe).
Wenn sie von der Schule nach Hause kommen, steht schon mal ein Gemüserohkosttteller auf dem Tisch. Da sind die hungrig - und meistens ist der aufgegessen, bevor das eigentlliche Essen auf dem Tisch steht.
Manchmal nervt mich das schon, weil's halt so viel Mühe macht, aber bei meinen geht es anders nicht.
Also, bis später.
Degi
Liebe Nerea,
dein Sohn ist in der Pubertät und es wird ihm alles auf den Senkel gehen was du sagst, egal wie gut du es meinst. Mein jüngster Sohn hat mit 14 Jahren angefangen zu kiffen und ich habe im Laufe der letzten Jahre mindestens 15 Jugendlichen bei uns Hausverbot erteilt. Durch meine körperliche Physik gab es auch keinen Wiederspruch, doch den Draht zu meinem Jungen habe ich teilweise verloren, als Eltern zählen wir nicht zu der Gruppe denen sich Jugendliche anvertrauen. Ich habe viele schlaflose Nächte durchlebt und bin froh daß mein Arbeitgeber das mitgemacht hat. Ich bin Bodybuilder und dachte immer es ist kein Problem meine Kinder zu erziehen. Pustekuchen!
Gruß oldiegerd
Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.